Jugendliteraturpreis – 2011: März

Baisch, Milena (2010):

Anton taucht ab.

2. Aufl. Weinheim: Beltz & Gelberg.


Kategorien:
2 Kinderbuch

Signatur/Standort:
e BAIS

Altersempfehlung: 6 - 11 Jahre


Anton fährt mit seinen Großeltern in die Sommerferien - Campingurlaub mit dem Wohnwagen, total uncool. Das Schlimmste: Es gibt nicht mal einen Swimmingpool auf dem Platz, sondern nur einen See voller schleimiger Algen. Er weigert sich, auch nur den kleinen Zeh in diese Ekelbrühe zu stecken, ärgert sich über die anderen, fröhlich planschenden Kinder und langweilt sich zu Tode. In seiner Not angelt er sogar mit seinem Opa - und dabei freundet er sich mit einem Fisch an, den er Piranha nennt. Er steckt ihn in ein Gurkenglas und fährt ihn in seinem ferngesteuerten Auto spazieren - und der Urlaub ist gerettet. Mr. Superheld (eigentlich hat er ja ein sehr mitfühlendes Herz) erzählt uns sein herrlich schräges Ferienabenteuer höchstpersönlich, mit viel Situationskomik und locker-coolen Sprüchen.

Belzer, Sigrid; Nishitani, Peter (2011):

Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder.

3., überarb. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer (Fischer-Schatzinsel, 85389).


Kategorien:
5 Sachbuch

Signatur/Standort:
Natur Biologie

Altersempfehlung: 12+


Wer hat nicht schon mal einen Klettverschluss benutzt? Oder vom Lotus-Effekt gehört? Diese bionischen Erfindungen gehören mittlerweile zu unserem Alltag. Aber von den Energiespar- und Überlebenskünstlern aus Tier- und Pflanzenreich können wir noch einiges lernen: Ob es um die Verbesserung von Flug- und Schwimmtechnik geht, um den Wärmehaushalt der Eisbären, um Leichtbau nach Pflanzenart oder um die Wassergewinnungstricks von Wüstenkäfern die Natur dient zunehmend als Ideengeber für die Technik. Klassische und neuste bionische Erfindungen werden in diesem Buch durch kurzweilige Texte erklärt und mit großartigen Fotos sowie sachgenauen Zeichnungen illustriert.

Mitmach-Experimente, die nicht nur Nachwuchsforscher begeistern werden, sorgen für Anschaulichkeit und Verständlichkeit.

Bruder, Karin (2010):

Zusammen allein.

München: DTV (Reihe Hanser, 62450).


Kategorien:
3 Jugendbuch

Signatur/Standort:
HOEB4U DENKSTOFF BRUD

Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre


Das Leben der 15-jährigen Agnes gerät aus den Fugen, als ihre Eltern sie in Rumänien zurücklassen und sich in den Westen absetzen. Sie zieht zu ihrer ihr bisher unbekannten Großmutter. Trotz der Unterdrückung des Ceausescu-Regimes liebt Agnes ihr Vaterland und will es nicht verlassen. Als Petre, ihre große Liebe, wegen Landesverrat ins Gefängnis muss, muss auch sie erkennen, dass ein menschenwürdiges Leben unter diesen Bedingungen nicht möglich ist. Als Petre frühzeitig entlassen wird, erkennt Agnes ihn kaum wieder, die schreckliche Zeit hat bei ihm unübersehbare Spuren hinterlassen. Nun ist sich Agnes sicher, dass jeder seinen Beitrag gegen Willkür und Unterdrückung leisten muss und begibt sich damit in große Gefahr. - "Zusammen allein" ist ein sehr realistischer und authentischer Roman, der in Rumänien zur Zeit der Diktatur spielt. Der Leser begleitet die Hauptperson Agnes auf ihrem schweren Weg des Erwachsenwerdens und bietet einen spannenden Einblick in die damalige Zeit. Der Roman packt und berührt den Leser sehr und lässt ihn tief in die Probleme und Sorgen des jungen Mädchens blicken.

Green, John (2010):

Margos Spuren.

3. Aufl. München: Hanser.


Kategorien:
4 Jugendjury

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z GREE

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre


Quentin, der 18-jährige Spross zweier Psychotherapeuten, betrachtet das Leben eher theoretisch. Sein Wagemut geht gen 0 und an der Schule gehört er zum Kreis der Nerds oder Loser, was die körperliche Ausstattung betrifft. All das wird gründlich aufgemischt, als die begabte, wunderschöne und nonkonformistische Margo seine kleine Welt erschüttert. In einer Nacht brechen sie 11 Tabus. Am Ende bleiben ein verliebt verwirrter Held und eine auf mysteriöse Weise verschwundene Heldin. An der High School herrscht ohne Margo ein Vakuum und Quentin beschließt, ihre kryptisch ausgelegten Spuren zu folgen und dafür alles zu wagen. Erste Liebe, schrille Charaktere und eine intelligent inszenierte "Schnipseljagd" sind neben sprachlicher Brillanz und hintersinnigem Witz die entscheidenden Zutaten.

Helfer, Monika (2010):

Rosie und der Urgroßvater.

München: Hanser.


Kategorien:
2 Kinderbuch

Signatur/Standort:
e HELF

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre


Rosies Familie lebt in den USA, weit weg von dem kleinen Ort in Österreich, in dem über viele Generationen ihre jüdischen Vorfahren wohnten. Aber der Urgroßvater erinnert sich noch an die alten Geschichten vom Leben der Juden. Rosie hört gerne zu, wenn er von Mendel, dem Hausierer mit den wunden Füßen, erzählt, oder von der kleinen Sophie, die immer nur die Wahrheit sagte, was ihr gar nicht gut bekam. Irgendwann möchte Rosie Urgroßvaters eigene Geschichte hören. Und die ist dann nicht mehr lustig, sondern traurig, aber wenigstens ist sie für ihn gut ausgegangen.

Herrndorf, Wolfgang (2010):

Tschick.

6. Aufl. Berlin: Rowohlt.


Kategorien:
3 Jugendbuch

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z HERR


Maik ist der 15-jährige Sohn eines jähzornigen, anscheinend gut verdienenden Vaters und einer dem Alkohol verfallenen Mutter. Beide Eltern kümmern sich kaum um ihren Sprössling. Doch da ist auch noch Tschick, hochbegabt, asozial, Sohn deutsch-russischer Eltern. Beide gehen in dieselbe Klasse des Gymnasiums und werden zu Beginn der langen Sommerferien nicht zum 14. Geburtstag von Tatjana, dem schönsten Mädchen der Klasse, eingeladen. Maik ist 2 Wochen ohne Eltern und Tschick kann sich einen alten Lada "leihen". Also kutschieren die Knaben denn in der Klapperkiste durch die ehemalige DDR. Ein toller Roadmovie abenteuerlich-nachdenklicher Art spielt sich vor dem Leser ab, sprachlich vom Autor im reinsten Jugendjargon gestaltet. Sie landen auf einer Hausmülldeponie, in der Wüste des Braunkohlentagebaus und in anderen trostlosen Gegenden und wundern sich über die Schönheiten der Natur. Sie bauen 2 gefährliche Unfälle und begegnen komischen Typen, wie dem Mädchen Isa. Die Reise endet jedoch vor dem Jugendrichter!

Hopkins, Ellen (2010):

Crank.

Hamburg: Carlsen.


Kategorien:
3 Jugendbuch

Signatur/Standort:
HOEB4U STRESS HOPK

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Das Leben war gut, bevor ich es traf, das Monster. Das Leben danach war großartig. Auf jeden Fall für kurze Zeit. Kristina ist gut in der Schule, freundlich und wohlerzogen. Doch dann begegnet sie dem Monster. CRANK. Der Droge. Und was wie ein Abenteuer anfängt, wird zu einem Kampf um ihren Verstand, ihre Seele - ihr Leben.  Ellen Hopkins zeichnet mit ihrem in freien Versen geschriebenen Roman ein schmerzlich genaues Bild davon, wie unerbittlich die Sucht sein kann. Jede einzelne Seite ist ein kleines Kunstwerk, das den Leser die schwindelerregend schnell abwärts stürzende Spirale von Kristinas Welt mit hinunterreißt und ihm mit seiner Intensität den Atem nimmt.

Kuhlman, Evan (2010):

Der letzte unsichtbare Junge.

München: DTV (junior).


Kategorien:
2 Kinderbuch

Signatur/Standort:
e KUHL

Altersempfehlung: 7 - 11 Jahre


Finns 12-jähriges Leben in Ohio verläuft recht idyllisch - bis zu dem Tag, an dem sein geliebter Vater unerwartet stirbt. Seitdem hat Finn das Gefühl, von einem unsichtbaren Radiergummi langsam ausradiert zu werden. Tatsächlich wird er immer blasser, werden seine Haare immer heller. - In seinem Erstling gelingt dem Autor ein anrührendes und zuversichtliches Buch zum Thema Trauer. Direkt, kraftvoll und agil erzählen Finns 89 tagebuchähnliche Episoden sein Leben, seine Träume sowie seine Gedanken über Zeit und (Un-)Endlichkeit. Immer näher führt der feinfühlig dargestellte Finn den Leser zu dem schrecklichen Tag, der alles verändert hat und zum möglichen Grund des Erblassens von Haut und Haar. Doch mit Zeit und Geduld kann Finn das Geschehene verarbeiten. Dabei schützt seine wohltuende Distanz zu sich selbst auch den Leser vor zu viel Nähe, ermöglicht ihm eigenes Denken und Fühlen. Der Tenor des bodenständigen wie fantasievollen Buches bleibt trotz seiner Tragik leicht - dank Finns heilem Umfeld, aufblitzendem Humor und witzigen Cartoons.

Leeuw, Jan de (2010):

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus.

Hildesheim: Gerstenberg.


Kategorien:
3 Jugendbuch

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z LEEU

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Jonas wohnt mit seiner kleinen Schwester und Mutter zusammen, während sein Vater im Moment in der Psychiatrie ist. Doch eines Morgens findet er seine Mutter tot in ihrem Schlafzimmer und es ist ihm schnell klar, dass es sich um Selbstmord handelt. Doch anstatt die Polizei zu informieren, verstaut er die Leiche im Kühlraum der Metzgerei seines Vaters. Denn er kann mit der Situation nicht richtig umgehen und will seine kleine Schwester davor verschonen. Allerdings ist alles nicht so einfach, erstens muss er allen Leuten erklären, wo seine Mutter abgeblieben ist und dann muss er auch den Job seiner Mutter übernehmen, die für eine Zeitung unter dem Pseudonym Dr. Linda Fragen rund um die Liebe beantwortet. Mit der Zeit wird die Situation immer schwieriger, und Jonas gerät in Erklärungsnot ... - Jan de Leeuw ist ein witziges und schönes Buch mit guter Story gelungen. Gut gefällt besonders der Mix aus Witz, Problemen mit der Liebe und Freundschaft, der dieses Buch so interessant und lesenswert macht!

Oliver, Lauren (2010):

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie.

Hamburg: Carlsen.


Kategorien:
4 Jugendjury

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z OLIV

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


Ich-Erzählerin Sam, eine starke Identifikationsfigur für Leserinnen, berichtet über den letzten Tag ihres Lebens. Sie besucht die Abschlussklasse einer Highschool und gehört zur tonangebenden Mädchenclique der Schule. Ihr letzter Tag beginnt im Kreis der Freundinnen verheißungsvoll mit der Aussicht auf einen romantischen Abend mit ihrem Lover. Er endet nach einer Party auf einer glatten Straße mit einem schrecklichen Verkehrsunfall. Als Sam am nächsten Tag aufwacht, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass sie ihren letzten Tag auf ein Neues durchleben muss! Wie Sam diese, die nächste und übernächste Zeitschleife wieder und wieder durchlebt und dabei versucht, buchstäblich das Steuer herumzureißen, erzählt die junge amerikanische Autorin in ihrem Debütroman fesselnd und unterhaltsam.

Poznanski, Ursula (2009):

Erebos. Gekürzte Lesung.

Jens Wawrczeck und Wolfgang Seesko. 6 CDs. München, Hamburg: Der Hörverlag; Edel.


Kategorien:
4 Jugendjury

Signatur/Standort:
[Hörbücher} KRIMIS POZN 74/11

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht, und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiter zu kommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist... Gekürzte Lesung. Sprecher: Jens Wawrczeck

Priestley, Chris (2010):

Onkel Montagues Schauergeschichten.

Berlin: Bloomsbury.


Kategorien:
2 Kinderbuch

Signatur/Standort:
e PRIE Gruseln

Altersempfehlung: 12 - 13 Jahre


Chris Priestley wurde hier bisher noch nicht besprochen. In "Onkel Montagues Schauergeschichten" legt er eine Sammlung von 10 Geschichten vor, die den Namen "Schauergeschichten" auch wirklich verdienen und Kindern ab 10, die bereit sind sich zu gruseln, eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Angelegt wie Hauffs Märchen-Almanache werden in einer Rahmenhandlung die Geschichten erzählt. Edgar, ein Einzelkind mit wenig Anschluss an Schulkameraden, hat es sich zur Gewohnheit gemacht, in den Ferien seinen Onkel zu besuchen. Der Weg dorthin führt durch einen unheimlichen Wald, an dessen Ende das Haus seines Onkels steht. Dieses ist genauso merkwürdig wie sein Onkel und die Gegenstände in ihm scheinen alle in Beziehung mit den Geschichten von Montague zu stehen. Und tatsächlich erfährt Edgar am Ende, in der 11. Geschichte, die schaurige Wahrheit über Onkel Montague. Großartiger Gruselspaß für alle Mutigen ab 10 Jahren, der allen Bibliotheken empfohlen werden kann.

Schrocke, Kathrin (2010):

Freak City.

2. Aufl. Mannheim: Sauerländer.


Kategorien:
4 Jugendjury

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX SCHR

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


Der 16-jährige Mika lernt im Gehörlosen-Treff "Café Freak City" die hübsche temperamentvolle von Geburt an gehörlose Lea kennen. Sie fasziniert ihn von Anfang an und so lernt er Gebärdensprache, um mit ihr kommunizieren zu können. Doch hat er nicht erwartet, dass die Gehörlosen in einer eigenen Welt leben und dass er sich mit dieser Liebe gegen viele Zweifel (auch eigene) und Vorurteile von beiden Seiten durchsetzen muss. Lange kann er sich emotional nicht von seiner ehemaligen Freundin Sandra lösen. Doch als Vertrauen und Verstehen auch ohne Worte zwischen ihm und Lea möglich geworden sind, entscheidet er sich für sie. Die Autorin erzählt in Ich-Form mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand, sehr nah am Leser, wie sich Mikas Gefühle von Interesse und Mitleid über Freundschaft und sexuelle Anziehungskraft in Liebe wandeln und wie er mit der Zeit Mut schöpft, sich gegen den Trend zu ihr zu bekennen.

Soentgen, Jens (2010):

Von den Sternen bis zum Tau. Eine Entdeckungsreise durch die Natur; mit 120 Phänomenen und Experimenten.

Wuppertal: Hammer.


Kategorien:
5 Sachbuch

Signatur/Standort:
Natur Natur A-Z


"Von den Sternen bis zum Tau", d.h. vom Makrokosmos bis zum Mikrokosmos, reicht die Palette der Themen, welche der Chemiker und Philosoph J. Soentgen hier aufschlägt. In vielen Fällen geht er dabei von eigenen Beobachtungen aus. Er beginnt bei den Sternen, behandelt dann den blauen Himmel, die Sonne, den Mond, Seen, die Roseninsel (im bayerischen Starnberger See), Bäume, den Menschen, den Pirol, Fledermäuse, die Minze, Bläulinge (eine Schmetterlingsart), Kieselsteine, Erde, Staub, Kieselalgen, Bakterien und schließlich Kohlenstoffatome. Dabei berichtet er oft von eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen und erzählt Geschichten. Der Text ist durchsetzt mit zahlreichen, in der Regel leicht ausführbaren Experimenten. Überall spürt man dabei die Begeisterung des Autors an den Naturwissenschaften und an der Erkundung der Natur. So mancher Jugendliche mag vielleicht mit den bräunlich kolorierten Federzeichnungen des Illustrators V. Konstantinov, welche dem Buch einen etwas altertümlichen Charakter verleihen, wenig anfangen können.

Teller, Janne (2010):

Nichts. Was im Leben wichtig ist.

München: Hanser.


Kategorien:
4 Jugendjury

Signatur/Standort:
HOEB4U DENKSTOFF TELL

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre


"Nichts" lässt einen an einem heißen Sommertag frieren, denn der gleichnishaft erzählte Roman erzählt über gefühlskalte Schüler/-innen und ihr grausames Tun. Pierre sitzt Tag für Tag, Monat für Monat auf einem Ast im Pflaumenbaum und predigt, dass alles egal ist und nichts von Bedeutung. Durch seine Dringlichkeit verunsichert, versuchen die Ich-Erzählerin Agnes und die anderen aus Pierres Klasse, ihm zu beweisen, dass es etwas gibt, das bedeutend ist. Sie sammeln wichtige Dinge und bauen daraus einen "Berg aus Bedeutung". Was harmlos begonnen hat, eskaliert bald: Zuerst muss Richards Fußball daran glauben, dann Gerdas Hamster, Husseins Gebetsteppich, der Sarg von Elises kleinem Bruder, Sofies Unschuld, Jan-Johans rechter Zeigefinger. Das Vorhaben gerät außer Kontrolle und kostet ein Menschenleben. Das zurückhaltend gestaltete Jugendbuch der dänischen Autorin wurde in ihrem Heimatland anfänglich verboten, laut Verlag später aber vielfach und international ausgezeichnet.