Neuerwerbungen – 2011: März

Abedi, Isabel (2009):

Lucian.

2. Aufl. Würzburg: Arena.


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS ABED

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Das erste Mal sieht sie ihn mitten in der Nacht unter ihrem Fenster stehen. Den unheimlichen Jungen. Immer wieder taucht er dort auf, wo sie sich gerade befindet und Rebecca kann nicht verhindern, dass sie sich von ihm angezogen fühlt. Lucian heißt er, und er sagt er habe sein Gedächtnis verloren. Doch er beginnt sich zu erinnern, wenn auch nur bruchstückhaft. Doch was sind das für seltsame Erinnerungen? Rebeccas Einschulung, ihre Reise nach Los Angeles? Woher kennt Lucian diese Abschnitte ihres Lebens? Und es kommt noch besser: Lucian träumt auch von Rebeccas Zukunft, und alle Dinge die er bisher geträumt hat, sind dann auch wirklich so passiert. Rebecca hat Angst. Einerseits will sie Lucian sofort verlassen und sein unheimliches Benehmen vergessen, andererseits spürt sie, dass sie ihm hilflos ausgeliefert ist - weil sie ihn liebt. Außerdem ist da immer noch die Frage wer Lucian eigentlich ist. Ein riesengroßes Rätsel ist er in Rebeccas Augen, ein Enigma, mysteriös und unnahbar. Sie weiß nie woran sie mit ihm ist. Irgendwann jedoch erkennt Rebecca, wer Lucian ist und welche Rolle er in ihrem Leben spielt. Fragt sich nur, ob es noch nicht zu spät ist für diese Erkenntnis ...

Abedi, Isabel (2010):

Imago.

7. Aufl. Würzburg: Arena (Arena-Taschenbuch, 2908).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY ABED

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Wanja weiß nicht, wer ihr Vater ist. Sie weiß nicht einmal, wie er aussieht. Doch dann bekommt sie eines Tages eine Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder. Und stößt auf ein Bild, das sie im Innersten berührt. Wenig später passiert etwas Magisches. Wanja wird in das Bild hineingezogen und findet sich in einem Land namens Imago wieder. Dort trifft sie auf den Luftakrobaten Taro. Er scheint so etwas wie der Vater zu sein, den sie sich immer gewünscht hat. Doch Imago ist ein Land voller Rätsel. Warum muss Wanja das Bild jedes Mal beim dritten Schlag eines Gongs verlassen? Und woher kommt der schreckliche schwarze Vogel, der Taro bedroht? Wanja wird das Geheimnis um Imago erst lösen, wenn sie erkennt, was das Bild mit ihrem realen Leben zu tun hat.

Aziz, Hamida (2008):

The secret of Whispering Island.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
Sprachen Englisch: Reader

Altersempfehlung: ~6. Klasse


Leah und Justin leben auf Vancouver Island in Kanada und machen Urlaub auf einer der unzähligen Inseln der Thousand Islands. Als sie mit neuen Freunden dort eine Gegend erforschen, stoßen sie unwissen auf Spuren alter Indianerschätze. Was harmlos beginnt entwickelt sich zu einem spannenden Krimi.

Baccei, Tom (2004):

Das Magische Auge. Jubiläumsband.

München: Ars Edition.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
Freizeit Rätsel + Quiz

Altersempfehlung: -


Ein Bestsellererfolg aus den 90er-Jahren hat Zehnjähriges. In der Jubiläumsausgabe finden 3-D-Fans eine Auswahl von 3-D-Bildern aus den bereits erschienenen Bänden: Man muss nur mit der Nasenspitze die Bildmitte berühren bis sich die Bickstarre einstellt, dann langsam den Abstand vergrößern und man wird sehen.

Baptist, Peter; Beutelspacher, Albrecht; Jost, Eugen (2009):

Alles ist Zahl.

2. Aufl. Köln: Kölner Univ.-Verl., zuletzt geprüft am 05.07.2010.


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
Wissen Mathematik

Altersempfehlung: -


Der Mathematikunterricht: Gefürchtet und gehasst, im besten Fall aber langweilig. Dabei hat das, was Schule im Unterricht meistens vermittelt, so viel mit Mathematik zu tun wie die Draisine mit dem ICE. Mathematik ist viel mehr als Kopfrechnen und Einmaleins. Sicher, die Beherrschung des Handwerkszeugs ist wichtig. Doch es geht um mehr: Das Erkennen von Mustern, das Begreifen komplexer Strukturen und Zusammenhänge, das Umsetzen nüchterner Zahlenreihen in ästhetisch schöne Bilder - das ist es, was mathematisches Denken ausmacht. Der spielerische Umgang mit Zahlen, das Wissen um ihre Macht bei der Beschreibung unserer Welt - das macht Mathematik spannend. Nähern wir uns der Schönheit der Mathematik über vollkommene Zahlen und die Quadratur des Kreises - und überlassen das Rechnen den Taschenrechnern und Computern. Gefördert vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen des Projektes Think-Ing.

Bauby, Jean-Dominique (2005):

Schmetterling und Taucherglocke.

8. Aufl., ungekürzte Ausg. München: DTV (dtv, 12565). Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/faz-rez/F19971014BAUBY--100.pdf.


Kategorien:
3.1 Lehrerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} BAUB

Altersempfehlung: -


Ein Akt der Selbstbehauptung angesichts der totalen physischen Niederlage. Ein erschütterndes Selbstzeugnis, ein einzigartiges Stück Literatur und ein Buch, das Mut macht zum Leben.

Er war 43 Jahre alt, Vater zweier Kinder und erfolgreicher Redakteur, als ihn am 8.12.1995 ein Gehirnschlag all seiner bisherigen Lebensmöglichkeiten beraubte. Von diesem Tag an blieb er vollständig gelähmt, unfähig zu sprechen, zu schlucken oder auch nur ein Glied zu rühren, und die einzige Möglichkeit, sich verständlich zu machen, war das Blinzeln mit einem Auge. Fünfzehn Monate später beendete er ein Buch, das er allein mit dem linken Augenlid diktiert hatte. Ein einzigartiges Dokument: zum ersten Mal berichtet ein Opfer des Locked-in-Syndroms, was in einem Menschen vorgeht, der äußerlich zur Statue erstarrt, doch innerlich quicklebendig geblieben ist. Bauby selbst hat die Hoffnung nie aufgegeben. Die Krankheit hat ihn zu einem Schriftsteller gemacht, der nicht nur mit bewundernswertem Humor seine Situation analysiert, sondern Fantasie und das Schreiben als das beste Gegenmittel begreift.

Bernemann, Dirk (2008):

Ich hab die Unschuld kotzen sehen. 1 & 2 ; [die beiden Kultbestseller in einem Band!].

München: Heyne (Heyne Hardcore).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} BERN

Altersempfehlung: 15+


Mit geradezu beängstigender Direktheit und akrobatisch-blutvollen Wortkreationen haut uns Dirk Bernemann hier die Schicksale einzelner, gebrochener (von fremder oder eigener Hand) Menschen, und eines Stieres, um die Ohren, um uns zu zeigen, wie sehr die Welt in die Brüche geht. Es gibt hier ganz extreme Figuren, mit extremen Ansichten und Vorgehensweisen, die tief unter die Haut gehen und niemanden unberührt lassen dürften. Im zweiten Teil sind es mehr die untergründigen Extreme, die hinter verschlossenen Türen stattfinden, aber nicht minder schlimm sind. So zeigt uns der Autor die andere Realität, abseits von der medialen Verblödungsmaschinerie und den gepflegten Vorgärten, kotzt sie uns vor die Füße, dass es manchmal sogar schmerzt. Und es sind nicht bloße Schlaglichter, die hier wiedergegeben werden, nein, durch einen mehr oder weniger dicken Faden, sind die einzelnen Geschichten miteinander verbunden. Entweder treten Personen, die in der vorherigen Geschichte nur eine Nebenrolle spielten, in der folgenden nochmals, dann aber verstärkt, auf oder es ist vielleicht auch nur derselbe Schauplatz aus einer anderen Perspektive. Jedenfalls lässt einen genau das nicht zur Ruhe kommen, da man auf wenigen Seiten ein Elend nach dem anderen vorgesetzt bekommt. Bernemanns Sprache mit vielen kurzen, knappen Sätzen unterstützt dieses Tempo natürlich noch.

Beutelspacher, Albrecht (2007):

Christian und die Zahlenkünstler. Ein Mathe-Krimi.

3. Aufl. München: DTV, zuletzt geprüft am 05.07.2010.


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
e BEUT

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Chriastian wird von seiner Tante, einer Mathematikerin, zu einer Sommerakademie in ein einsames Schloss in Italien mitgenommen. Um das Verschlüsseln von Botschaften und Knacken von Codes geht es dort und Christian entdeckt entgegen alle Erwartung eine Mathematik, die selbst erklärte Mathemuffel in begeisterte Zahlenkünstler verwandelt. Mehr noch: Auf einmal steckt er mitten drin in einem aufregenden Abenteuer: Denn Professor Primo eilt der Ruf voraus, mehr zu wissen und noch mehr zu ahnen als alle anderen. Und er hat einen gefährlichen Widersacher ...

Beutelspacher, Albrecht; Wagner, Marcus (2010):

Wie man durch eine Postkarte steigt. … und andere mathematische Experimente.

Freiburg: Herder, zuletzt geprüft am 05.07.2010.


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
Wissen Mathematik

Altersempfehlung: -


Mathematik zum Anfassen und Selbermachen: Zwei ausgefuchste Experimentatoren schnippeln, knicken und falten, was das Zeug hält, basteln Möbiusbänder und Doppelringe, bauen einen Spiegelkasten und steigen ganz ungeniert durch eine Postkarte. Ob im DIN-Format zum Mond oder beim unfairen Würfelspiel - wie von selbst lernen wir die Mathematik besser verstehen. Mit Lineal, Schere und Klebstoff in der Hand - ein Buch für kleine und große Mathematiker.

Beyvers, Gottfried (2009):

Kleines 1x1 der Relativitätstheorie. Einsteins Physik mit Mathematik der Mittelstufe x.

Berlin: Springer.


Kategorien:
1.7.3 Physik

Signatur/Standort:
U Physik Relativitätstheorie

Altersempfehlung: -


Der Wunsch nach einem Verständnis von Einsteins Theorien ist unter naturwissenschaftlich Interessierten weit verbreitet - und bleibt doch meist unerfüllt. Dieses Buch bietet nun eine einzigartige neue Chance: Mit anschaulichen Gedankenexperimenten, exakten Abbildungen, treffenden Analogien und mit strikt auf Mittelstufenmathematik beschränkten Rechenschritten wird der Leser sicher in die immer wieder faszinierende Welt der Relativitätstheorien geführt. Sie lernen, was es mit dem Zwillingsparadoxon auf sich hat, warum Uhren in Bayern tatsächlich anders laufen als in Berlin, wie der Himmel im Inneren eines Schwarzen Lochs aussieht und vieles andere mehr. Alle Formelherleitungen werden wirklich ganz "human" dargeboten und können auch mit Mittelschulwissen nachvollzogen werden. In einem 50seitigen Abschnitt wird die Spezielle Relativitätstheorie sogar ganz ohne Formeln dargestellt!

Blanck, Ulf (2009):

Schattendiebe. 30 spannende Ratekrimis.

Stuttgart: Kosmos (Die drei ??? Kids).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
b BLAN Ratekrimi

Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre


30 spannende Ratekrimis. Die kniffligsten Fälle der drei Detektive aus Rocky Beach: Wer sind die raffinierten Taschendiebe, die am Strand von Rocky Beach ihr Unwesen treiben? Was hat ein Gespenst auf dem nächtlichen Schrottplatz verloren? Wie endet das Duell der Inline- Skater? Findest du die Täter? In 30 spannenden Fällen kannst du die drei ??? bei ihren Ermittlungen unterstützen und deinen kriminalistischen Spürsinn unter Beweis stellen. Viel Spaß beim Rätseln!

Bosch, Pseudonymous (2009):

Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis.

4. Aufl. Würzburg: Arena.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e BOSC Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Lass es dir gesagt sein: Dies ist ein sehr gefährliches Buch! Ich würde dir hier gern von den zwei tapferen Helden erzählen, Kassandra und Max-Ernest- und davon, wie ein geheimnisvolles Kästchen, die "Symphonie der Düfte", die beiden auf die Spur eines Zauberers führt, der unter rätselhaften Umständen verschwunden ist.Ich würde dir gern von den haarsträubenden Abenteuern erzählen, die unsere beiden Helden dann erleben, von den vertrackten Rätseln, die sie lösen, von den ruchlosen Schurken, die sie bekämpfen müssen. Aber leider kann ich dir all dies nicht verraten. Sonst würdest du dieses Buches nämlich lesen wollen. Doch das wäre zu gefährlich! Denn dieses Buch enthält ein Geheimnis. Jetzt willst du natürlich unbedingt wissen, was das Geheimnis ist! Denn ein Geheimnis NICHT zu kennen, ist so ungefähr das Schlimmste, was einem passieren kann, sagst du. Doch, ich kenne etwas, was noch viel schlimmer ist: Ein Geheimnis zu kennen. Wenn du das Buch jetzt trotzdem lesen willst, dann tu, was du nicht lassen kannst. Aber denk dran: Ich habe dich gewarnt! (Namen aus Sicherheitsgründen geändert).

Brontë, Emily (2009):

Sturmhöhe. Roman.

Unter Mitarbeit von Gisela Etzel. Köln: Anaconda.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} BRON

Altersempfehlung: -


Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen »Wuthering Heights«, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Verrat und Rache liegt fortan über dem Landgut. Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.

Bruder, Karin (2010):

Zusammen allein. Roman.

München: DTV (Reihe Hanser, 62450).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U DENKSTOFF BRUD

Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre


Von heute auf morgen steht Agnes allein da. Nacheinander sind ihre Eltern in den Westen gereist und dort geblieben. Selbst die begehrte Westjeans und die Zusicherung ihrer Eltern, sie bald nachzuholen, können Agnes’ Enttäuschung nicht lindern. Und obwohl sie fortan die ganze Härte des Ceauşescu-Regimes zu spüren bekommt, liebt sie ihre Heimat und will jetzt erst recht nicht fort. Erst als sie ohnmächtig mit ansehen muss, wie ihre große Liebe Petre in die Mühlen des staatlichen Unrechtssystems gerät und fast zerbricht, erkennt sie, dass ein menschenwürdiges Leben nur unter menschenwürdigen Bedingungen gelebt werden kann und jeder seinen Beitrag gegen Willkür und Unterdrückung leisten muss.

»Wie sich das Leben in einer Diktatur anfühlt, lässt sich in diesem Roman gut nachvollziehen, der auf autobiographischen Erinnerungen beruht.« (Antje Weber, Süddeutsche Zeitung 03.01.2011)

Carman, Patrick (2010):

Wenn das Böse erwacht. 8mit geheimen Filmdokumenten auf DVD].

München: cbj (Skeleton Creek, 1).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U HORROR CRAM

Altersempfehlung: 11 - 15 Jahre


Brandneu, brandheiß und brandgefährlich: Wenn Lesen zum interaktiven Erlebnis wird

Als Ryan und Sarah versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen, das die einstige Goldgräberstadt Skeleton Creek umgibt, machen sie im Wald eine gruselige Entdeckung - und Ryan verunglückt schwer. Als er aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr, wie es war: Die Eltern verbieten ihm den weiteren Kontakt zu Sarah, und mit einem gebrochenen Bein ans Bett gefesselt fühlt er sich mit seinen Ängsten völlig isoliert. Seine einzige Verbindung zur Außenwelt: der heimliche E-Mail-Chat mit Sarah. Während Ryan alles in seinem Tagebuch verarbeitet, stellt Sarah weitere Nachforschungen an. Immer mit dabei: ihre Videokamera, um die Clips für Ryan ins Internet zu stellen. Tiefer und tiefer dringen sie so in die gefährliche Vergangenheit von Skeleton Creek ein, müssen aber schon bald erkennen, dass es aus diesem "Spiel" kein Zurück mehr gibt ...

"Videobotschaften auf der DVD und eine gruselige Thrillergeschichte im Buch ergänzen sich kongenial und lassen einem die ganze Geschichte fast schon dreidimensional mit allen Sinnen erfahren."

Collins, Suzanne (2006):

Gregor und der Schlüssel zur Macht.

Hamburg: Oetinger (The Underland Chronicles, 2/5).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e COLL Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Über unterirdische Wasser in ein geheimnisvolles Labyrinth ... Gregor fasst es nicht. Eben noch hat er mit seiner kleinen Schwester Boots im Central Park gespielt und auf einmal ist sie verschwunden. Ein riesiges Kakerlakenbein weist ihm den Weg ins Unterland - jenes Land unterhalb von New York, in das Gregor nie wieder zurückwollte. Dort warten schon seine Fledermaus Ares, die rebellische Prinzessin Luxa und eine neue Prophezeiung auf ihn. Es geht um eine weiße Ratte und darum, dass Gregor verlieren könnte, was er am meisten liebt. Gregor hat keine Wahl: Er muss sich der Prophezeiung stellen und den gefährlichen Weg übers Wasser in das Herz des Labyrinths wagen. Denn an diesem Ort wird er über die Zukunft des Landes entscheiden ... Das zweite Abenteuer von Gregor im Unterland - hoch spannend, fantastisch und atemberaubend. Sonderausstattung mit Prägung und Lackierung auf dem Cover.

Collins, Suzanne (2007):

Gregor und die graue Prophezeiung.

Hamburg: Oetinger (The Underland Chronicles, 1/5).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e COLL Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Fantastisch und spannend! Gregor entdeckt ein geheimnisvolles Land unterhalb von New York ...

Als der elfjährige Gregor seine kleine Schwester vor dem Sturz in den Lüftungsschacht des Wäschekellers bewahren will, kommen ihnen Nebelschwaden entgegen und sie fallen in ein scheinbar endloses Nichts. Sie landen im Unterland, einer Welt unterhalb von New York City. Dort leben fast durchsichtig wirkende Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken und Fledermäusen, die als Reittiere benutzt werden. Gregor ist fasziniert, aber trotzdem will er nur eins: so schnell wie möglich zurück nach Hause. Es genügt schon, dass sein Vater vor mehr als zwei Jahren spurlos verschwunden ist! Da erfährt Gregor, dass er in einer Prophezeiung vorkommt. Wenn er sich auf sie einlässt, könnte er nicht nur den Unterländern gegen die Ratten helfen, sondern auch seinen Vater finden. Abenteuer in einem geheimnisvollen Land tief unter der Erde - der erste von fünf "Gregor"-Romanen.

Dahl, Roald (2000):

Ten short stories.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader

Altersempfehlung: -


ie 10 Kurzgeschichten des britischen Autors (1916-1990) zeigen seine typischen Charakteristika: schwarzen Humor und unerwartete Wendungen am Schluss.

Dahl, Roald (2010):

Matilda. Originalausgabe / Young Adult Literature.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
Sprachen Englisch: Reader


Matilda wird von ihren Eltern für blöde gehalten. Sie sind der Meinung, dass sie lieber mehr fernsehen und weniger lesen sollte! In Wahrheit aber sind sie die Dummen und Matilda das Genie! Zum Glück merkt Matildas Lehrerin Miss Honey sehr schnell, dass das kleine Mädchen über eine außergewöhnliche Begabung verfügt. Lassen Sie sich überraschen, wie das Mädchen mit ihren Eltern und der boshaften Schulleiterin umgeht, zumal sie auch noch spezielle Kräfte in sich entdeckt.

Deubler, Ellen; Clasen, Christoph; Meineke, Stefan (2007):

Der Jugend-Brockhaus Geschichte.

Mannheim: Brockhaus (Der Jugendbrockhaus).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
D Weltgeschichte A-Z

Altersempfehlung: -


Hier wird Geschichte lebendig! "Der Jugend Brockhaus Geschichte" behandelt in über 250 Lexikonartikeln alles Wissenswerte zur Weltgeschichte. Doppelseitige Blickfangfotos und übersichtliche Zeitleisten zum Kapitelauftakt ermöglichen einen anschaulichen Einstieg in die jeweilige Epoche.Durch Quellentexte und Originalzitate von Zeitzeugen können Jugendliche ab 12 Jahren Geschichte hautnah miterleben. Sonderkästen über das "Leben damals" bieten spannende Einblicke in den Alltag der Menschen im Lauf der Jahrhunderte.

Downham, Jenny (2009):

Bevor ich sterbe. Roman.

München: Goldmann.


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS DOWN

Altersempfehlung: ~14+


Das soll also tatsächlich schon alles gewesen sein. Sechzehn Jahre ist Tessa jung, als ihr die Ärzte eröffnen, dass sie ihren Kampf gegen die Leukämie nach vier Jahren nun doch verloren hat. Nichts von dem, was das Leben in diesem Alter sonst an Verheißungen bereithält, soll sie demnach erleben. Doch damit kann sie sich nicht abfinden. Bevor sie stirbt, will sie wenigstens wissen, was ihr denn da tatsächlich alles vorenthalten wird: Sie will Sex haben, einmal etwas Verbotenes tun, Drogen nehmen. Vorher will sie nicht sterben. Auf keinen Fall!

Doch Tessa hat nicht nur Sex und nimmt sich die Freiheit, allerhand Verbotenes zu tun: Sie verliebt sich. Und zwar trotz anfänglicher Bedenken, ob man so etwas „darf“, wenn man doch bald sterben muss. Und zwar richtig. Nicht in den Jungen, mit dem sie sich den Wunsch nach wenigstens dem „einen Mal“ erfüllt (das, natürlich, auch eher eine Enttäuschung ist), sondern in Adam, den Nachbarsjungen, der sich ihre Liebe erkämpft, weil er selbst sie aufrichtig liebt. Mit diesem jungen Mann erlebt sie wirkliche, tiefe Zärtlichkeit. Für Adam sind Tessas unabwendbar bevorstehender Tod und ihre Angst kein Tabu. Er will alles über Tessa wissen, so wie es wirklich Liebende tun. Und so hat Tessa in ihrem kurzen Leben doch etwas gefunden, wonach sich mancher ein langes Leben lang nur sehnt. Und das ist bei aller Traurigkeit doch auch ein großes Glück.

Über große Gefühle zu schreiben ist keine leichte Sache. An der haben selbst arrivierte Autoren sich schon oft verhoben. Der britischen Schauspielerin Jonny Downham aber ist mit Bevor ich sterbe ein grandioses Debüt gelungen, dem man viele Leser wünscht! Trotz der unendlich traurigen Geschichte: Ein wunderbares, tief bewegendes Buch und eine auf eine ganz und gar bemerkenswerte Weise beglückende Lektüre. (Freia Danz, Literaturanzeiger.de)

Elphick, Jonathan; Adelmann, Hildegard (2010):

Das große Tierlexikon. [2000 Arten und ihre Lebensräume].

[Aktualiserte Neuaufl., Nachdr.]. München: Dorling-Kindersley.


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Tiere Tiere A-Z


Dieses Lexikon eröffnet Kindern mit großformatigen Fotografien und abwechslungsreich gestalteten Porträts Einblicke in die Welt der Tiere. Hier lassen sich Zusammenhänge kinderleicht erschließen und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Mit über 2000 Tierarten und artenübergreifenden Texten zu Verhalten, Tarnung, Naturschutz etc.

Enzensberger, Hans Magnus (2000):

Der Zahlenteufel. Ein Kopfkissenbuch für alle, die Angst vor der Mathematik haben.

2. Aufl. München: DTV (dtv Reihe Hanser, 62015).


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
Wissen Mathematik

Altersempfehlung: 12 - 14 Jahre


Robert hat das Träumen satt. Weil ihm die unheimlichsten Dinge im Traum passieren, beschließt er, es nicht mehr zu tun. Doch da hat er die Rechnung ohne den Zahlenteufel gemacht! Plötzlich ist er da, wirbelt mit seinem geheimnisvollen Stock herum und zaubert aus ihm ganze Zahlenfolgen. In zwölf Nächten erzählt er Robert von hopsenden Zahlen, wie man Rettiche zieht und daß es auch eingebildete Zahlen gibt.

Wer bei so vielen Rechenaufgaben auf die Mathematik Lust bekommt, auf den wartet zum Ende jedes Kapitels eine kleine Denkaufgabe.

"Der Zahlenteufel" wurde ausgezeichnet mit dem "Luchs" und war eines der "7 besten Bücher für junge Leser".

Frisch, Stephan (2007):

TaschenAtlas Europäische Union. [Organe und Institutionen ; Politikbereiche ; Mitgliedstaaten].

3., überarb. Aufl. Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.8 PGW

Signatur/Standort:
F Europapolitik

Altersempfehlung: -


Der erste Teil des Bandes befasst sich nun mit der Geschichte der europäischen Einigung von den ersten Bemühungen am Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Beitritt Bulgariens und Rumäniens am 1. Januar 2007.

Im zweiten Teil werden die Organe und Einrichtungen der Europäischen Union vorgestellt, um der Leserschaft deren Aufgaben und Funktionen näher zu bringen. So erhält sie einen Einblick in die Funktionsweise der Europäischen Union der 27.

Der dritte Teil befasst sich zum einen mit der Stellung der Europäischen Union in der Welt, zum anderen ist er ausgewählten Politikbereichen der Gemeinschaft gewidmet. Im Rahmen dieser genannten Themenschwerpunkte werden den Leserinnen und Lesern Basisinformationen vermittelt und Zusammenhänge verdeutlicht.

Im vierten Teil werden alle 27 Mitgliedsländer nach einem gleichen Schema vorgestellt, um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, die Länder trotz bestehender Unterschiede miteinander vergleichen zu können. Kurzen einführenden Texten, Bildern und Karten, die das jeweilige Land charakterisieren, folgen grafisch aufbereitete, grundlegende statistische Angaben, die für jeden Staat gleichen Inhalts sind und so Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen lassen.

Gerrits, Angela (2007):

Liebesbrief von unbekannt.

Reinbek: Rowohlt (rororo, 21442).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX GERR

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Einen richtigen Liebesbrief, mit einem großen roten Herz drauf, hat Feline bekommen: Absender unbekannt! Chris ist mindestens genauso aufgeregt wie ihre beste Freundin, und gemeinsam rätseln sie, wer dahinterstecken könnte. Ein Junge aus ihrer Klasse? Oder doch der stille Tobias, eine Klasse über ihnen? Zu dem würde das passen, findet Feline. Oder wünscht sie sich das nur? Chris und Feline können sich kaum noch auf den Unterricht konzentrieren, vom Erledigen der Hausaufgaben nachmittags ganz zu schweigen. Kurz bevor sie jeder Geheimdienst mit Kusshand als Agentinnen aufnehmen würde, verzoffen sich die beiden Hobby-Detektivinnen allerdings derart, dass Feline Chris nicht einmal mehr mitteilen kann (und will!), dass der süße Tobias nach ihr gefragt hat …

Gutjahr, Hans-Joachim; Fesser, Gerd (2007):

Duden, Basiswissen Schule: Geschichte. [7. Klasse bis Abitur].

2., aktualisierte Aufl. Mannheim: Dudenverl (Basiswissen Schule).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
D Weltgeschichte A-Z

Altersempfehlung: *


Der Titel aus der Reihe "Basiswissen Schule" umfasst im Medienverbund von Buch, DVD, Handy und Internet alle Inhalte des Geschichtsunterrichts von der 7. Klasse bis zum Abitur. Das Buch ist thematisch aufgebaut, Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels erleichtern den schnellen Überblick. Unter www.schuelerlexikon.de und auf der DVD finden Schüler mehrere Hundert zusätzliche Beiträge mit Beispielen, Videos und Animationen sowie Wissenstests zur Lernkontrolle. Ein mobiles Lexikon für Handy/Smartphone mit spickzettelartig aufbereitetem Wissen für unterwegs komplettiert das multimediale Lernkonzept.

Henry, April (2009):

Breakout.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Gulliver, 1123).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS HENR

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Cassies Stiefvater Rick ist Psychiater. Drei seiner jugendlichen Patienten nahmen sich unter mysteriösen Umständen das Leben. Kein Zufall, glaubt Cassie, und durchsucht heimlich die Patientenakten. Alle drei Verstorbenen erhielten die Verhaltensdroge Socom - ohne Erlaubnis von Eltern oder Behörden. Doch ehe Cassie Ricks illegale Experimente an eine Journalistin verraten kann, lässt er die Stieftochter in das Erziehungscamp Peaceful Cove einweisen. Dort beginnt die Hölle: eiserner Drill, Beruhigungsmittel und ständige Überwachung. Aber Cassies Willen kann niemand brechen. Schnell gewinnt sie eine Verbündete und zusammen planen die Mädchen den Ausbruch ...

Horowitz, Anthony (2010):

Gemini-Project.

Ravensburg: Ravensburger (Alex Rider, 2/8+).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS HORO

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Alex Rider ist 14 - und Superagent der MI6. Anthony Horowitz sagte über Gemini-Projekt und Stormbreaker: "Schon immer hatte ich vor, einmal eine moderne 'Teenager-rettet-die-Welt'- Geschichte zu schreiben."....

In diesem Fall passiert folgendes: MI6 will, dass sich Alex in das Schweizer Eliteinternat Point Blanc einschleust. An diese Schule gehen die missratenen Söhne von schwerreichen Leuten. Zwei Männer die beide ihre Söhne auf diesem Internat hatten, wurden umgebracht. Deshalb soll Alex in dieses Internat um nach dem Rechten zu sehen. Er ist spielt den Sohn von dem schwerreichen David Friend. Schaon bald macht er einige merkwürdige Entdeckungen wie zum Beispiel, dass die anscheinend schwer erziehbaren Jungs alle Streber sind und sich merkwürdig gleich bewegen - wie ferngesteuert ...

Horowitz, Anthony (2010):

Scorpia.

Ravensburg: Ravensburger (Alex Rider, 5/8+).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS HORO

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Für Alex bricht eine Welt zusammen, als er erfährt, dass sein Vater ein hochbezahlter Killer gewesen sein soll, der vom MI6 ermordet wurde. Um die Wahrheit herauszufinden, fährt er nach Venedig ...

Hunter, Erin (2011):

Warrior Cats. Feuer und Eis. I, Band 2.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Warrior Cats, 2/6).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e HUNT Abenteuer

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre


Aus Feuerpfote, dem jungen Schüler des DonnerClans, ist Feuerherz geworden, ein mutiger Krieger. Als der Winter kommt, spitzt sich die Situation im Wald zu: Hunger und Not, geheime Bündnisse und Machtgier bedrohen den Frieden zwischen den vier KatzenClans. Ausgerechnet jetzt lässt sich Feuerherz bester Freund Graustreif auf eine gefährliche Liebesbeziehung ein. Die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt.

Hunter, Erin (2011):

Warrior Cats. In die Wildnis. I, Band 1.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Warrior Cats, 1/6).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e HUNT Abenteuer

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre


Eigentlich ist Sammy bloß ein Hauskater, der an einen vollen Futternapf und ein kuscheliges Plätzchen gewöhnt ist. Dass die Welt viel größer als der winzige Ausschnitt ist, den er bisher kennen gelernt hat, ahnt er dennoch. Neugierig wagt er sich an die Grenze des Waldes, wo er auf eine junge Kriegerkatze des „DonnerClans“ trifft. Da die Gemeinschaft von wilden, in Freiheit lebenden Katzen dringend neue Krieger zum Schutz ihres Territoriums benötigt, geben sie Sammy die Chance, sich zu bewähren: Das Überleben im Wald erfordert Stärke, Mut und unbedingten Zusammenhalt.

Tatsächlich steckt in Sammy das Zeug zu einem echten Krieger. Das demonstriert er bereits bei seinem ersten Kampf, wodurch er den Namen „Feuerpfote“ erhält. Wie schon eine Weissagung des „SternenClans“ Monate vor der Ankunft des Katers andeutete, werde „nur Feuer“ den „DonnerClan“ retten. Könnte ausgerechnet Sammy jenes „Feuer“ sein? Vielleicht -- aber Streitigkeiten mit den benachbarten drei Katzenclans und Auseinandersetzungen innerhalb des eigenen Clans stellen Sammy immer wieder vor schwerwiegende Entscheidungen.

Jede Menge Spannung bestimmt die Handlung des ersten Bandes von Warrior Cats, der keineswegs als Abklatsch von Tiergeschichten wie Richard Adams’ Unten am Fluss oder Richard Clement-Davies’ Feuerbote daherkommt. In die Wildnis greift vollkommen eigene Aspekte zum Thema Freiheit, Vertrauen und Tapferkeit auf. Im Gegensatz zu Pirinccis weltberühmten Felidae-Romanen beinhaltet diese Geschichte eher mythische statt kriminalistische Elemente und ist zudem für eine wesentlich jüngere Leserschaft ab circa zwölf Jahren geschrieben. Ein absoluter Glückstreffer, den das Autorinnenteam Cary, Baldry und Holmes unter dem Pseudonym Erin Hunter gelandet hat -- natürlich insbesondere für Katzenfans. (Fenja Wambold, Literaturanzeiger.de)

Huxley, Aldous (2006):

Brave New World. Originalausgabe.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader

Altersempfehlung: ~13+


"Community, Identity, Stability" is the motto of Aldous Huxley's utopian World State. Here everyone consumes daily grams of soma, to fight depression, babies are born in laboratories, and the most popular form of entertainment is a "Feelie," a movie that stimulates the senses of sight, hearing, and touch. Though there is no violence and everyone is provided for, Bernard Marx feels something is missing and senses his relationship with a young women has the potential to be much more than the confines of their existence allow. Huxley foreshadowed many of the practices and gadgets we take for granted today--let's hope the sterility and absence of individuality he predicted aren't yet to come.

Das begleitende Heft Annotations and Study Aids enthält ausführliche lexikalische Annotationen und geht auch auf die vielfältigen literarischen und anderen Anspielungen in diesem Roman ein. Zusatztexte erleichtern den Zugang zu Huxleys berühmtestem Roman.

Ikari Studio (Hrsg.) (2010):

Der Manga-Maxizeichenkurs - Girls.

Igling: Ed. Michael Fischer.


Kategorien:
1.4 Kunst

Signatur/Standort:
HOEB4U COMICS + CO MANG

Altersempfehlung: -


Dieser aufregende neue Band aus der Manga-Maxizeichenkurs-Reihe zeigt anhand von atemberaubender Kunst und detaillierten Anweisungen, wie man abenteuerlustige, selbstbewusste, mutige und sexy Manga-Girls zeichnet und malt. Der Manga Maxizeichenkurs Girls enthält mehr als fünfzig Übungen, in denen so ziemlich jeder Typus an weiblichen Charakteren des modernen Manga behandelt wird: die Studentin, die Gothic Lolita, die Athletin, das Musik-Idol, die Sci-Fi-Heldin und viele mehr. Anhand der neuesten Illustrationstechniken gepaart mit schrittweisen Anleitungen präsentiert dieser Kurs ein ganzes Ensemble von Girls, die so scharf und so klassisch sind, dass sie sich im Rampenlicht eines jeden Cartoons beweisen können. Dieses umfangreiche, üppig illustrierte Handbuch eignet sich für beginnende und erfahrene Mangaka gleichermaßen.

Kaku, Michio (2008):

Die Physik des Unmöglichen. Beamer, Phaser, Zeitmaschinen.

Reinbek: Rowohlt.


Kategorien:
1.7.3 Physik

Signatur/Standort:
U Physik A-Z

Altersempfehlung: -


Werden wir irgendwann durch Wände gehen können? Mit Raumschiffen in Lichtgeschwindigkeit zu fernen Planeten reisen? Wird es uns möglich sein, Gedanken zu lesen? Oder Gegenstände allein mit unserer Willenskraft zu bewegen? Bislang sind diese technologischen Möglichkeiten nur in Science-Fiction und Fantasy Wirklichkeit geworden. Aber müssen sie deshalb für immer Hirngespinste bleiben?Die Wissenschaft hat im Laufe der Geschichte oft genug danebengelegen, wenn sie etwas für unmöglich erklärte. Mittlerweile kennen wir die Grundlagen des Kosmos jedoch so genau, dass sich besser einschätzen lässt, was in naher oder ferner Zukunft möglich und was eher ausgeschlossen ist. Ob Zeitmaschinen, Cyborgs, Tarnkappen oder Beamer - der renommierte Physiker Michio Kaku stellt in seinem neuen Buch die populärsten Technikphantasien auf den Prüfstand. Ganz nebenbei führt er auf verständliche und höchst unterhaltsame Weise in die Erkenntnisse der modernen Physik ein.

Kaminer, Wladimir (2010):

Russendisko.

25. Aufl. München: Goldmann (Manhattan, 54175).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} KAMI

Altersempfehlung: 16+


Russendisko hat Kaminer seine erste Buchveröffentlichung genannt: 50 Erzählungen aus einem Berliner Alltag, den die üblichen Verdächtigen aus der "Paris Bar" nur vom Hörensagen kennen. Wer hier überleben will, muss wandlungsfähig sein: Die Türken im Imbiss nebenan erweisen sich als Bulgaren, den biederen Beamten vom Arbeitsamt trifft man abends in der Schwulenbar -- und selbst die vietnamesischen Zigarettenhändler sind nicht viel mehr als ein medial erzeugtes Klischee: Sie kommen mehrheitlich aus der inneren Mongolei. Kaminers Helden haben alle Hände voll zu tun, sich zwischen den Fallstricken des Asylrechts, Liebeshändeln und obskuren Jobs durch den Großstadtdschungel zu hangeln. Da ist der Slawistikstudent Sascha, der als Tellerwäscher im australischen Krokodilsteakhaus jobbt; da ist der "Radiodoktor" aus der Ukraine, der den Berliner Russen erklärt, was man gegen Pickel tun kann: "Die sagen Clerasil, aber ich kann mich noch gut erinnern, Benzin tut es auch." Die Damen vom russischen Telefonsex ("Mach deine Hose auf, wir nostalgieren zusammen!") dürfen ebensowenig fehlen wie der namenlose Asylbewerber, der sich, von der Polizei verfolgt, beim rettenden Sprung aus dem Fenster an einem REP-Plakat ("Mut zur Wahl -- wähle national!") abseilt.

Kammer, Hilde; Bartsch, Elisabet; Baukhage, Manon (2007):

Jugendlexikon Nationalsozialismus. Begriffe aus der Zeit der Gewaltherrschaft 1933 - 1945.

Überarb. und erw. Neuausg. Reinbek: Rowohlt (Sachbuch, 62335).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
Welt NS-Zeit

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Präzise und leicht verständlich erklärt das Buch die Begriffe, die im „Dritten Reich“ verwendet wurden, und lässt so ein anschauliches Bild davon entstehen, was es bedeutet hat, unter der Gewaltherrschaft zu leben.

Begriffe aus der Zeit der Gewaltherrschaft 1933 - 1945. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe 2007. Jeder, der sich mit der Zeit der NS-Diktatur beschäftigt, stößt auf zahlreiche Schlagwörter, Abkürzungen und Begriffe. Viele davon sind heute nicht mehr ohne weiteres verständlich. Was verbirgt sich hinter »NSFO«, »SD«, »RuSHA« und »DAF«? Wer waren »Alte Kämpfer« und »Gauleiter«? Was stand im »Kommissarbefehl« oder im »Nacht-und-Nebel-Erlass«? »Den verschwommenen Konturen des Dritten Reiches gibt das Jugendlexikon wieder Schärfe.« (Der Spiegel)

Kerr, P. B. (2007):

Gefangen im Palast von Babylon.

Reinbek: Rowohlt (Die Kinder des Dschinn, 2/6+).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Gefangen im Palast von Babylon ist nach Das Akhenaten-Abenteuer die zweite spannende Geschichte rund um Philippa und John. Die Zwillinge sind keine normalen Kinder. Sie sind Dschinn. Das bedeutet, dass sie mit besonderen Kräften ausgestattet sind. Beispielsweise können sie sich und andere in Tiere verwandeln oder, in Rauch aufgelöst, in einer Flasche verschwinden. Allerdings müssen Philippa und John auch mehr Verantwortung übernehmen als andere Kinder in ihrem Alter. Schließlich können sie ihre Kräfte nicht einfach so zum Spaß einsetzen. Als das wichtigste Zauberbuch der Dschinn, das Salomon-Buch, verschwindet, droht das fragile Gleichgewicht zwischen guten und bösen Dschinns zu zerbrechen. Philippa und John sollen verhindern, dass jemand mit dem Buch Schaden anrichtet. Dieser Auftrag ist verbunden mit einem rasanten Abenteuer, in dessen Verlauf Philippa in die Hände des Blauen Dschinn von Babylon gerät und John in den Irak reist, um seine Schwester zu retten.

Kerr, P. B. (2008):

Das Rätsel der neunten Kobra.

Reinbek: Rowohlt (Die Kinder des Dschinn, 3/6+).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Zwei Einbrecher hinterlassen ein rätselhaftes Medaillon bei John und Philippa. Es bringt die Zwillinge auf die Spur des alten Schlangenkults "Die acht Kobras". Sein Anführer besaß einen Talisman, der ihm Macht über einen jungen Dschinn verlieh. Doch was bedeutet die Neun auf dem Medaillon? Um das herauszufinden, machen sich John und Philippa in Indien auf die abenteuerliche Suche nach dem verloren geglaubten Talisman. Ein gefährliches Unterfangen, denn hinter der neunten Kobra verbirgt sich ein dunkles Geheimnis ….

"Auch in der dritten Folge seiner Buchreihe Die Kinder des Dschinn gelingt es P. B. Kerr wieder fulminant, eine spannende, bisweilen auch skurrile Handlung mit viel Humor glaubwürdig zu erzählen. All jenen, die vergessen haben, was bisher geschah, hat der Autor seinem Roman zudem eine kleine Einführung vorangestellt. So eignet sich Das Rätsel der neunten Kobra auch als Einstiegsdroge ins Dschinn-Universum. Vom Verlag empfohlen für Leser ab zehn Jahren." (Stefan Kellerer)

King, Stephen (2011):

Es. Roman.

München: Heyne.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} KING

Altersempfehlung: 16+


Das Böse in Gestalt eines namenlosen Grauens kommt aus den Weiten des Weltalls. ES kennt die Ängste seiner Opfer und macht sie sich zunutze. Vor 27 Jahren traten sieben Freunde dem Grauen entgegen und schworen sich, ES zu bekämpfen. Jetzt ist ES zurückgekehrt. Und ES will die sieben haben.

In diesem atmosphärisch ungeheuer dichten Roman schildert Stephen King, der weltweit als "Edgar Allan Poe der Gegenwart" gefeiert wird, den uralten mythischen Kampf zwischen Gut und Böse. Die Gemeinschaft der Freunde kann "es" töten, weil ihre Freundschaft und Liebe zueinander stärker ist als die Gewalt des Bösen.

Kinney, Jeff (2011):

Geht s noch?

 Köln: Baumhaus (Gregs Tagebuch, 5).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e KINN Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Eigentlich wollte Greg so schnell wie möglich älter werden, doch jetzt stellt er fest: Erwachsenwerden ist nicht lustig! Plötzlich soll er nämlich mehr Verantwortung übernehmen, regelmäßig duschen, Deo benutzen, peinliche Aufklärungsvideos in der Schule angucken und Bücher über die Pubertät lesen. Als ob das alles noch nicht reicht, beruft seine Mutter den Familienrat ein und verkündet, dass sie wieder studieren will. Das kann Greg überhaupt nicht gut finden, schließlich ist seine Mutter IMMER für ihn da, wenn er nach Hause kommt. Soll er sich jetzt etwa sein Essen alleine machen und seine Pausenbrote künftig selbst schmieren? Vielleicht sogar seine Wäsche selbst waschen und all die Arbeiten im Haushalt übernehmen? Warum nur ist das Leben eines Heranwachsenden so hart, fragt er sich und versteht die Welt nicht mehr. Und dann ist da auch noch die Herausforderung, ganze 24 Stunden auf ein Ei aufpassen zu müssen...

Lloyd, Saci (2010):

Euer schönes Leben kotzt mich an! Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015.

Würzburg: Arena (Arena-Taschenbuch, 50208).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI LLOY

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Da glaubt man, es würde einem selbst nie passieren, diese ganze Umweltverschmutzung, die Flugzeuge und Fabriken und all die Scheiße, die kein Mensch braucht. Und plötzlich sitzt man da mutterseelenallein auf einer Treppe, ein dummes Mädchen das darauf wartet, ob ihre Familie jemals zurückkommt. Die schönen Zeiten sind vorbei und auf einmal geht es für Laura nur noch ums Überleben.

Lowry, Lois (1998):

The Giver.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
Sprachen Englisch: Reader

Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre


In a world with no poverty, no crime, no sickness and no unemployment, and where every family is happy, 12-year-old Jonas is chosen to be the community's Receiver of Memories. Under the tutelage of the Elders and an old man known as the Giver, he discovers the disturbing truth about his utopian world and struggles against the weight of its hypocrisy. With echoes of Brave New World, in this 1994 Newbery Medal winner, Lowry examines the idea that people might freely choose to give up their humanity in order to create a more stable society. Gradually Jonas learns just how costly this ordered and pain-free society can be, and boldly decides he cannot pay the price.

Loyd, Sam (2006):

Mathematische Rätsel und Spiele. Denksportaufgaben für kluge Köpfe ; 117 Aufgaben und Lösungen.

17. Aufl. Köln: DuMont (Dumonts Taschenbücher), zuletzt geprüft am 05.07.2010.


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
T Denksport


Denksport für kluge Köpfe und solche, die es werden sollen. Sam Loyd war einer der einflussreichsten Spieleerfinder. Zwischen 1860 und 1911 veröffentlichte er eine Unmenge Rätsel und Tricks. Martin Gardner, selbst weltberühmter Spieleerfinder, aber auch erfolgreicher Verfasser und Herausgeber wissenschaftlicher Bücher, präsentiert 117 von Loyds besten Rätseln zusammen mit den wunderbaren Originalzeichnungen.

Marshall, James V. (2011):

Walkabout.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader


A plane crashes in the vast Northern Territory of Australia, and the only survivors are two children from Charleston, South Carolina, on their way to visit their uncle in Adelaide. Mary and her younger brother Peter set out on foot, lost in the vast, hot Australian outback. They are saved by a chance meeting with an Aboriginal boy on walkabout, who teaches them to find food and water in the wilderness, but whom Mary can’t bring herself to trust.

Though on the surface Walkabout is an adventure story, darker themes lie just beneath. Peter’s innocent friendship with the Aboriginal throws into relief Mary’s no longer childish anxiety, and together raise questions about how Aboriginal and Western culture can meet. And in the vivid descriptions of the natural world, we realize that this story—a deep fairy tale in the spirit of Adalbert Stifter’s Rock Crystal—must also be a story about the closeness of death and the power of nature.

Mayer, Sarah (2006):

Shoujo-Manga für Einsteiger. Charaktere, Figuren, Details ; mit Schritt-für-Schritt-Zeichnungen.

München: Knaur.


Kategorien:
1.4 Kunst

Signatur/Standort:
Freizeit Malen + Zeichnen

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Rez.: Im Zentrum dieser neuen Manga-Zeichenschule bei Knaur (vgl. Hart: "Chibi-Manga zeichnen ...", BA 10/06) stehen die Shoujo-Mangas. Dieser romantische Stil - "Shoujo" (auch "Shojo") ist das japanische Wort für Mädchen - hat in Japan eine besondere Position und begeistert inzwischen auch in Deutschland neben Science-Fiction- und Robotergeschichten. Junge Mädchen und ihre Probleme stehen im Zentrum dieses feinen Zeichenstils. Daneben umfasst das Genre auch Fantasy-Geschichten und Storys über magische Figuren. Nach einer ausführlichen Beschreibung der Zeichenwerkzeuge bietet die Autorin, selbst eine junge Manga-Spezialistin, sehr übersichtlich und detailliert dargestellte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Zeichnen von Mädchen- und Jungenfiguren sowie für Augen und Haare. Dann zeigt sie, wie man den bewegten Körper zeichnet, und gibt Tipps, wie Hände und Füße gemalt werden können. Die letzten Kapitel befassen sich mit Pärchen und Fantasywesen, bevor abschließend einige Versand-Bezugsquellen für Zeichenmaterial gelistet werden. Angenehm ansprechende Aufmachung. Gerne empfohlen..

McCloud, Scott (2007):

Comics machen. Alles über Comics, Manga und Graphic Novels.

Hamburg: Carlsen (Carlsen Comics).


Kategorien:
1.4 Kunst

Signatur/Standort:
Freizeit Malen + Zeichnen

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren


S. McCloud hat sich schon für tieferes Verständnis ("Comics richtig lesen": BA 10/94 und 9/01) und Zukunftsaussichten ("Comics neu erfinden": BA 4/02) verdient gemacht, jetzt legt er eine umfassende Zeichenschule vor. Nach bewährtem Prinzip - Wissensvermittlung über Comics in Comicform - befasst er sich mit allen wichtigen Aspekten: Bildersprache, Figurenentwicklung, Texte, Schauplätze, Werkzeuge und Techniken, Stil-Entwicklung sowie Comiczeichnen als Beruf. Sein Comic-Alter-Ego erweist sich erneut als exzellenter Lehrer, alles wird griffig erklärt und bis ins Detail durch Bilder verdeutlicht, und obwohl McCloud selbst ein exzellenter Zeichner ist, bemüht er viele Kollegen/-innen, wenn ihm deren Beispiele noch besser geeignet scheinen. Obwohl auf das Handwerkliche konzentriert, werden auch theoretische Grundlagen vermittelt (z.B. über Manga). Es gibt inzwischen sehr viele empfehlenswerte Zeichenschulen, z.T. überblicksartige Bild-/Textbände (wie "Comicstrips schreiben & zeichnen & publizieren" in dieser Nr.) oder zu Einzelaspekten (Figuren etc.), McCloud wird jedoch lange Zeit das Maß der Dinge sein.(1).

Meyer, Stephenie (20]09):

Seelen.

Hamburg: Carlsen.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX MEYE

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ...Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern.

Mous, Mirjam (2011):

Boy 7. Vertraue niemandem. Nicht einmal dir selbst.

Würzburg: Arena.


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI MOUS

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Stell dir vor du erwachst nach einem Tiefschlaf allein auf einer einsamen Graslandschaft. Du hast keinen blassen Schimmer wo du dich befindest. Doch es kommt noch schlimmer: Gleichzeitig weißt du auch nicht wer du bist. Dein Gedächnis ist völlig leer. Du kannst dich weder an deinen Namen, noch an deine Freunde und Bekannte erinnern. Schreckliche Vorstellung! Wie das möglich ist? Das könnt ihr in "Boy 7" von Mirjam Mous erfahren. Denn genau das erlebt der Junge, um den es in dem Jugendthriller geht. Er erwacht in der Einöde mit nichts als einem Rucksack in dem ein Handy steckt. Der Speicher des Telefons ist komplett leer. Aber als er die Mailbox abhört, kann er seine eigene Stimme hören. "Was auch passiert, ruf auf keinen Fall die Polizei!", lautet die Nachricht. Hatte er einen Unfall? Ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Oder wird er sogar selbst von der Polizei gesucht? Von jetzt an beginnt die Jagd nach der eigenen Identität...

Nadolny, Sten (2004):

Die Entdeckung der Langsamkeit.

37. Aufl. München: Piper (Serie Piper, 700).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
{Erwachsene} NADO

Altersempfehlung: 15+


Der Roman erzählt das Leben des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin (1786–1847), der schon als Jugendlicher an Seeschlachten teilnahm (Kopenhagen 1801, Trafalgar 1805). Sein Lebensziel war die Entdeckung der Nord-West-Passage nördlich des Nordamerikanischen Festlandes, der Verbindung von Atlantik und Pazifk. Nach zwei Arktisexpeditionen war Franklin kurzzeitig Gouverneur in Australien, bevor er auf der dritten Forschungsreise einen Schlaganfall erlitt und mit seiner Mannschaft im ewigen Eis starb.

Die Entdeckung der Langsamkeit ist zugleich Abenteuer- wie Entwicklungsroman. Nadolny greift die biografischen Fakten aus dem Leben Franklins auf, ergänzt das Porträt des Kapitäns jedoch um einen wesentlichen Punkt: Franklin ist ein langsamer Mensch, im Denken, Sprechen und Handeln, eigentlich zu langsam für die moderne Zeit der industriellen Revolution. Die vermeintliche Schwäche des Außenseiters wird jedoch als Ausdauer, Gründlichkeit und Gelassenheit zur Stärke. Franklin entzieht sich der Beschleunigung des Zeitalters und setzt ihr seine Haltung und Anschauung entgegen, nach der jedes Individuum seinen Fähigkeiten entsprechend einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft leisten kann. Damit ist er zugleich Kritiker der modernen Zivilisation wie als Forscher deren typischer Vertreter. Franklins Langsamkeit erscheint geradezu als Voraussetzung für eine humane Gesellschaft, getragen vom Respekt der Menschen untereinander und einem verantwortungsvollen Umgang. Sein Prinzip bewährt sich sowohl auf der Polarexpedition wie in der Liebe. Zum Scheitern verurteilt ist lediglich sein Versuch, sein Vorgehen als Gouverneur einer Strafkolonie in der Politik einzuführen. Dennoch bleibt letztlich die Botschaft, dass seine umsichtige, bedächtige Art zum Frieden zwischen den Menschen und Völkern beiträgt.

Neffe, Jürgen (2006):

Einstein. Eine Biographie.

Reinbek: Rowohlt (rororo, 61937).


Kategorien:
1.7.3 Physik

Signatur/Standort:
U Physik Personen A-Z Einstein

Altersempfehlung: 15+


Albert Einstein ist der Popstar der Naturwissenschaften und eine der Ikonen des 20. Jahrhunderts, dem gleichwohl das Schicksal aller Ikonen nicht erspart bleibt: Der Ruhm geht einher mit oberflächlichen Abziehbildern. Was wissen wir wirklich vom genialen, etwas zerstreuten Physikprofessor, der der Welt frech die Zunge herausstreckte und die Weltformel suchte? Das offizielle Einsteinjahr 2005, in dem sich sein Todestag und die Veröffentlichung der Speziellen Relativitätstheorie zum fünfzigsten bzw. hundertsten Mal jährt, gibt Gelegenheit, hinter den Legenden und Klischees den Menschen, Wissenschaftler und sein Werk kennen zu lernen.

Die optimale Vorarbeit für eine gründliche Wiederbegegnung mit dem deutschen Nobelpreisträger, der in Ulm geboren wurde und in München Kindheit und Jugend verbrachte, hat Jürgen Neffe mit seiner herausragenden Biografie geleistet. Auf über 450 Seiten präsentiert er uns nicht nur unterschiedliche Facetten -- Albert Einstein als naturwissenschaftlich interessierter Jugendlicher, als miserabler Ehemann und Vater, Frauenschwarm, jüdischer Emigrant, als engagierter Pazifist, intuitiver Wissenschaftler und „ewiges Kind“ --, sondern bietet auch eine vorzügliche Einführung in das wissenschaftliche Werk, das Einstein in den Augen Max Plancks zum „neuen Kopernikus“ erhob.

Ein Glücksfall, dass Neffe nicht nur promovierter Naturwissenschaftler und ein ausgezeichneter Journalist ist, sondern zudem die Gabe besitzt, auch ahnungslosen Laien Relativitätstheorie und Quantenphysik näher zu bringen. Richtig spannend ist dieser Blick hinter die Kulissen des Wissenschaftsbetriebs: im Zentrum steht das Jahr 1905 -- Einsteins Annus mirabilis --, in dem Einstein quasi als Hobbywissenschaftler neben einem anstrengenden Brotberuf fünf Bahn brechende Aufsätze veröffentlichte und damit die Physik revolutionierte.

Aber auch wer sich eher für den Menschen als den Wissenschaftler interessiert, kommt bei Neffe auf seine Kosten. Ohne den Hauch von Klatsch- und Sensationsgier präsentiert das Buch auch Einsteins dunkle Seiten und diskutiert z.B. behutsam die These von der autistischen Veranlagung des großen Mannes. Viele Details und Anekdoten runden das Bild ab und würzen die ohnehin erbauliche Lektüre. So erfährt man etwa, was es mit einem seiner Markenzeichen -- der verstrubbelten Einstein-Frisur -- auf sich hat. Und das berühmte Foto mit herausgestreckter Zunge sieht man im Bildteil des Buches endlich mal im Original und nicht nur den bekannten Ausschnitt. (Christian Stahl)

Novelli, Luca (2008):

Galilei und der erste Krieg der Sterne.

5. Aufl. Würzburg: Arena (Lebendige Biographien).


Kategorien:
4 Eigener Vorschlag

Signatur/Standort:
Wissen Physik + Chemie

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Solides Wissen packend vermittelt - dafür steht die “Arena Bibliothek”. Unverzichtbare Allgemeinbildung wird hier zur spannenden Lektüre. In der Reihe “Lebendige Biographien” bringt Erfolgsautor Luca Novelli seinen Lesern auf einzigartige, unmittelbare Weise die großen Persönlichkeiten der Wissenschaft nahe: Er lässt seine Protagonisten selbst zu Wort kommen. Höchstpersönlich erzählen Albert Einstein, Galileo Galilei, James Darwin und viele andere von ihrem Leben, bahnbrechenden Erfindungen und revolutionären Ideen, veranschaulicht durch Fotos, historische Darstellungen und Illustrationen. Sachtexte ergänzen und erläutern die Theorien und Entdeckungen der großen Denker und beleuchten wissenschaftliche und geschichtliche Hintergründe. Wissenschaft hautnah - Kompetent, fundiert und fesselnd zugleich bietet die Reihe Zugang zu den genialsten Köpfen und Ideen der Menschheitsgeschichte.

Oppel, Kenneth (2007):

Wolkenpanther.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Gulliver, 1024).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e OPPE

Altersempfehlung: 13 - 15 Jahre


Matt Cruse, Kabinensteward auf der Aurora, fühlt sich in der Luft am wohlsten. Doch der Zeppelin wird auf dem Weg nach Sidney von Piraten überfallen und kann nur knapp auf einer einsamen Insel landen. Dort verspricht Matt, seiner neuen Freundin Kate bei der Suche nach den fliegenden »Wolkenpanthern« zu helfen, die ihr Großvater kurz vor seinem Tod entdeckt haben will. Ein abstürzender Passagier-Zeppelin, eine unerforschte Südseeinsel, Luftpiraten, unbekannte Flugwesen - bei Kenneth Oppel garantieren diese Zutaten Spannung vom Feinsten.

Oppel, Kenneth (2008):

Wolkenpiraten.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Gulliver, 1066).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e OPPE

Altersempfehlung: 13 - 15 Jahre


Wie um Himmels Willen ist Matt Cruse nur als Praktikant an Bord der „Treibgut“ und ihres zum Größenwahn neigenden, jähzornigen Kapitäns Tritus gekommen? Jetzt hängt der 16-jährige Student an der Luftschiffakademie in der Führergondel mitten im Sturm über dem Indischen Ozean und muss um sein Leben bangen. Aber damit nicht genug: Plötzlich sichtet der Mann im Krähennest in schier unerschwinglicher Höhe die legendäre „Hyperion“ des verrückten Erfinders und Sammlers Theodore Grunel, die Unmengen an Gold an Bord haben soll. Klar, dass Tritus seiner Mannschaft befiehlt, die inzwischen herrenlose „Hyperion“ in den sauerstoffarmen, eisigen Lüften zu entern. Und klar auch, dass der gewissenhafte Cruse sich den Befehlen seines Vorgesetzten widersetzt -- und so zumindest einem Teil der Mannschaft das Leben rettet.

Matt Cruse hat also Mut. Und er hat mit Kate de Vries eine ebenso reiche wie tollkühne Freundin, die ihn ihrerseits überredet, von Paris aus die „Hyperion“ mit ihren Schätzen (und ihren seltenen Präparaten teils bereits ausgestorbener Tiere) aufzuspüren und in Beschlag zu nehmen. Wie gut, dass Matt der einzige ist, der die Koordinaten des Luftschiffs kennt. Und wie gut, dass er mit dem geheimnisvollen Zigeunermädchen Nadira auf Jemanden stößt, der den Schlüssel zur explosiven Schatzkammer der „Hyperion“ besitzt. Gemeinsam mit dem attraktiven Pilot Hal Slater macht sich die Truppe auf die Suche -- und stößt dabei auf ein lebensgefährliches Abenteuer, bei dem nicht nur die Winde und Gefährte, sondern auch die Gefühle der Beteiligten ein ums andere Mal verrückt spielen ....

Mit Wolkenpiraten ist Kenneth Oppel ein faszinierendes Luftfahrtopus gelungen, das im windigen Niemandsland zwischen Science-Fiction, altertümliche angehauchter Zukunft und Jules Vernescher Vergangenheit angesiedelt ist.

Orwell, George (1999):

Animal Farm.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader

Altersempfehlung: 14+


Since its publication in 1946, George Orwell's fable of a workers' revolution gone wrong has been recognized as a classic of modern political satire. Fuelled by Orwell's intense disillusionment with Soviet Communism, Animal Farm is a nearly perfect piece of writing--both an engaging story and an allegory that actually works. When the downtrodden beasts of Manor Farm oust their drunken human master and take over management of the land, all are awash in collectivist zeal. Everyone willingly works overtime, productivity soars and for one brief, glorious season, every belly is full. The animals' Seven Commandment credo is painted in big white letters on the barn. All animals are equal. No animal shall drink alcohol, wear clothes, sleep in a bed or kill a fellow four-footed creature. Those that go upon four legs or wings are friends and the two-legged are, by definition, the enemy. Too soon, however, the pigs, who have styled themselves leaders by virtue of their intelligence, succumb to the temptations of privilege and power. "We pigs are brainworkers. The whole management and organisation of the farm depend on us. Day and night, we are watching over your welfare. It is for your sake that we drink that milk and eat those apples." While this swinish brotherhood sells out the revolution, cynically editing the Seven Commandments to excuse their violence and greed, the common animals are once again left hungry and exhausted, no better off than in the days when humans ran the farm. Satire Animal Farm may be, but it's a stony reader who remains unmoved when the stalwart workhorse, Boxer, having given his all to his comrades, is sold to the glue factory to buy booze for the pigs. Orwell's view of Communism is bleak indeed, but given the history of the Russian people since 1917, his pessimism has an air of prophecy.
(Joyce Thompson)

Picoult, Jodi (2010):

Beim Leben meiner Schwester.

München: Piper.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS PICO

Altersempfehlung: 14+


Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch als Anna dreizehn Jahre alt ist, weigert sie sich, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden. Für sie besteht kein Zweifel, dass sie nur geboren worden ist, um ihrer Schwester das Leben zu retten. Anna beginnt sich zu fragen, wer sie wirklich ist. Und sie beschließt nun, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen - ein Anwalt soll dafür sorgen, dass sie ihren Körper nie mehr für Kate zur Verfügung stellen muss.

Popp, Georg (2005):

Die Großen der Welt. Menschen, die Geschichte machten.

Würzburg: Arena (Arena-Bibliothek des Wissens).


Kategorien:
4 Eigener Vorschlag

Signatur/Standort:
Welt Welt A-Z

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe des erstmals in den 50er-Jahren erschienenen, vom Gründer des Arena-Verlages zusammengestellten Sammelwerkes (Vorauflage zuletzt besprochen in BA 12/96); jetzt als kartonierte Ausgabe. Erneut wurde die Zahl der biografischen Beiträge von zuletzt 60 auf nunmehr 42 Artikel gekürzt. In chronologischer Folge werden 36 Männer und 6 (!) Frauen vorgestellt, die "den Lauf der Geschichte nachhaltig verändert haben - im positiven wie im negativen Sinn", angefangen von Perikles über Karl den Großen, Friedrich Barbarossa, Napoleon, Simon Bolivar, Gandhi, Adolf Hitler, Adenauer, John F. Kennedy bis zuletzt Papst Johannes Paul II., um nur einige aufzuführen. Bei den Frauen wären zu nennen Kleopatra, Jeanne d'Arc, Isabella I., Elisabeth I., Maria Theresia und Katharina die Große. Die Artikel sind verständlich und informativ, umfassen i.d.R. 6-8 Seiten mit einem Foto oder Schwarz-Weiß-Illustration des Biografierten. Keine weiterführende Literatur oder Internetlinks. Als 1. Einstieg v.a. für Schüler, aber auch für Erwachsene weiterhin möglich.. - Enthält 42 Kurzbiografien historisch bedeutsamer Persönlichkeiten, die die Geschichte im positiven oder negativen Sinn nachhaltig beeinflusst haben.

Riordan, Rick (2010):

Der Fluch des Titanen.

Hamburg: Carlsen (Percy Jackson, 3).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY RIOR

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre


Die Götter des Olymp befürchten das Schlimmste, denn die Titanen rüsten zum Krieg! Percy und seine Freunde müssen bis zur Wintersonnenwende die Göttin Artemis befreien, die in die Klauen der finsteren Mächte geraten ist. Dabei müssen sie gegen die gefährlichsten Monster der griechischen Mythologie antreten - und geraten selbst in tödliche Gefahr. Aber mit Percy haben die Titanen nicht gerechnet. Dabei weiß doch inzwischen jeder, dass er mit allen Wassern gewaschen ist - schließlich ist er der Sohn des Poseidon!

Riordan, Rick (2010):

Im Bann des Zyklopen.

Neu bearb. Ausg. Hamburg: Carlsen (Percy Jackson, 2).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY RIOR

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre


Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...

Sachar, Louis (2007):

Holes.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
Sprachen Englisch: Reader

Altersempfehlung: 12+


"If you take a bad boy and make him dig a hole every day in the hot sun, it will turn him into a good boy." Such is the reigning philosophy at Camp Green Lake, a juvenile detention facility where there is no lake, and there are no happy campers. In place of what used to be "the largest lake in Texas" is now a dry, flat, sunburned wasteland, pocked with countless identical holes dug by boys improving their character. Stanley Yelnats, of palindromic name and ill-fated pedigree, has landed at Camp Green Lake because it seemed a better option than jail. No matter that his conviction was all a case of mistaken identity, the Yelnats family has become accustomed to a long history of bad luck, thanks to their "no-good-dirty-rotten-pig-stealing-great-great-grandfather!" Despite his innocence, Stanley is quickly enmeshed in the Camp Green Lake routine: rising before dawn to dig a hole five feet deep and five feet in diameter; learning how to get along with the Lord of the Flies-styled pack of boys in Group D; and fearing the warden, who paints her fingernails with rattlesnake venom. But when Stanley realizes that the boys may not just be digging to build character--that in fact the warden is seeking something specific--the plot gets as thick as the irony.

It's a strange story, but strangely compelling and lovely too. Louis Sachar uses poker-faced understatement to create a bizarre but believable landscape--a place where Major Major Major Major of Catch-22 would feel right at home. But while there is humor and absurdity here, there is also a deep understanding of friendship and a searing compassion for society's underdogs. As Stanley unknowingly begins to fulfill his destiny--the dual plots coming together to reveal that fate has big plans in store--we can't help but cheer for the good guys, and all the Yelnats everywhere. (Ages 10 and older) (Brangien Davis)

Saint-Exupry, Antoine de (2008):

Der kleine Prinz:

Rauch.


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
e SAIN

Altersempfehlung: 10+


Der Pilot traut seine Augen nicht. Ist es die Hitze? Ist es der Durst? Seit Tagen versucht er sein Flugzeug zu reparieren, um der Wüste zu entfliehen. Und nun steht ein Kind vor ihm. Ein kleiner Junge, der sich zudem von ihm das Bild eines Schafs wünscht.

Der Mann ist glücklich über die Gesellschaft. Auch wenn er sich kurz vor dem Wahnsinn wähnt, ist es doch zu realistisch, zu echt, was der kleine Junge ihm erzählt.

Der Junge erzählt dem Mann die erstaunlichsten Begebenheiten. Er schildert ihm, wie es auf seinem kleinen Planeten aussieht und was ihn dazu getrieben hat, ihn zu verlassen. Noch erstaunenswerter ist seine Reise durch das Weltall. Die Welten, die der Junge besucht hat, seine Bewohner und Herrscher sind anrührend und erschütternd, unglaublich und unfassbar. Immer mehr verfällt der Mann dem Charme des Jungen. Doch was er am Ende eines langen, heißen Tages von ihm verlangt, geht fast über seine Kräfte.

Salinger, Jerome D. (1999):

Catcher in the Rye.

Stuttgart: Klett.


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader

Altersempfehlung: 14+


Since his debut in 1951 as The Catcher in the Rye, Holden Caulfield has been synonymous with "cynical adolescent." Holden narrates the story of a couple of days in his sixteen-year-old life, just after he's been expelled from prep school, in a slang that sounds edgy even today and keeps this novel on banned book lists. It begins,

"If you really want to hear about it, the first thing you'll probably want to know is where I was born and what my lousy childhood was like, and how my parents were occupied and all before they had me, and all that David Copperfield kind of crap, but I don't feel like going into it, if you want to know the truth. In the first place, that stuff bores me, and in the second place, my parents would have about two hemorrhages apiece if I told anything pretty personal about them."

His constant wry observations about what he encounters, from teachers to phonies (the two of course are not mutually exclusive) capture the essence of the eternal teenage experience of alienation.

Die Penguin-Textausgabe dieses Klassikers wird begleitet von einem Heft mit sorgfältigen Annotationen und mit Zusatztexten.

Scott, Michael (2009):

Der dunkle Magier.

München: cbj (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, 2).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY SCOT

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Der dunkle Magier schlägt zurück! Die abenteuerliche Jagd nach dem magischen Buch, mit dem allein Nicholas Flamel sich seine Unsterblichkeit erhalten kann, geht weiter! Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie sind nun in Paris gelandet, der Geburtsstadt Flamels. Nur ist Nicholas´ Heimkehr alles andere als friedlich, denn Dr. John Dee – der dunkelste aller dunklen Magier – hat in Paris in dem skrupellosen Niccolò Machiavelli einen gefährlichen Verbündeten. Dee und Machiavelli beschwören nicht nur alle Mächte der Unterwelt, es gelingt ihnen auch noch, Josh auf ihre Seite zu ziehen und Zwietracht zwischen den Zwillingen zu säen. Höchste Zeit, dass Sophie in der zweiten magischen Kraft ausgebildet wird: der Feuermagie. Und es gibt nur einen in Paris, der sie darin ausbilden kann: der Graf von Saint-Germain – Alchemist, Abenteurer und Geheimagent!

Scott, Michael (2010):

Die mächtige Zauberin.

München: cbj (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, 3).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY SCOT

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Die Uhr läuft ab: Nicholas Flamel in der Stadt seiner Feinde! Mit Müh und Not konnten Nicholas Flamel und die Zwillinge Josh und Sophie aus Paris entkommen – bevor ihr erbitterter Widersacher Dr. John Dee die Stadt verwüstet und Notre Dame in Trümmer gelegt hat. Nun sind die Freunde in London, der Stadt ihrer Feinde. Nie waren sie den dunklen Mächten so nah, und ohne den CODEX wird Flamel schwächer und schwächer. Auch die Zwillinge dürfen ihre immer stärker werdenden magischen Kräfte nicht offenbaren. Flamels geliebte Perenelle – die mächtige Zauberin – ist noch immer weit entfernt. Und so muss Flamel allein einen Weg finden, die Zwillinge in der dritten magischen Kraft auszubilden: in der Wassermagie. Aber der Einzige, der sie darin schulen kann, ist völlig unberechenbar: Es ist Gilgamesch, der uralte König, zerrissen vom Wahnsinn.

Shakespeare, William (2009):

Hamlet [Graphic Novel].

Stuttgart: Klett (No Fear Shakespeare Graphic Novels).


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader


Hamlet wird in diesem Buch als Graphic Novel und in heutigem Englisch präsentiert. Der Inhalt ist entsprechend dem Original in Akte und Szenen unterteilt, die Zeichnungen unterstützen die dramatische Wirkung des Textes und erlauben einen leichteren Zugang zum Verständnis.

Shakespeare, William (2009):

Macbeth [Graphic Novel].

Stuttgart: Klett (No Fear Shakespeare Graphic Novels).


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader


Die Graphic Novels aus der Reihe No Fear Shakespeare präsentieren die Dramen in eindrucksvollen Zeichnungen. Die Sprache ist in ihrem Charakter erhalten geblieben, die Begrifflichkeit entspricht dem heutigen Englisch. Auf 193 Seiten erhalten Schülerinnen und Schüler einen neuartigen und leichten Zugang zu Macbeth.

Shan, Darren (2009):

Willkommen in der Welt der Vampire - das Buch zum Film. Drei Romane in einem Band.

Sonderausg., Sammelbd. München: PAN-Verl (Mitternachtszirkus, 1).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U HORROR SHAN

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Ich ließ den Blick noch einmal an dem gruseligen Gebäude hinaufwandern und schluckte. Es sah genauso aus wie die Häuser in den Horrorfilmen. Wir blickten uns an und wussten beide, dass wir schreckliche Angst hatten, aber wenigstens waren wir zusammen. »Gehen wir rein?«, fragte Steve. Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Seine nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen – und zum Halbvampir werden! An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen …

Dieses Buch enthält die ersten drei Abenteuer von Darren Shans dunkler Vampirsaga:
DER MITTERNACHTSZIRKUS
DIE FREUNDE DER NACHT
DIE DUNKLE STADT

Shan, Darren (2010):

Die dunklen Geheimnisse der Vampire. Drei Romane in einem Band.

Sonderausg., Sammelbd. München: PAN-Verl (Mitternachtszirkus, 2).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U HORROR SHAN

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


In der Mitte des Raumes lag ein zertrümmerter Sarg. Die Wand und der Boden um ihn herum waren dunkel von Blut. Mr. Crepsley kniete sich vor die Blutlache, um sie näher zu untersuchen. »Es stammt von einem Vampir«, sagte er gedämpft. Ich spürte einen Stich im Magen, und im nächsten Moment umklammerte eine fleischige Hand meine Kehle … Darren Shan war einmal ein ganz normaler Teenager – doch dann wurde er zum Halbvampir. Seitdem entdeckt er an der Seite seines Lehrmeisters Mr. Crepsley aus dem geheimnisvollen Mitternachtszirkus eine dunkle Welt jenseits aller Vorstellungen. Hier muss er sich nicht nur den gefährlichen Prüfungen der Finsternis stellen, die ihm der Rat der Vampire auferlegt hat, sondern entdeckt auch eine Verschwörung, die das Volk der Dunkelheit zu vernichten droht …

Dieses Buch enthält Band vier bis sechs von Darren Shans dunkler Vampirsaga:
DER BERG DER VAMPIRE
DIE PRÜFUNGEN DER FINSTERNIS
DER FÜRST DER VAMPIRE

Shem-Tov, Tami (2010):

Das Mädchen mit den drei Namen. Mit Briefen von Jacob van der Hoeden.

2. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer (Fischer Schatzinsel).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
e SHEM NS-Zeit

Altersempfehlung: 10 - 11 Jahre


Holland ist von den Nazis besetzt. Lieneke, ein jüdisches Mädchen, lebt unter falschem Namen bei einer Arztfamilie. Ihr Vater, ein Wissenschaftler, versteckt sich an einem anderen Ort, ebenso der Rest der Familie. Er schickt seiner Tochter kleine Briefe, die er liebevoll illustriert und ausschmückt. Sie sollen Lieneke Mut machen. Der niederländische Widerstand bringt diese zauberhaften Briefe zu ihr. Lieneke und ihre Familie haben wie durch ein Wunder überlebt. Und auch die Briefe sind erhalten geblieben.

Der Roman von Tami Shem-Tov erzählt die Geschichte von Jacqueline van der Hoeden, die heute als Nili Goren in Israel lebt. Alle Briefe, die Jacqueline als Lieneke von ihrem Vater bekommen hat, sind als Faksimile im Buch abgedruckt.

Smith, Lisa J. (2008):

Im Zwielicht.

München: cbt (Tagebuch eines Vampirs, 1).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX SMIT

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Verliebt in einen Vampir... Vierhundert Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden - und durch Catarinas Fluch zu Vampiren wurden. Und noch immer ist der Kampf der Brüder nicht entschieden.

Eine dunkle Ahnung von drohendem Unheil überkommt die 17-jährige Elena, als sie eines sonnigen Morgens eine riesige schwarze Krähe entdeckt, deren Blicke sie unablässig wie aus Menschenaugen zu verfolgen scheinen - Doch kaum betritt Elena die Highschool, ist alle Angst vergessen, denn Hals über Kopf verliebt sie sich in den umwerfenden italienischen Neuzugang: Stefano. Zu ihrer großen Enttäuschung wirkt der zunächst alles andere als interessiert. Doch hinter Stefanos cooler Fassade brodelt es: Auch er ist Feuer und Flamme für die Highschool-Schönheit und schon bald kann er sich seinen leidenschaftlichen Gefühlen nicht mehr widersetzen. Noch ahnt Elena nicht, welch verhängnisvolles Schicksal ihr damit bevorsteht. Denn Stefano hütet ein schreckliches Geheimnis: Elena erinnert ihn nicht nur an seine tragische Liebe - zu allem Übel liegt diese Geschichte auch noch 400 Jahre zurück! Stefano ist in Wirklichkeit nämlich ein Vampir und stammt eigentlich aus dem Florenz des 15. Jahrhunderts! Damals war ein erbitterter Kampf zwischen Stefano und seinem Bruder Damon um die schöne Catarina entbrannt - und durch Catarinas Fluch hatten sich die Brüder in Vampire verwandelt -

Hier in der beschaulichen Kleinstadt Fell s Church, die Stefano gewählt hat, um seinem Schattendasein in Italien zu entfliehen und endlich in der Welt des Tageslichts neu anzufangen, droht sich das Drama von einst zu wiederholen. Denn der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden: Ebenso wie Stefano verliebt sich nämlich auch Damon in Elena.Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen: In wechselnder Gestalt versucht er skrupellos, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören, um selbst von ihrem Blut zu trinken. Und plötzlich ist Stefano spurlos verschwunden.

Sparks, Nicholas (2010):

Mit dir an meiner Seite.

München: Heyne.


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} SPAR


Drei Jahre ist es her, dass Ronnies Vater seine Frau und die Kinder verlassen hat. Das hat Ronnie ihm nicht verziehen, und an ihrem Entschluss, ihn nie wieder sehen zu wollen und kein Wort mehr mit ihm zu sprechen, hat sie jetzt schon drei lange Jahre festgehalten. Jetzt ist sie 17, und zu ihrer Empörung erfährt sie, dass sie mit ihrem 10-jährigen Bruder Jonah die kompletten Sommerferien bei ihrem Vater verbringen soll, der zu allem Überfluss auch noch in einem total langweiligen Küstennest in North Carolina namens Wrightsville Beach lebt. Der Sommer beginnt dementsprechend katastrophal; Ronnie lässt keine Gelegenheit aus, ihren Vater Steve ihren Zorn und ihre Verachtung spüren zu lassen.

Doch alles wird anders, als Ronnie Will kennenlernt. Will erobert ihre Gefühle im Sturm, und er wird die erste große Liebe ihres jungen Lebens. Dadurch milde gestimmt, sieht sie auch ihren Vater mit anderen Augen, beginnt ihm zuzuhören, lernt ihn zu verstehen, fängt an, ihm wieder zu vertrauen. Ronnie erlebt intensive Gefühle, und dieser Sommer wird ganz unerwartet zum schönsten und wichtigsten ihres Lebens. Doch ein Happy End bleibt Ronnie – und den Lesern – verwehrt: Das Schicksal hält eine fürchterliche Wendung für sie bereit...

Süskind, Patrick (20]04):

Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders.

Zürich: Diogenes (Diogenes-Taschenbuch, 22800).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} SUES

Altersempfehlung: 16+


Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen.

Grenouille erkennt seine Begabung und beschließt, der größte Parfumeur aller Zeiten zu werden. In einer Lehre erwirbt er die Fähigkeit, Düfte zu gewinnen und haltbar zu machen. Erst mit 25 Jahren wird ihm seine eigene Geruchsslosigkeit bewusst und so entwickelt er verschiedene Menschendüfte, die er anwendet, um unerkannt zu leben und seinem Ziel näher zu kommen. Im französischen Parfumzentrum Grasse tötet Grenouille 25 junge schöne Frauen, um ihren Duft zu konservieren. Ihr Duft bewahrt den überführten Mörder vor der Todesstrafe, am Tag der Hinrichtung erscheint er den Menschen in seiner Duftmaske nicht mehr als das hässliche Scheusal, sondern als überaus liebenswerter Mensch: »Er hatte sich eine Aura erschaffen, strahlender und wirkungsvoller, als sie je ein Mensch vor ihm besaß. Und er verdankte sie niemandem ... als einzig sich selbst. Er war in der Tat sein eigener Gott, und ein herrlicherer Gott als jener weihrauchstinkende Gott, der in den Kirchen hauste.« Der größte Triumph seines Lebens, Macht über andere zu gewinnen und von ihnen geliebt zu werden, bedeutet Grenouille jedoch nichts. Er kehrt nach Paris zurück, wo er sich von Dieben, Mördern und Huren auf dem Cimetière des Innocents, seiner Geburtsstätte, ermorden lässt: Die Begierde, an seinem überwältigenden Duft teilzuhaben ist so groß, dass sie ihn verschlingen.

Szillat, Antje (2010):

Alice im Netz. Das Internet vergisst nie ; [Erzählung].

Neureichenau: Ed. Zweihorn.


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS SZIL

Altersempfehlung: 12 - 13 Jahre


Unter dem Namen 'Rasende Rita' führt Alice einen Blog, in dem sie über all die Skandale und anderen sensationswürdigen Geschehnisse berichtet, die am Käthe-Kollwitz-Gymnasium passieren.

Natürlich hatte sie damit gerechnet, dass deswegen der ein oder andere Schüler sauer auf sie sein würde, weil er in einem ihrer Artikel verrissen wird, aber niemals hätte sie es für möglich gehalten, bedroht zu werden. Doch das wurde Alice ' von Jared. Jared, der alles über sie weiß, der behauptet, sie zu lieben, der sie sogar heimlich in ihrem Zimmer gefilmt hat, um das Video danach ins Internet zu stellen, und der sie bedroht hat.

Dadurch wird sich Alice erstmals bewusst, wie viel sie im Internet über sich preisgegeben hat und dass ihr all die Informationen jetzt zum Verhängnis werden können. Doch trotz dieser Bekenntnis ist es längst zu spät Jared zu entkommen, denn er ist da ' ganz in ihrer Nähe, bereit sich zu nehmen, was er will.

Für Alice beginnt ein Alptraum, den sie des Nachts nicht einmal selbst zu träumen fähig gewesen wäre

Ward, Rachel (2010):

Numbers. Den Tod im Blick.

Hamburg: Carlsen (Chicken House).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI WARD

Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre


Augen, so heißt es, sind das Fenster zur Seele. Doch wenn Jem in fremde Augen blickt, sieht sie eine Zahl. Und die ist unauslöschlich. Denn die Zahl ist ein Datum. Der Tag, an dem ihr Gegenüber sterben wird.

Diese Gewissheit hat Jem seit dem Tod ihrer Mutter. Deshalb meidet sie Menschen. Ist am liebsten allein. Bis sie Spinne kennenlernt - und mit ihm das Leben. Jem ist glücklich, zum ersten Mal. Doch als die beiden zum Riesenrad, dem London Eye fahren, passiert es - um sie herum haben alle dieselbe Zahl. Jem weiß: Etwas Furchtbares wird passieren. Heute. Hier. Fluchtartig verlassen Spinne und sie das Gelände. Und lösen damit eine Kettenreaktion aus. Spinne und Jem werden zu Gejagten. Von der Polizei, den Medien, den Menschen. Und Spinnes Todestag rückt näher und näher ...

Weeks, Brent (2009):

Der Weg in die Schatten.

Berlin: Blanvalet (Night Angel, 1/3).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} WEEK

Altersempfehlung: 16+


In den Schatten wirst du deine Seele verlieren!

Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte.

Weeks, Brent (2010):

Am Rande der Schatten.

Berlin: Blanvalet (Night Angel, 2/3).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} WEEK

Altersempfehlung: 16+


Die Ausbildung zum Assassinen hat sich für den ehemaligen Gassenjungen Azoth als überaus schmerzhaft erwiesen, denn sein einstiger Lehrer Durzo Blint und sein bester Freund Logan sind den Machenschaften des Gottkönigs von Khalidor zum Opfer gefallen. So ist es kein Wunder, dass Azoth seiner Profession den Rücken gekehrt hat. Doch dann hört er das Gerücht, dass Logan noch am Leben sein soll und sich versteckt. Und so muss Azoth sich der Frage stellen, ob die Schatten einen jemals wieder loslassen, wenn man sich erst einmal in sie hineinbegeben hat …

Der heißersehnte zweite Roman der atemberaubend spannenden Trilogie.

Weeks, Brent (2010):

Jenseits der Schatten.

Berlin: Blanvalet (Night Angel, 3/3).


Kategorien:
3.2 Schülerwunsch

Signatur/Standort:
{Erwachsene} WEEK

Altersempfehlung: 16+


Der fulminante Abschluss der spannenden Assassinen-Trilogie

Kylar Stern war der wahrscheinlich beste Assassine der Welt – bis er dem Töten für immer abschwor. Doch nun werden seine besonderen Talente wieder benötigt. Denn Kylars Heimat steht unter Belagerung, und die Hoffnung seiner Freunde ruht auf ihm genauso schwer wie das Vertrauen seines Königs. Ihm allein kann es jetzt noch gelingen, das Reich zu retten. Doch Kylars Plan ist selbstmörderisch und nahezu unmöglich durchzuführen – die Ermordung eines Gottes!

Wiegle, Matt (2008):

Romeo and Juliet [Graphic Novel].

Stuttgart: Sparknotes; Klett (No Fear Shakespeare Graphic Novels).


Kategorien:
1.13.2 Englisch

Signatur/Standort:
O Englisch Reader


Romeo and Juliet wird in diesem Buch als Graphic Novel und in heutigem Englisch präsentiert. Der Inhalt ist entsprechend dem Original in Akte und Szenen unterteilt, die Zeichnungen unterstützen die dramatische Wirkung des Textes und erlauben einen leichteren Zugang zum Verständnis.

Ziegler, Reinhold (2010):

GRID alive.

Wien: Ueberreuter.


Kategorien:
3.1 Lehrerwunsch

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS ZIEG

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Der hochbegabte Johannes, genannt Joker, und seine Clique planen ein kühnes Vorhaben. Im GRID , einem Verbund von Hochleistungsrechnern der Universität, wollen sie heimlich eine künstliche Intelligenz programmieren. Der Anfang klappt wunderbar, doch dann entwickelt sich Jokers GRID in eine Richtung, die niemand vorhersehen konnte. Kann es sein, dass Joker etwas geschaffen hat, das er nicht mehr unter Kontrolle hat? Gut, dass Joker seine Möchtegern-Freundin Ljusja zur Seite hat. Sie schafft es ihm zu beweisen, dass man hochintelligent, aber zugleich dumm wie ein Stück Seife sein kann.