Oetinger-Verlagsspende – 2011: April

Adams, Kendall (2007):

Kann denn Liebe Zufall sein? [Ein Mädchen. Drei Jungs. Du entscheidest!].

Hamburg: Klopp (Dates & kisses, 1).

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE+SEX ADAM

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Die arme Quinn ist immer noch Single, total verknallt in Josh - und das mitten in New York. Da hat ihre Freundin Kerri eine genial verrückte Idee: Soll der Zufall doch entscheiden! Sie schlägt vor, dass Quinn sich drei Typen von der Schule herauspickt und sie auf ein Date anquatscht. Keiner davon ist Josh! Quinn ist gar nicht begeistert - macht es aber trotzdem. Sie verabredet sich mit Max, Owen und Corey und plötzlich hat Quinn die Qual der Wahl … Welcher der drei Jungs ist Quinns Traumboy? Die Leserinnen entscheiden mit - doch aufgepasst: nicht für jeden gibt's ein Happy End!

Adams, Kendall (2008):

Die Flirt-Offensive. [Ein Mädchen. Drei Jungs. Du entscheidest!].

Hamburg: Klopp (Dates & kisses, 2).

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE+SEX ADAM

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Eigentlich ist sich Layla ganz sicher, dass ihr Freund Nate ihr Traumtyp ist – bis Ian, ein Engländer, in ihre Klasse kommt. Als er sie zum Konzert ihrer Lieblingsband einlädt, kann sie einfach nicht Nein sagen! Und dann meldet sich auch noch der coole Drew, für den Layla bereits seit der 10. Klasse schwärmt. Jetzt hat Layla die Qual der Wahl – und die Leserinnen können entscheiden, welche Geschichte sie zuerst lesen: die von Layla und Nate, von Layla und Ian oder von Layla und Drew. Welcher der drei ist wohl der Richtige für sie?

Asscher-Pinkhof, Clara (1999):

Sternkinder.

Hamburg: Oetinger (Oetinger Auslese).

Signatur/Standort:
e ASSC NS-Zeit

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


"Sternkinder" nannte Clara Asscher-Pinkhof jene jüdischen Kinder, die sie in den Niederlanden betreute. Die meisten von ihnen sind von den Nationalsozialisten ermordet worden. Die Autorin schildert die vielen Stationen auf dem Leidensweg dieser holländischen Kinder: die Stigmatisierung durch den gelben Stern, den Ausschluß aus Kindergärten und Schulen, das Leben im Ghetto, die Deportation in die Vernichtungslager.

Die Erwachsenen kennen oder ahnen die tödliche Gefahr, doch sie bemühen sich darum, den Kindern so lange wie möglich ihre "kleine Welt" zu erhalten. Trotz der zunehmenden Einschränkungen und Verschlechterungen der Lebensbedingungen finden die Kinder immer neue Möglichkeiten, ihre Interessen und Phantasien auszuleben, zu spielen und fröhlich zu sein.

"Und dann geschah das Unbegreifliche: Sie durfte nicht mehr in die Schule gehen. Ihr Zeugnis vor den großen Ferien zeigte so großartige Noten, daß alle Mädchen es von oben bis unten studierten, doch ganz ohne Neid, weil sie zu gute Kameradinnen waren. Der Direktor hatte sie so gelobt, daß sie über und über errötete; aber nun gilt das alles nicht mehr, denn sie ist Jüdin."

Ausfelder, Trude (2008):

Typisch Jungen! Alles, was Mädchen über Jungen wissen wollen.

Hamburg: Klopp (Mittendrin-Ratgeber).

Signatur/Standort:
Mensch Sexualität

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Jungs sind anders als Mädchen – oder? Warum sind sie meist so unromantisch, woran können Mädchen merken, dass ein Junge in sie verliebt ist und worüber unterhalten sich Jungen eigentlich untereinander? Der Ratgeber beschäftigt sich mit allen Fragen und Vorurteilen, die Mädchen über Jungen haben, mit dem Kennenlernen, mit Freundschaft und mit Sex, und fördert damit das Verständnis der Geschlechter untereinander – ernsthaft, ausführlich, aber immer mit einem Augenzwinkern. Ein absolutes Muss für Mädchen!

Boie, Kirsten (2010):

Der durch den Spiegel kommt.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
e BOIE Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Fantastisch Boie! Das Abenteuer hinter dem Spiegel Anna kann es kaum glauben: Sie soll "der Auserwählte" sein? Der "Kühne Kämpfer" aus der Prophezeiung, der das Land-auf-der-anderen-Seite von Evil dem Fürchterlichen erlösen wird? Sie ist doch erst zehn Jahre alt, nicht mal sehr groß für ihr Alter und besonders mutig auch nicht. Schuld daran ist der magische Spiegel, den sie zufällig gefunden hat. Doch dann verliert sie ihn in der Parallelwelt und nun muss sie den Kampf gegen Evil aufnehmen. Denn sonst wird ihr der Rückweg für immer versperrt bleiben Neuausgabe des vielfach ausgezeichneten Kinderromans ein fantastisches Abenteuer mit einer realistischen Heldin.

Brezina, Thomas (2008):

Engel küssen ist gefährlich.

München: Egmont (Wilde Wahnsinnsengel, 1/3).

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE+SEX BREZ

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Drei Mädchen - ein Geheimnis. Die grandiose Idee: Die erste Liebt-er-mich-oder-nicht-Detektei der Welt: Wilde Wahnsinnsengel.com. Doch Vorsicht: Ein Engel ist echt.

Eigentlich ist Vicky ein ganz normales Mädchen mit ganz normalen Problemen. Sie lebt mit ihrer kleinen Schwester bei ihrer etwas chaotischen Mutter, hat ständig Zoff mit der neuen Frau ihres Vaters und zwei beste Freundinnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch dunkle Geheimnisse und eine Engelsstatue, die zum Leben erwacht, stellen ihr Leben auf den Kopf. Plötzlich kann Vicky den Tod spüren und hat die Aufgabe Unheil abzuwenden. Und dann ist da auch noch der geheimnisvolle Junge mit den magischen Augen ...

Dunker, Kristina (2011):

Durchgebrannt.

München: DTV (dtv pocket, 78251).

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS DUNK

Altersempfehlung: 12 - 14 Jahre


Florian (14) ist wütend: Warum muss alles so kompliziert sein, seit seine Schwester Sarah schwer erkrankt ist? Warum zählen seine eigenen Wünsche gar nicht mehr? Die verkorkste Feier mit Kuchen, Kerzen und Verwandten zu Sarahs 18. Geburtstag im Krankenhaus bringt das Fass zum überlaufen: Flo brennt durch, ins Ferienlager seines Fußballclubs. Wild entschlossen, richtig Party zu machen. Aber gute Laune lässt sich eben nicht so einfach erzwingen.

Fisher, Catherine (2005):

Das Orakel.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY FISH

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Atemberaubende Fantasy! Mirany deckt eine gefährliche Verschwörung auf Hunger und Durst im Reich der Zwei Länder! Bevor der als Gott verehrte Archon sich opfert, um den Segen der Regengöttin zu erbitten, überträgt er der jungen Priesterin Mirany eine geheime Aufgabe. Sie soll dafür sorgen, dass die wahre Wiederverkörperung Archons, ein zehnjähriger Junge, den rechtmäßigen Platz des Gottes einnimmt. Dazu muss Mirany das Komplott der Hohepriesterin und eines mächtigen Generals verhindern, die einen leicht lenkbaren Jungen ihrer Wahl einsetzen möchten. Gemeinsam mit dem Musiker Oblek und dem zwielichtigen Schreiber Seth nimmt Mirany die Herausforderung an "Fesselt von der ersten bis zur letzten Seite - vom überwältigenden Einstieg bis zum überraschenden Höhepunkt!" (aus der Jurybegründung zum Whitbread Award)

Fröhlich, Anja (2005):

Herzstolpern. Nur nicht küssen müssen.

Hamburg: Klopp (Voll verliebt!).

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE+SEX FROE

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Wer küsst hier wen? Mai verliebt sich neu. Mai ist jetzt zwar endlich mit Jan zusammen, aber so toll wie sie sich das vorgestellt hat, ist das nicht! Zwar spielt sich Mai gegenüber anderen immer als Kussexpertin auf, aber eigentlich hat sie keine Ahnung, denn Schmusen und Küssen ist nicht Jans Sache. Wie anders ist da Leon, der Freund ihrer besten Freundin Nele! Und nachdem sie Leon einmal zu fest in die Arme geschlossen hat, geht alles durcheinander: Nun war Leon Neles Freund und Nele ist nicht mehr Mais beste Freundin. Ob Mai diese Liebes- und Freundschaftsverwirrungen wieder glätten kann? <

Funke, Cornelia (2010):

Reckless. Steinernes Fleisch.

Unkorrigiertes Vorabexemplar [Verlagsspende]. Hamburg: Dressler.

Signatur/Standort:
e FUNK Fantasy

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise. Ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Funke, Cornelia (2010):

Tintenblut.

Hamburg: Dressler (Tintenwelt, 2).

Signatur/Standort:
e FUNK Fantasy

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit.

Hassenmüller, Heidi (2008):

Superstar. Intrigen backstage.

Hamburg: Klopp (Mittendrin).

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z HASS


Hinter den Kulissen: Wer wird der nächste Popstar? Darinka gehört zu den letzten sechs Kandidaten von Deutschlands erfolgreichster Castingshow. Eigentlich war es nur ein Spaß, als ihre Freundin Kira sie angemeldet hatte. Aber jetzt, wo das Finale in greifbare Nähe rückt, packt Darinka und die anderen der Ehrgeiz. Jeder will unbedingt gewinnen und Intrigen, Nervenkrieg und Leistungsdruck bestimmen ihr Leben. Auch Darinka hat nur den Sieg im Kopf obwohl sie weiß, dass sie dann ihre große Liebe, den Mitkandidaten Matthias, verlieren wird .. Ein tolles Thema und ein authentischer Blick auf den Popstar-Traum: das wahre Leben der Kandidaten. Von der Erfolgsautorin Heidi Hassenmüller.

Higgins, F. E. (2010):

Das Gift der Schmetterlinge.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS HIGG

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Rache, Schönheit und Verderben: Toxisches aus dem Higgins-Laboratorium: Hectors Vater wurde von Gulliver Truepin, einem hinterlistigen Betrüger, in den Tod getrieben. Der Waisenjunge hat Rache geschworen: Eines Tages wird er den Mörder finden. Tatsächlich entdeckt Hector, dass Truepin als Baron Bovrik auf dem Schloss der eiskalten Lady Mandible ein luxuriöses Leben führt. Hector erhält den Auftrag, für das dort geplante Mittwinterfest Schmetterlinge zu züchten. Das ist seine Chance, und er beginnt, ganz besondere Tiere zu züchten: tödlich giftige Falter. Doch am Tag des Festes kommt alles anders, als Hector es geplant hat.

Hitori, Nakano (2007):

Train Man.

Hamburg: Carlsen.

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE+SEX TRAI

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Er nennt sich Train Man, als er den Teilnehmern eines Internetforums zum ersten Mal von Hermes erzählt. Er hat sie in der U-Bahn kennengelernt, wo er sie vor dem Übergriff eines Betrunkenen bewahren konnte. Als sie ihm daraufhin zwei kostbare Teetassen als Dankeschön schickt, ist Train Man wie verzaubert und völlig hilflos. Mit Computerspielen und Comics kennt er sich aus, aber mit Mädchen? Doch seine Chatfreunde stehen ihm bei, beraten, fiebern mit, feuern ihn an. Schritt für Schritt nähert sich Train Man seinem Ziel - und wird zum Hoffnungsträger für eine ganze Generation.

Kerr, P. B. (2006):

Das Akhenaten-Abenteuer.

Hamburg: Oetinger (Die Kinder des Dschinn, 1).

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Eigentlich dachten die Zwillinge John und Philippa, sie seien ganz normale Kinder. Bis ihnen ihre Weisheitszähne entfernt werden und plötzlich unerklärlich Dinge geschehen. Denn John und Philippa sind keineswegs wie andere Zwölfjährige. Sie sind Dschinn. Und ehe John und Philippa so recht wissen, wie ihnen geschieht, landen sie mitten in einem unglaublichen Abenteuer voller Magie. Nach London und Ägypten, ja sogar bis an den Nordpol geht ihre Reise, um die verschwundenen siebzig Dschinn des Pharaos Akhenaten wieder zu finden. Denn nur so kann es John und Philippa gelingen, die Menschen vor der bösen Macht der Ifrit zu beschützen.

Kerr, P. B. (2007):

Das Rätsel der neunten Kobra.

Hamburg: Oetinger (Die Kinder des Dschinn, 3).

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Zwei Einbrecher hinterlassen ein rätselhaftes Medaillon bei John und Philippa. Es bringt die Zwillinge auf die Spur des alten Schlangenkults "Die acht Kobras". Sein Anführer besaß einen Talisman, der ihm Macht über einen jungen Dschinn verlieh. Doch was bedeutet die Neun auf dem Medaillon? Um das herauszufinden, machen sich John und Philippa in Indien auf die abenteuerliche Suche nach dem verloren geglaubten Talisman. Ein gefährliches Unterfangen, denn hinter der neunten Kobra verbirgt sich ein dunkles Geheimnis

Das dritte Abenteuer der magischen Zwillinge garantiert erneut Extra-Spannung!

Kerr, P. B. (2008):

Das dunkle Erbe der Inka.

Hamburg: Oetinger (Die Kinder des Dschinn, 5/6+).

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Eine rätselhafte Nachricht führt John und Philippa nach Peru. Mitten im Dschungel suchen sie dort nach dem „Auge des Urwalds“, dem sagenumwobenen Portal der verschollenen goldenen Stadt der Inka. Eine Dschinn-Prophezeiung sagt den Untergang der Welt voraus, sollte die Stadt jemals geplündert werden. Genau das aber ist der Plan des skrupellosen Forschers McCreeby. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem die magischen Zwillinge von Geistern, Kopfjägern und anderen gefährlichen Urwaldbewohnern bedroht werden

Lindgren, Astrid (2010):

Ronja Räubertochter.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
e LIND

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...

Matti, Truus (2009):

Bitte umsteigen!

 Hamburg: Dressler.

Signatur/Standort:
e MATT Fantasy

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre


Was war und was wird sein? Das Leben ist voller Geheimnisse. Eines Tages trifft ein vom Regen klatschnasses Mädchen in einem heruntergekommenen Hotel ein, das von einem Fuchs und einer Ratte geführt wird. Sie weiß nicht, wer sie ist, woher sie stammt und wohin sie will: Wie kommt es, dass ihre tierischen Herbergseltern sprechen können? Und woher stammt die geheimnisvolle Musik, die das Haus erfüllt? Gleichzeitig entspinnt sich eine zweite Geschichte, in der das Mädchen Muis versucht, ihr Leben neu zu ordnen, nachdem ihr Vater, ein Musiker, tödlich verunglückt ist. Etwas verbindet die beiden und langsam fügen die Puzzleteile sich zusammen. Ein hochgelobter Debütroman und ein außergewöhnliches Kinderbuch, literarisch, poetisch und fesselnd. Zugleich eine altersgerechte Auseinandersetzung mit dem Tod.

Mebus, Scott (2009):

Der Auserwählte.

Hamburg: Oetinger (Gods of Manhattan, 1/3).

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY MEBU

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Götter, Geister, Abenteuer! Siehst du die Wahrheit hinter den Dingen? Rory traut seinen Augen kaum: Mitten in Manhattan sieht er einen steinernen Löwenkopf, der zum Leben erwacht, eine Kakerlake, die auf einer Ratte reitet und einen Indianer, der ihn aus der Ferne beobachtet. Kurz darauf erfährt er, dass er ein Auserwählter ist, der Dinge sehen, die anderen verborgen bleiben. Diese Entdeckung bringt ihn in große Gefahr, denn gemeinsam mit dem Zauberer Hex, dem Papierjungen Toy und seiner Schwester gerät er in ein unglaubliches Abenteuer in einer Parallelwelt mitten in Manhattan der Welt der Munsee-Indianer, die seit Jahrhunderten in Mannahatta gefangen sind. Bald schon steht er vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens

Michaelis, Antonia (2008):

Die Nacht der gefangenen Träume.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
e MICH Fantasy

Altersempfehlung: 11 - 12 Jahre


Unheimlich findet Frederic seine neue Schule. Hier scheint es nur Musterschüler zu geben, ideen- und fantasielos. Und ist der Schatten des Schulleiters Bruhns nicht etwas zu dunkel für einen gewöhnlichen Schatten? Doch niemand außer dem Mädchen Änna scheint Frederic zu verstehen. Gemeinsam machen die beiden eine unglaubliche Entdeckung: Bruhns stiehlt den Kindern ihre Träume und hält sie in einer alten Fabrik gefangen. Frederic und Änna bleiben nur noch wenige Tage, um seinen schrecklichen Plan zu durchkreuzen: die Vernichtung aller Träume. Dazu müssen die beiden jedoch tief in den Schacht der Albträume hinabsteigen …

Nielsen, Maja (2007):

Das Vermächtnis der großen Jäger.

Hamburg: Klopp (Das Abenteuer-Team, 3).

Signatur/Standort:
e NIEL Krimi

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Atemberaubende Abenteuer im Herzen von Afrika! Opa ist verschwunden - mitten in Afrika auf der Suche nach einer sagenumwobenen Höhle mit geheimnisvollen Malereien. Für Lotte, Marco und Oma ist klar, dass sie sofort aufbrechen müssen, um ihn zu suchen. Kaum an den großen Wasserfällen angekommen, von denen sich Opa das letzte Mal gemeldet hat, finden sie seine Spur. Aber kann es sein, dass Opa tatsächlich entführt worden ist?

Dies ist der dritte Band der Abenteuer-Serie mit Expeditions-Handbuch mit Kartenmaterial und Hintergrundinfos zur Kultur Afrikas

Simmons, Jane (2011):

Rosa sucht ein Zuhause.

München: cbj.

Signatur/Standort:
b SIMM Tiere

Altersempfehlung: 8 - 10 Jahre


Schweinchen Rosa hat die Schnauze gründlich voll! Kein Wunder, denn das Leben auf der riesigen Farm ist auch alles andere als gemütlich – erst recht mit der Aussicht, irgendwann zu Schinken verarbeitet zu werden ... Aber nicht mit Rosa: Kurzerhand nimmt das kecke Schweinchen allen Mut zusammen und ergreift bei der nächsten Gelegenheit die Flucht! Und nun beginnt eine abenteuerliche Reise, auf der Rosa eine turbulente Überraschung nach der anderen erlebt. Doch zum Glück gibt’s Wildschwein Amber, das Rosas beste Freundin wird und ihr zeigt, worauf es nicht nur in einem Schweineleben wirklich ankommt: Liebe, Freundschaft und ein geborgenes Zuhause ...

Spooner, Michael (2004):

Gefahr am Green River.

Hamburg: Dressler.

Signatur/Standort:
HOEB4U ABENTEUER SPOO

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Missouri 1844: Als ihm eines Nachts im Halbschlaf eine Stimme mitteilt, dass sein Vater in Gefahr ist, macht sich der 14-jährige Daniel im Schutz eines Siedlertrecks auf den 1000 Meilen langen Weg vom Missouri zum Green River. Nach unsäglichen Strapazen und Abenteuern findet er seinen Vater, vor allem aber findet er zu sich selbst und wird erwachsen. Der Autor, Leiter eines Verlags in Utah, präsentiert hier seinen 1. Jugendroman. Sprachlich temporeich schildert er eine typische Reise von Siedlern auf dem Oregon-Trail, der Hauptverbindung zwischen Ost und West, authentisch im Detail und auf der Basis von Tatsachenberichten. Die Handlung ist erfunden und geheimnisvoll, äußerst spannend und mit Sinn für Situationskomik erzählt. Ohne zu werten eröffnet der Autor dem Leser mit wenigen Federstrichen Einblick in Leben und Überlebenskampf von Siedlern, Trappern, Sklaven und Indianern gleichermaßen. Das Cover (Sonnenaufgang hinter einem Planwagen) wirkt stimmungsvoll und anziehend. Zum Thema, das nichts mit Wild-West-Romantik zu tun hat, gibt es im Jugendbereich nichts Vergleichbares.

Thydell, Johanna (2007):

Was bleibt, wenn du gehst.

Hamburg: Oetinger.

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS THYD

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Rez.: Petra ist 16, chronisch schweigsam und in sich gekehrt. Sie leidet unter dem Verlust ihres Vaters, der die Familie nach Alkoholproblemen und wegen einer jüngeren Frau verlassen hat. Als sie den Musiker Mike kennenlernt, ist sie erstmals bereit, ihre Bindungsängste zu überwinden. Für Mike jedoch ist es zunächst nur eine Liebelei. Im Affekt ihrer Enttäuschung macht sie das Geheimnis ihres besten Freundes öffentlich. Emanuel ist schwul. Ein scheinbar irreparabler Vertrauensmissbrauch. Der Kampf um die Wiedergutmachung befreit Petra aus ihrer Lethargie und gibt ihr die Sprache zurück. Ein literarisch äußerst gelungener Episodenroman, der abwechselnd traumatische Kindheitserinnerungen und die Beziehungs- und Selbstsuche einer Jugendlichen beleuchtet. Die Komplexität und psychologische Erzählweise jedoch setzen ein hohes Rezeptionsniveau voraus. Ein typischer Roman für Literaturpreislisten und Feuilletonseiten, in Bibliotheken jedoch eher weniger "umsatzstark".

Wilks, Mike (2008):

Gefangen im Reich der Bilder.

Hamburg: Oetinger (Mirrorscape, 1/3).

Signatur/Standort:
e WILK Fantasy

Altersempfehlung: 12 - 13 Jahre


Wunderschön und gefährlich: die Welt im Inneren der Bilder Mel kann sein Glück kaum fassen, als er Schüler in der berühmten Künstlerwerkstatt von Ambrosius Blenk wird. Doch bald schon entdecken er und seine Freunde Ludo und Wren, dass wundersame Dinge in der alten Schule geschehen. Fasziniert beobachten sie, wie Ambrosius Blenk durch eines seiner eigenen Bilder schreitet. Die prächtigen Gemälde bilden das Portal in eine andere Welt: Mirrorscape, das Land der Bilder und Farben. Aber Mirrorscape birgt auch unheimliche, bösartige Kreaturen, wie sie nur der Fantasie entspringen können. Die größte Gefahr jedoch geht von mächtigen und mysteriösen Gilden aus, die mit Hilfe von Mirrorscape die Menschen unterjochen wollen. Ambrosius Blenk ist der letzte, der ihnen noch die Stirn bietet. Als er entführt wird, können nur Mel, Wren und Ludo ihn noch retten. Eine atemberaubende Geschichte ein Abenteuer für alle Sinne!

Zenatti, Valérie (2007):

Leihst du mir deinen Blick? Eine E-Mail-Freundschaft zwischen Jerusalem und Gaza.

Hamburg: Dressler.

Signatur/Standort:
HOEB4U DENKSTOFF ZENA


Von Jerusalem nach Gaza: Mit einer Flaschenpost fängt alles an ... Tal ist siebzehn, sie lebt im jüdischen Teil Jerusalems. Welten trennen sie von der palästinensischen Bevölkerung in der Stadt. Nach einem Selbstmordanschlag in ihrer Nachbarschaft beschließt Tal zu handeln: Sie möchte endlich wissen, wie die Palästinenser leben und fühlen. Also schreibt sie einen langen Brief und schickt ihn als Flaschenpost los. Tal hofft, dass ein palästinensisches Mädchen antwortet. Nach langem Warten bekommt sie endlich eine E-Mail - vom zwanzigjährigen "Gazaman", der im Gazastreifen lebt ... Die Geschichte einer israelisch-palästinensischen Freundschaft - ein sensibles und differenziertes Plädoyer für Verständnis und Toleranz.