Neuerwerbungen – 2011: Herbst

Adams, Douglas (2005):

Das Leben, das Universum und der ganze Rest.

11. Aufl. München: Heyne (Anhalter-Serie, 3/5).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI ADAM

 

Das Leben, das Universum und der ganze Rest ist für den auf der prähistorischen Erde gestrandeten Arthur Dent noch kaum von Bedeutung. Immer noch im Bademantel ist er jedoch umso überrascht als ein Raumschiff auf der Erde landet und er von einem Unsterblichen wüst beschimpft wird. Doch so schnell dieser gekommen ist, ist er auch schon wieder weg. Ein Ausweg aus seiner Misere bietet sich erst an, als Ford Prefect wieder auftaucht und sich ein Sofa als Portal in die Gegenwart entpuppt - ihre Odyssee beginnt von Neuem...

Adams, Douglas (2009):

Das Restaurant am Ende des Universums.

18. Aufl. München: Heyne (Anhalter-Serie, 2/5).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI ADAM

 

Arthur Dent hat sich auf seiner Odyssee wirklich eine Pause verdient - und wo sonst könnte man die einlegen, als im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums?.

Adams, Douglas (2009):

Per Anhalter durch die Galaxis.

35. Aufl. München: Heyne (Anhalter-Serie, 1/5).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI ADAM

 

Auf seiner Reise durch die Galaxis (und zurück und wieder weg...) erfährt Arthur Dent so manches über das Universum. Etwa womit sich deprimierte Roboter ihre Zeit vertreiben, warum man von intergalaktischen Rockbands besser einige hundert Kilometer Abstand hält, ob es eine Wiedergeburt gibt und welche Konsequenzen das für einige Zeitgenossen haben kann, wer der Erde geschaffen hat und wozu und nicht zuletzt auch die Antwort auf die Frage aller Fragen und und und...die Liste der genialen Einfälle Adams ist so lang wie Seiten in dem Buch sind. Nicht zuletzt erzählt uns Douglas Adams, womit man am produktivsten seine Zeit verbringt, wenn man plötzlich unsterblich ist. Wer hier keine Lachkrämpfe bekommt dem ist nicht mehr zu helfen!

Aschenbrenner, Cord (2008):

Die Industrielle Revolution. Wie Dampf, Stahl und Strom die Welt veränderten.

Hamburg: Gruner + Jahr (Geo-Epoche, 30).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
Welt 15.-19. Jahrhundert

 

Mit der Errichtung einer Textilfabrik beginnt um 1770 in England einer der größten Umwälzungsprozesse der Geschichte: der Aufbruch einer ländlich geprägten Welt in die Moderne. Die Industrialisierung macht aus Bauern Fabrikarbeiter und aus Dörfern Städte. Sie bereitet der Massenarmut ein Ende, schafft neue gesellschaftliche Klassen und raubt alten ihre Privilegien. Eisen und Stahl sind die Materialien der Zukunft, ihr Antrieb Dampf und Strom. Eisenbahn und Dampfschiffe revolutionieren das Verkehrswesen, mächtige Maschinen die Warenproduktion, neue Waffen die Kriegsführung.

Der zweite Schub gegen Ende des 19. Jahrhunderts schließlich durchdringt wissenschaftlicher Erkenntnisdrang die Industrie: Physiker erzeugen mit elektrischem Strom Licht und Funksignale, Chemiker erschaffen Farben, Arzneien, Sprengstoffe. So wandelt sich der Alltag der Menschen gut ein Jahrhundert nach den Anfängen der Industriellen Revolution ein weiteres Mal.

Benz, Wolfgang (Hg.) (2004):

Lexikon des deutschen Widerstandes.

2. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer (Die Zeit des Nationalsozialismus, 15083).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
{E 20. Jh.: Widerstand}

 

Der Band bietet in seinem ersten Teil Überblicksdarstellungen zum Widerstand vor 1933, zum kommunistischen, sozialistischen und bürgerlichen (nationalkonservativen) Widerstand, zur Widersetzlichkeit von Kirchen und Christen, zum militärischen Widerstand, zur Jugendopposition, zum Widerstand von Verfolgten, von Frauen und von Emigranten. Im zweiten Teil folgen mehr als 60 Sachartikel über Widerstandsgruppen, Ereignisse, Problemzusammenhänge und Begriffe. Hieran haben vierzig Autorinnen und Autoren gearbeitet. Literaturangaben ermöglichen den Zugang zu weiterführenden Informationen. Der dritte Teil des Lexikons enthält Kurzbiographien von nahezu allen 650 im Buch genannten Personen aus dem Widerstand. Das Lexikon basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es ist nicht nur für ein breites interessiertes Publikum, sondern auch für Fachleute geschrieben worden.

Bergmann, Wolfgang (2008):

Pubertät. Auf der Suche nach dem neuen Ich.

Hamburg: Gruner + Jahr (Geo Wissen, 41).


Kategorien:
1.10 Psychologie

Signatur/Standort:
M Psychologie A-Z

 

Wichtige Themen wie Körperveränderungen, Identitäswandel, Sexualität, die Bedeutung der Gleichaltrigen und der Eltern, der Einfluss von Medien und Musik, das "Styling", die Jugendsprache, das "Ausprobieren von Lebensentwürfen" in dieser Lebensphase, die Körperpflege, die eigenen Zimmer, Jugendkultur, aber auch jugendspezifische psychische Störungsbilder, Iniationsriten in unterschiedlichen Völkern, Koedukation und Ernährung werden in den einzelnen Beiträgen eingehend und gut verständlich thematisiert.

Bernemann, Dirk (2011):

Hoffnung ist Betrug.

Neusäß: UBooks (Ich hab die Unschuld kotzen sehen, 3/3).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
[Bern]

 

Dirk Bernemann schafft es auch im dritten Band seiner Unschulds-Trilogie den Leser von Beginn an zu fesseln. Seine kurzen, aber prägnanten und treffsicheren Anekdoten sind (fast) immer wie aus dem Leben gegriffen. Wer die ersten beiden Bände von Dirk Bernemann kennt, weiß was ihn auf den kommenden 200 Seiten erwartet, nämlich sozialkritische Verbalakrobatik auf hohem Niveau. Sowohl in Sprache und Form als auch in seinen Plots vermag der Autor bereits mit wenigen Worten das Interesse des Lesers zu wecken und wach zu halten.

Berns, Karsten; Schmidt, Daniel (2010):

Programmierung mit LEGO Mindstorms NXT. Robotersysteme, Entwurfsmethodik, Algorithmen.

Berlin: Springer.


Kategorien:
1.3 Informatik

Signatur/Standort:
J Programmierung

 

Aus den Rezensionen:  “... Das Taschenbuch vermittelt Oberstufenschulern - die ja sonst mit Informatik im Unterricht nur selten direkt in Beruhrung kommen - die Grundlagen der Informatik auf spielerische, aber gleichzeitig prazise Weise Fachwörter werden pragnant erlautert, die Bedeutung der Informatik für den Alltag hauptsachlich anhand von Anwendungen bei Robotern aufgezeigt, und die Schuler werden zum Experimentieren inspiriert. Ein gelungener Beitrag zur Nachwuchsforderung.“(in: Bulletin SEV/VSE electrosuisse (Sonderausgabe), 22/October/2010, Issue 10s)

Blackwood, Gary (2010):

Der Shakespeare-Dieb.

München: DTV.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
HOEB4U HISTORY

 

»Der Autor schildert eindrücklich Milieu und Lebensweise in England im 16. Jahrhundert und beschreibt mitreissend die faszinierende Theaterwelt um William Shakespeare, ohne dabei die Spannung der Erzählung zu vernachlässigen. Sehr interessant ist auch das kulturhistorische Nachwort von Frank Günther.« (jugendliteratur aktuell)

Das Buch spielt in England, im 17. Jahrundert und erzählt von einem Jungen, names Hotte, welcher im Alter von 7 Jahren aus dem Waisenhaus geholt wird. Sein Meister, Dr. Bright, lehrt ihn die Kunst der, "Chiffrologie", einer Art Stenographie. Diese soll Hotte dazu einsetzen, um Predigten von Pfarrern der umliegenden Gemeinden niederzuschreiben. Eines Tages steht plötzlich eine vermummte Gestalt in Dr. Brights Apotheke.Sein Anliegen ist zunächst unklar, doch dann bietet er dem Doktor 10 Schilling für seinen Lehrjungen.So wendet sich das Leben für Hotte erneut, und sein neuer Meister erteilt ihm einen schwierigen Auftrag, welcher das Leben des Jungen bald völlig auf den Kopf stellen wird..Zusammen mit Falconer, einem ungeduldigen und zornigem Menschen wird er nach London geschickt, wo Hotte Shakespeares Theaterstück "Hamlet" niederschreiben soll, und das mithilfe der Kunst des schnellen Schreibens.Doch als Hotte sein Schreibheft verliert, tritt er Shakespeares Theatergruppe bei, um das Heft bei der nächstbesten Gelegenheit zu suchen, und wird freundlich aufgenommen. Hotte taucht in die wundervolle, unbekannte Welt des Theaters ein, lernt neue, ausnahmsweise freundliche Menschen kennen und verlernt schon bald sein "Bauernmundwerk". Er vergisst schon bald weshalb er hier ist, doch Falconer will dieses Manuskript, und scheut keiner Tat..

Budde, Elmar (2003):

Schuberts Liederzyklen. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C.-H.-Beck-Wissen, 2207).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Im Mittelpunkt dieser Einführung in Entstehungsgeschichte, Komposition und Interpretation der Liederzyklen Franz Schuberts stehen Die schöne Müllerin, die Winterreise und der Schwanengesang. Diese Werke werden allgemeinverständlich und mit Kompetenz und musikalischer Einfühlsamkeit beschrieben, analysiert und erläutert.

Bührke, Thomas; Wengenmayr, Roland (2011):

Erneuerbare Energie. Alternative Energiekonzepte für die Zukunft.

2., aktualisierte und stark erw. Aufl., 1. Nachdr. Weinheim: Wiley-VCH.


Kategorien:
1.1 Geographie

Signatur/Standort:
W Energie

 

Erneuerbare Energien sind zurzeit in aller Munde - von der Geothermie bis zur Biomasse. Den Überblick über die verschiedenen Verfahren und deren Vor- und Nachteile zu behalten, ist kein Leichtes. Da kommt das Buch «Erneuerbare Energien», eine Zusammenstellung gut verständlicher Übersichtsartikel zu den verschiedenen Technologien, gerade recht. Darin werden die wichtigsten Aspekte der Nutzung von Wind, Wasser, Sonne und Co. dargelegt, aber auch der Energieträger Wasserstoff oder Brennstoffzellen kommen zur Sprache. Meist sind die Texte mit einfachen Grafiken illustriert - ganz im Stil der Zeitschrift «Physik in unserer Zeit», in der die meisten der Artikel ursprünglich erschienen waren. Nach der Lektüre ist man gut informiert und kann bei den Debatten um alternative Energien kompetent mitreden. (Neue Zürcher Zeitung, Forschung und Technik, 4.04.2007)

Carini, Marco; Macallan, Flora (2008):

Piraten. Die Herren der sieben Weltmeere.

(Nicht vorhanden, Lieferproblem)

Bath: Parragon Books.


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
Welt Piraten

Altersempfehlung: 12 - 13 Jahre

 

"Piraten" entführt den Leser in die legendenumwobene Welt der Seeräuberei. Auf einer Zeitreise, die über fünf Jahrtausende und alle sieben Weltmeere führt, werden Küstenpiraten, Kaperfahrer und Korsaren, Freibeuter und Flibustier zu neuem Leben erweckt. Anhand von mehr als 500 historischen Illustrationen, Fotos und Karten werden der Aufstieg und Fall berühmt-berüchtigter Seeräuber, ihre Schiffe und Waffen sowie das Leben an Deck und auf dem Land vorgestellt. Der spannende Text liefert mit fundierten Fakten und Informationen einen einzigartigen Überblick zur Geschichte der Piraterie.

Cashore, Kristin (2011):

Die Beschenkte.

München: Piper.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX CASH

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre

 

Übersetzt von: Brender, Irmela;  Als Katsa dem geheimnisvollen Prinzen von Lienid begegnet, weiß sie sofort, dass auch er beschenkt ist - sie ist sich nur nicht sicher, mit welcher Gabe. Katsa dagegen ist in allen sieben Königreichen bekannt und gefürchtet: Sie besitzt die magische Gabe des Tötens. Nur Bo, der fremde Prinz, scheint keine Angst vor ihr zu haben und ringt beharrlich und mit viel Geduld um ihr Vertrauen. Im Kampf gegen einen König mit einer teuflischen Begabung werden sie auf ihrem gemeinsamen Weg durch Schnee und Eis, über Meere und Gebirgsketten zu Verbündeten - und zu einem leidenschaftlichen, unabhängigen, innigen, streitenden, liebenden Paar.

Cashore, Kristin (2011):

Die Flammende.

Hamburg: Carlsen.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX CASH

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre

 

Wer das Mädchen mit den Haaren wie Feuer einmal gesehen hat, wird sie nie wieder vergessen: Fire übt eine unwiderstehliche Macht auf alle Lebewesen in ihrer Nähe aus. Zudem kann sie in die Gedanken anderer Menschen eindringen - nur nicht in die von Prinz Brigan. Was für ein Mensch ist dieser unnahbare Feldherr, und welche Rolle spielt er im Kampf um den Thron? Fire kann sich dem Netz aus Verschwörungen, das sich um sie herum entspinnt, nicht entziehen. Ebenso wenig wie dem Mann, der so widerstreitende Gefühle in ihr hervorruft

Caspak, Victor; Drvenkar, Zoran; Steinhöfel, Andreas (2008):

Die Kurzhosengang.

Hamburg: Carlsen.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e CASP

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Rudolpho, Island, Snickers und Zement, so nennen sich vier Freunde aus einem kleinen Ort in Kanada. Sie leben inkognito, denn wenn jeder wüsste, wie sie richtig heißen, dann würde in ihrem Heimatort die Post abgehen. Sie sind nämlich die berühmte Kurzhosengang. Derart coole Jungs tragen natürlich keine kurzen Hosen. Wie die Gang dennoch zu ihrem Namen kam, dazu erzählt jedes Mitglied anlässlich eines Fernsehinterviews seine eigene Geschichte.

Condie, Ally (2011):

Die Auswahl.

Frankfurt am Main: FJB (Cassia & Ky, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre

 

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?

Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?

Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Cornwell, Autumn (2010):

Carpe diem.

Hamburg: Carlsen (Carlsen, 518).


Kategorien:
3 Unterhaltung

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z CORN

Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre

 

Die 16-jährige Vassar hat alles genau geplant: bester Schulabschluss, Promotion, Hochzeit mit einem Chirurgen (wahlweise Richter), Pulitzerpreis. Schließlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach einer Eliteuniversität benannt. Warum also um alles in der Welt bestehen sie plötzlich darauf, dass sie ihre verrückte Großmutter in Südostasien besucht, so kurz vor den Prüfungen? Widerstand zwecklos. Ausgerüstet mit zehn Koffern reist Vassar in den Dschungel. Doch schon bald muss sie einsehen, dass selbst ein aufblasbarer Toilettenaufsatz nicht weiterhilft, wenn man ein Familiengeheimnis enthüllen will - oder sich unsterblich verliebt.

Dragt, Tonke (2007):

Das Geheimnis des siebten Weges.

Weinheim: Beltz & Gelberg.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e DRAG Abenteuer

Altersempfehlung: 10 - 13 Jahre

 

Eine fantastische Geschichte wird plötzlich Wirklichkeit! Lehrer und Schüler werden in ein geheimnisvolles Komplott verwickelt, in dem es nicht nur um einen verborgenen Schatz geht.

Und dann? Was passierte dann? Jeweils fünf Minuten vor halb vier beginnt Lehrer Franz seinen Schülern Geschichten zu erzählen: von Kriegern und Krummsäbeln, von einem finsteren Schloss, von Schiffbruch und einer unbewohnten Insel. Kaum zu glauben, dass eine seiner fantastischen Geschichten plötzlich Wirklichkeit wird! Lehrer und Schüler werden in ein geheimnisvolles Komplott verwickelt, in dem es nicht nur um einen verborgenen Schatz geht.

Eickhoff, Birgit (2010):

Duden - Das Synonymwörterbuch. Ein Wörterbuch sinnverwandter Wörter; sofort das passende Wort; rund 300.000 Synonyme zu mehr als 20.000 Stichwörtern; zahlreiche Infokästen zu deutschen Redewendungen sowie Gebrauchshinweise zu brisanten Wörtern.

5., vollst. überarb. Mannheim [u.a.]: Dudenverl. (Der Duden).


Kategorien:
1.13.1 Deutsch

Signatur/Standort:
O Deutsch Wörterbücher

 

Rund 300.000 Synonyme zu mehr als 20.000 Stichwörtern helfen dabei, immer den passenden Ausdruck zu finden. Mit vielen hilfreichen Gebrauchshinweisen zu brisanten Wörtern und mit Infokästen zu zahlreichen Redewendungen. Aktuell und deutlich erweitert.

Ende, Michael (2008):

Die unendliche Geschichte.

Stuttgart: Thienemann.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
e ENDE

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Bastian Balthasar Bux gerät in einem Antiquariat an ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: "Die unendliche Geschichte". Er stiehlt es und liest auf dem Schulspeicher vom grenzenlosen Reich Phantßsien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Ursache dafür ist die Krankheit der "Kindlichen Kaiserin", die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Bald merkt Bastian, dass er mehr und mehr in die Handlung um den jungen Krieger Atreju und dessen Aufgabe, ein solches Menschenkind zu finden, hineingerät. Sollte er selbst jenes Menschenkind sein?

Buxtehuder Bulle. - Dt. Jugendbuchpreis (Auswahlliste). - Europ. Jugendbuchpreis. - Großer Preis der Dt. Akad. für Kinder- und Jugendliteratur. - Preis der Leseratten. - Wilhelm-Hauff-Preis. - Preis der Akad. der schönen Künste, Florenz. - Lorenzo il Magnifico 82. - Bronzo di Riace 82. - Silberner Griffel von Rotterdam 83.

Feder, Georg (2010):

Haydns Streichquartette. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C. H. Beck Wissen, 2203).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Keine andere Gattung spiegelt so repräsentativ wie das Streichquartett die Entwicklungsgeschichte und Stilhöhe der modernen Kammermusik seit der Wiener Klassik wieder. Der vorliegende Band ist den Streichquartetten Joseph Haydns und damit dem eigentlichen Begründer dieser musikalischen Gattung gewidmet; er bietet eine anregende Einführung in Entstehungsgeschichte und Besonderheiten dieser Werke. Darüber hinaus dokumentieren verschiedene Zeugnisse Einfluß, Wirkung und Rezeption dieser Höhepunkte der Musikgeschichte.

Ferrari, Mario; Ferrari, Giulio (2007):

Building robots with Lego Mindstorms NXT.

Updated ed. Rockland, Mass, Oxford: Syngress.


Kategorien:
1.3 Informatik

Signatur/Standort:
J Programmierung

 

This title presents the ultimate tool for Mindstorms[registered] Maniacs. The new Mindstorms kit has been updated to include a programming brick, USB cable, RJ11-like cables, motors, and sensors. This book updates the robotics information to be compatible with the new set and to show how sound, sight, touch, and distance issues are now dealt with. The Lego Mindstorms NXT and its predecessor, the Lego Mindstorms Robotics Invention System (RIS), have been called 'the most creative play system ever developed'. This book unleashes the full power and potential of the tools, sensors, and components that make up Lego Mindstorms NXT. It also provides a unique insight on newer studless building techniques as well as interfacing with the traditional studded beams. Some of the world's leading Lego Mindstorms inventors share their knowledge and development secrets. You will discover an incredible range of ideas to inspire your next invention. This is the ultimate insider's look at Lego Mindstorms NXT system and is the perfect book whether you build world-class competitive robots or just like to mess around for the fun of it. Featuring an introduction by astronaut Dan Barry and written by Dave Astolfo, Invited Member of the Mindstorms Developer Program and Mindstorms Community Partners (MCP) groups, and Mario and Guilio Ferrari, authors of the bestselling "Building Robots with Lego Mindstorms", this book covers: Understanding Lego Geometry; Playing with Gears; Controlling Motors; and, Reading Sensors. What's New with the NXT: Building Strategies; Programming the NXT; Playing Sounds and Music; Becoming Mobile; Getting Pumped - Pneumatics; Finding and Grabbing Objects; Doing the Math; Knowing Where You Are; Classic Projects; Building Robots That Walk; Robotic Animals; Solving a Maze; Drawing and Writing; Racing Against Time; Hand-to-Hand Combat; and, Searching for Precision. This title provides complete coverage of the new Mindstorms NXT kit. It is brought to you by the DaVinci's of Lego. This is an updated edition of a bestseller.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Deutsch. 5.

1 CD-ROM. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
[Software] Sprachen Deutsch 75/11

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Deutsch. 6.

1 CD-ROM. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
[Software] Sprachen Deutsch 81/11

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Englisch. 6.

1 CD-ROM ;. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
{[Software] Sprachen Englisch xx/11}

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Englisch. 5.

1 CD-ROM ;. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
{[Software] Sprachen Englisch xx/11}

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Mathematik. 5.

1 CD-ROM ;. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
{[Software] Mathematik xx/11}

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flierl, Ute (2010):

Alfons Lernwelt - Mathematik. 6.

1 CD-ROM ;. Braunschweig: Schroedel.


Kategorien:
4.1 Software

Signatur/Standort:
{[Software] Mathematik xx/11}

 

Differenziert -Einstufungs- und Vergleichstests

Im Trainingsraum können die Kinder vorbereitete Einstufungstests zum Stoff der jeweiligen Klasse absolvieren. Eine schriftliche Auswertung und eine Grafik zeigen ihnen, wie fit sie bereits sind. Diese Tests nehmen gezielt die Fehlerschwerpunkte in den Blick und liefern die Basis für passgenaue Übungsempfehlungen.

Umfangreich - Riesiges Aufgabenangebot

In den vielen Turmzimmern des Lernturms finden die Kinder abwechslungsreiche Aufgaben zu allen wichtigen Themen der jeweiligen Klassenstufe. Die Lerninhalte sind nach pädagogischen und lerntherapeutischen Gesichtspunkten aufbereitet. Alle Übungsfolgen sind systematisch nach Lernschritten vom Leichten zum Schwierigeren aufgebaut.

Flinn, Alex (2012):

Beastly.

Köln: Bastei Lübbe.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX FLIN

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Kyle Kingsbury ist eine Bestie, die nachts durch New York streift - ein hässliches Monstrum. Doch Kyle war nicht immer so. Er war mal ein Junge, mit dem jeder andere gerne getauscht hätte, ein gutaussehender, reicher und bei vielen Mädchen beliebter Kerl. Doch er war auch arrogant, eingebildet und überheblich. Zur Strafe wurde er dazu verflucht, dieses grässliche Biest zu sein jetzt kann nur noch die Liebe diesen Fluch brechen. Ich bin eine Bestie. Eine Bestie. Kein Wolf oder Bär, kein Gorilla oder Hund, sondern eine entsetzliche Kreatur mit aufrechtem Gang ein Wesen mit Reißzähnen und Klauen. Aus jeder Pore sprießen mir Haare. Ich bin ein Monster. Du glaubst wohl, ich erzähle Märchen? Falsch. Ich lebe in New York. In der Gegenwart. Ich bin keine Missbildung, bin nicht krank. Aber ich werde für immer so bleiben bin ruiniert es sei denn ...

Flothuis, Marius (1998):

Mozarts Streichquartette. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C. H. Beck Wissen, 2204).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Im Gegensatz zu seinen Opern und Kirchenmusiken gehen Mozarts Streichquartette überwiegend auf seine eigene Initiative zurück. Um so mehr spiegeln sie Mozarts wahres künstlerisches Wollen und zugleich seine weitausgreifende Entwicklung wider. Vom ersten, noch unbeholfenen Quartett des Vierzehnjährigen bis zu den Meisterwerken der letzten Lebensjahre werden Mozarts Streichquartette hier mit viel Feingefühl untersucht und durch erhellende Einsichten erschlossen.

Funke, Cornelia (2011):

Geisterritter.

Hamburg: Dressler.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e FUNK Gruseln

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Heulende Geister, tapfere Ritter, wilde Abenteuer! Der große Kinderroman von Cornelia Funke.

Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt Spannende, lustige, fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte - mit wunderschönen ganzseitigen Illustrationen von Friedrich Hechelmann.

Gamlin, Linda (2009):

Bäume. [mit vielen Basteltipps und Experimenten].

München: Dorling Kindersley (Naturführer für Kinder).


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Natur Bäume

 

Dieser Band der Reihe "Naturführer für Kinder" ist ein identischer Nachdruck der gleichnamigen Ausgabe von 2003 mit der ISBN 978-3-8310-0454-6 (hier nicht besprochen) und vermutlich des gleichnamigen Titels aus 1993 (BA 2/94) im Saatkorn-Verlag (diese Ausgabe lag zum direkten Vergleich nicht vor). Thema sind Bäume und Wälder aus aller Welt, wie man sie heute z.B. in Gärten, Parks und botanischen Gärten vorfindet. Fast verblüffend ist die Einfachheit und Verständlichkeit der altersgerechten Texte und der Experimente, aber die etwas ungeordnete Darstellung erschwert das Trennen von Wichtigem und Unwichtigem, das Bestimmen und Beobachten. Auf jeweils einer Doppelseite werden viele Einzelinformationen zu den behandelten Themen z.B. Rinde, Blüten, Zapfen, Jahreszeiten, Nadelwald, Bäume im Garten, geboten. Deutlich ansprechender und informativer und zum Bestimmen geeigneter ist z.B. "Mein erstes "Welcher Baum ist das?" (BA 5/08). Zum Austausch alter Ausgaben, zur Fortsetzung der Reihe und bei weiterem Bedarf. . - Sachbilderbuch über die verschiedenartigen Bäume und Wälder der Erde, mit einfachen Experimenten. Ab 8. .

Götz, Hans-Peter (2010):

Physik 7. - 10. Klasse. [mit Lösungen].

Berlin: Cornelsen (Wissen & Testen).


Kategorien:
1.7.3 Physik

Signatur/Standort:
Wisssen Physik + Chemie

 

"Physik ist auch schon in den unteren Klassen ein Angstfach. Schade eigentlich, denn die Lehre der unbelebten Natur gehört zum täglichen Leben. Doch mehr: Physik regelt die Welt. Umso schöner ist es, dass es mit dem vorliegenden Buch ein Bändchen erschienen ist, dass Physik didaktisch und fachwissenschaftlich gelungen darstellt. Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre sind auf über 200 Seiten Thema. Jeweils eine Doppelseite führt kurz und prägnant ins jeweilige Teilthema ein, auf der nächsten Seite warten dann Übungsaufgaben. Praktischerweise sind die Lösung dazu gleich auf der Seite zu finden. Das erspart lästiges Blättern. Die Sprache ist klar und verständlich, das Lernen in kurzen Einheiten bringt rasche Lern- und Motivationserfolge. "

Haag, Holger (2008):

Mein erstes Welcher Baum ist das? [unsere 50 wichtigsten Bäume & Sträucher kennen lernen].

Stuttgart: Franckh-Kosmos-Verl.


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Natur Bäume

 

Rez.: Nach dem bewährten Muster von "Mein erstes 'Was blüht denn da?'" (BA 7/05) und "Mein erstes 'Was fliegt denn da?'" (BA 6/06) werden 50 heimische oder heimisch gewordene Laub- und Nadelbäume sowie Sträucher in Wald, Hecke, Feld, Gärten (auch Obstbäume) und Parks gezeigt. Hauptbestimmungsmerkmal ist die Blattform. Pro Seite wird eine Art in kurzen einfachen Sätzen und anhand aussagekräftiger, detaillierter Farbzeichnungen mit wichtigen Merkmalen wie Blättern, Blüten, Früchten und Rinde vorgestellt. Dabei werden auch Lebensraum, Standortansprüche und Verbreitung beschrieben. Bei ähnlichen Arten derselben Gattung (z.B. Ahorn) werden die Unterscheidungsmerkmale herausgestellt. Farbfotos und Textkästen vermitteln Zusatzinformationen z.B. zur Verwendung von Holz und Früchten, über geschichtliche Aspekte oder geben Anregungen zum Beobachten, Sammeln und Basteln. Als Einstieg für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Die häufigsten wild vorkommenden Bäume sind enthalten. Wesentlich mehr, v.a. nicht heimische Arten, enthält "Bäume bestimmen" (BA 7/03) für ältere Kinder. Für alle Kinderbibliotheken gerne empfohlen. (Ingrid Rall-Haiß).

Harrison, Michelle (2009):

Hinter dem Augenblick.

Bindlach: Loewe (Elfenseele, 1/2+).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY HARR

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Ausgerechnet auf dem uralten Gutshof ihrer seltsamen Großmutter muss die 12-jährige Tanya die Sommerferien verbringen. Zunächst ist alles wie immer: Die Elfen und Trolle (die nur Tanya zu sehen scheint) spielen ihre Streiche und der gleichaltrige Fabian nervt. Doch dann erfährt Tanya zufällig, dass die Freundin ihrer Großmutter vor 50 Jahren im nahe gelegenen Henkerswald auf mysteriöse Weise spurlos verschwunden ist. Fabians Großvater hatte das Mädchen damals zuletzt gesehen und wird seitdem des Mordes bezichtigt. Tanya vermutet, dass Elfen ihre Finger im Spiel hatten und macht sich mit Fabian auf, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei geraten sie in lebensbedrohliche Situationen und bis zuletzt ist unklar, wem sie vertrauen dürfen und wem nicht. Hilfe erfährt Tanya durch die mysteriöse Red, die wie Tanya selbst Elfenblut in sich trägt und sie in die Geheimnisse der Elfenwelt einführt. Ein fantastisch geschriebener Elfenroman, voll origineller Ideen und unerwarteter Wendungen. Das Cover des Loewe-Spitzentitels hätte m.E. peppiger ausfallen können, ansonsten nachdrückliche Empfehlung für alle! . - Die 12-jährige Tanya und der gleichaltrige Fabian kommem in dem von Elfen bewohnten Henkerswald einem uralten Geheimnis auf die Spur. Ab 11.

Hayashi, Hikaru (2011):

Manga-Figuren entwickeln.

Hamburg: Carlsen (Carlsen Manga!, Hikaru Hayashi ; Vol. 3).


Kategorien:
1.4 Kunst

Signatur/Standort:
Freizeit Malen + Zeichnen

Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre

 

Dieser HOW TO DRAW MANGA-Band widmet sich den Grundlagen des Manga-Zeichnens - und dies in einer Qualität, die ihresgleichen sucht. Schritt für Schritt zeigen japanische Autoren und Zeichner innerhalb jedes Bandes, wie es richtig geht. Der Band richtet sich dabei nicht an komplette Anfänger, sondern an Fortgeschrittene, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, aber von echten Profis lernen möchten, wie man Manga richtig zeichnet.

Henri, Daniel; Duménil, Anne (2009):

Europa und die Welt vom Wiener Kongress bis 1945.

Stuttgart, Paris: Klett; Nathan (Geschichte: deutsch-französisches Geschichtsbuch = Histoire ;, Bd. 2).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
D Europa

 

Histoire/Geschichte, das weltweit erste binationale Geschichtsbuch, verfasst von deutschen und französischen Autoren. Zum ersten Mal wird Schülern verschiedener Nationen Geschichte aus einem identischen Lehrbuch vermittelt. In fünf Teilen wird die Entwicklung Europas und der Welt seit 1945 dokumentiert.

Horowitz, Anthony (2008):

Ark Angel.

Ravensburg: Ravensburger Buchverl (Ein Fall für Alex Rider, 6/8).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U KRIMIS HORO

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Alex Rider ist keine Ruhe vergönnt. Gerade ist er einem Attentat entgangen, schon sind ihm im Krankenhaus vier Auftragskiller auf den Fersen. Bald findet er sich in einem undurchsichtigen Netz von skrupellosen Öko-Terroristen, einem dubiosen Multimilliardär und konkurrierenden Geheimdiensten wieder. Und über allem schwebt Ark Angel, ein revolutionäres Weltraumprojekt ...

Hunter, Erin (2009):

Vor dem Sturm.

Unter Mitarbeit von Klaus Weimann. Weinheim, Basel: Beltz & Gelberg (Warrior Cats, 4/6).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
e HUNT Abenteuer

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre

 

Kann Feuer den DonnerClan retten, wie es die alte Prophezeiung sagt? Oder wird es ihn vernichten?

Feuerherz hat es geschafft! Der junge Krieger ist der neue Zweite Anführer des DonnerClans. Nicht alle Katzen trauen dem ehemaligen Hauskätzchen diese Aufgabe zu. Doch dann trifft eine Katastrophe den DonnerClan und plötzlich geht es nur noch ums nackte Überleben. Wird es Feuerherz gelingen, seinen verstörten Clan in ein neues Leben zu führen?

Hunter, Erin (2011):

Geheimnis des Waldes.

Weinheim: Beltz & Gelberg (Warrior Cats, 3/6).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
e HUNT Abenteuer

Altersempfehlung: 10 - 15 Jahre

 

Die geheime Liebe zwischen Donnerclan-Kater Graustreif und Flussclan-Katze Silberfluss, wechselnde Clan-Bündnisse sowie der Verrat von Tigerkralle, des machthungrigen und intriganten 2. Anführers des Donnerclans - Band 3 der 6-bändigen Reihe (zuletzt BA 12/08) führt viele der bisher ausgebrochenen Konflikte zu ihrem Höhepunkt und bietet noch mehr Action, Spannung und Handlungsdichte als die ersten Bände. Gut nachvollziehbar, vielschichtig und mit differenzierten Konfliktlösungen hervorragend dargestellt, machen sie den atmosphärisch dichten Titel auch für Erwachsene zu einem Leseerlebnis. Inmitten der nuancierten Charaktere steht wieder Feuerherz mit seiner inneren Zerrissenheit, seinem Mut, seiner Geradlinigkeit und seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Bis Tigerkralle überwältigt und Feuerherz zum 2. Anführer seines Clans ernannt wird, bleibt der sprachlich kraftvolle und gewandt übersetzte Band mit seinem schmerzhaft-schönen Finale auf jeder Seite rasant und emotional bewegend. Auch unabhängig von der Reihe lesbar, ist er ein Muss für Abenteuer- und Katzenfans. Zugreifen!

 

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3227540&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm

Johnson, Pete (2010):

Wie man seine Eltern erzieht. Mein Katastrophen-Tagebuch.

München: Ars Edition.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e JOHN Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Heute ist etwas Merkwürdiges passiert. Ich war gerade in meinem Zimmer und arbeite an meiner Witze-Sammlung, als Mum die Tür öffnete, klopfte und fragte: Louis hättest du morgen Lust zum Französischkurs zu gehen? Ich kicherte. Guter Witz, Mum, du fieses kleines Huhn! Aber dann gefror mir das Blut in den Adern, denn Mum lächelte nicht zurück."" Luis erlebt nach einem Umzug den absoluten Horror: An seiner neuen Schule gibt es nur blöde Streber und die Lehrer sind humorlos und verstaubt. Keiner versteht zudem seine wahnsinnig tollen Witze und seine Karriere als Comedy-Star kann er hier wohl knicken. Schlimmer gehts nicht! Doch dann hat Louis die rettende Idee: Er meldet sich heimlich zu einem Casting an. Jetzt wird er ein Star!

Kästner, Erich (2007):

Das fliegende Klassenzimmer.

164. Aufl. Hamburg: Dressler.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e KAES

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

"Der Ernst des Lebens beginnt wirklich nicht erst mit dem Geldverdienen. Er beginnt nicht damit und er hört nicht damit auf. Ich betone diese stadtbekannten Dinge nicht etwa, dass ihr euch einen Stiefel darauf einbilden sollt, bewahre! Und ich betone sie nicht, um euch Bange zu machen. Nein, nein. Seid glücklich, so sehr ihr könnt! Und seid lustig, dass euch vor Lachen der kleine Bauch weh tut!" In dieser klassischen Internatsgeschichte, die Erich Kästner selbst für sein bestes Kinderbuch hielt, wird deutlich, dass die Kindheit nichtnur "aus prima Kuchenteig gebacken" ist. Mit leiser Melancholie und warmem Humor erzählt Kästner von den Abenteuern der Internatsjungen und lässt uns ihre kleinen und großen Sorgen verstehen.

Kästner, Erich (2010):

Emil und die Detektive.

159. Aufl. Hamburg: Dressler.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e KAES

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Zum ersten Mal darf Emil allein nach Berlin fahren. Seine Großmutter und die Kusine Pony Hütchen erwarten ihn am Blumenstand im Bahnhof Friedrichstraße. Aber Emil kommt nicht, auch nicht mit dem nächsten Zug. Während die Großmutter und Pony Hütchen noch überlegen, was sie tun sollen, hat Emil sich schon in eine aufregende Verfolgungsjagd gestürzt. Quer durch die große fremde Stadt, immer hinter dem Dieb her, der ihm im Zug sein ganzes Geld gestohlen hat. Zum Glück bekommt Emil bald Unterstützung: von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs.

Kerr, P. B. (2009):

Entführt ins Reich der Dongxi.

Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Die Kinder des Dschinn, 4/6).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
e KERR Fantasy

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Überall auf der Welt verschwinden Jadeschätze aus den Museen. John und Philippa sind sofort alarmiert, als sie hören, dass asiatische Schwertkämpfer in den Diebstahl verwickelt sein sollen. Dieselben unheimlichen Kämpfer sorgen nämlich auch in der Geisterwelt für Angst und Schrecken. In China bestätigt sich ein Verdacht: Jemand hat die Terrakotta-Armee des Kaisers Qin zum Leben erweckt. Und noch viel gefährlicher als die sogenannten Dongxi ist das düstere Geheimnis, das sie in ihrer Jadepyramide bewachen. Das vierte spannende Abenteuer der «Kinder des Dschinn».

Kleesattel, Walter (2009):

7.-10. Schuljahr - Biologie. Buch mit Lösungen.

Berlin: Scriptor (Wissen und Testen).


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Natur Biologie

 

Basiswissen im Fach Biologie der Sekundarstufe I wird in der neuen Reihe "Wissen & Testen" in übersichtlichen Lerneinheiten, den sogenannten Wissensseiten, vermittelt. Kurz und bündig wird über das Wesentliche informiert. Danach kann man auf der anschließenden Doppelseite, der Testseite, sein Wissen prüfen. Die Lösungen stehen am Ende der Lerneinheit. Für den Bibliotheksgebrauch jedoch problematisch, da man aufgefordert wird seine Antworten direkt auf die Seite zu schreiben bzw. auch Abbildungen zu beschriften. Die Testseiten sollte sich der Leser kopieren, um dann dort seine Eintragungen zu machen. "Wissen & Testen Biologie" hat eher einen Arbeitsbuchcharakter. Es ist nicht vergleichbar mit dem "Pocket Teacher" von Walter Kleesattel (in dieser Nr.), der kurz und bündig das Wesentliche im Fach Biologie vermíttelt. Nichtsdestotrotz ist "Wissen & Testen Biologie" eine gelungene Schülerhilfe, um Erlerntes zu festigen. Nichts Vergleichbares bekannt. (1 S)

Kölling, Michael (2010):

Einführung in Java mit Greenfoot. Spielerische Programmierung mit Java.

München [u.a.]: Pearson Schule.


Kategorien:
1.3 Informatik

Signatur/Standort:
J Programmierung

 

Java lernen mit Greenfoot führt Programmieranfänger in die objektorientierte Programmierung mit Java ein. Um den Einstieg in Java zu erleichtern, wird die von Autor Michael Kölling mitentwickelte Lernumgebung Greenfoot verwendet, die es erlaubt, für dieses Buch einen etwas anderen didaktischen Ansatz als herkömmliche Java-Bücher zu verwenden. Speziell für die Entwicklung von Simulationen und Spielen ausgelegt, ermöglicht Greenfoot den interaktiven Umgang mit Objekten und visualisiert die Klassenstruktur von Java-Projekten. Der Einsatz von Greenfoot führt dazu, dass Objekte und Klassen von der ersten Seite an Schritt für Schritt thematisiert werden ("Objects first"). Der Autor liefert zu allen wichtigen Aspekten Übungen, die dem Leser helfen, das Erlernte zu festigen und den Lernerfolg zu überprüfen.

Kopatz, Michael (2010):

Zukunftsfähiges Hamburg. Zeit zum Handeln ; eine Studie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie.

München: Dölling und Galitz.


Kategorien:
1.8 PGW

Signatur/Standort:
C Hamburg

 

Zukunftsfähiges Hamburg? Auch die "wachsende Stadt" Hamburg hat Probleme mit der Nachhaltigkeit. Die Studie "Zukunftsfähiges Hamburg" bietet in den Kapiteln Verwalten, Versorgen, Wachsen, Wertschöpfen, Leben und Arbeiten eine fundierte Analyse der Situation in Hamburg sowie Antworten auf die Herausforderungen nachhaltiger Stadtpolitik in den nächsten Jahren. Es geht sowohl um politisch strukturelle als auch um individuell persönliche Alternativen. Pfiffige Konzepte wie die "Kurze Vollzeit", die "Mobi-Flatrate" oder "stoffliche Nullsummenspiele" als Antwort auf die Wachstumssackgasse zeigen Handlungsoptionen. Sie unterstützen die "Europäische Umwelthauptstadt 2011" fundiert und konkret. Das Buch fokussiert die zentralen Themen der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" auf Hamburg. Die vom Wuppertal Institut erstellte Studie ist eine erste Anwendung dort entwickelter Nachhaltigkeitsvisionen für eine Großstadt.

Krüss, James (2006):

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen. Die Geschichte von dem kleinen Jungen und dem großen Geld, vom Lachen und vom Weinen, vom Wettgeschäft und einem sehr karierten Herrn ; erzählt von Timm, dem Marionettenspieler ; aufnotiert für alle, die noch lachen können.

Hamburg: Oetinger.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
e KRUE

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Vom Lachen, vom Teufel und einem unglaublichen Handel Timm Thalers wunderbares Lachen steckt alle an. Doch er verkauft es an den geheimnisvollen Baron Lefeut, der ihm dafür viel Geld verspricht: Der Baron erhält Timms Lachen, und Timm gewinnt ab jetzt jede Wette. Doch bald merkt Timm, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist - gleich, wie viel Reichtum er anhäuft. Timm schmiedet einen Plan, wie er sein Lachen zurück erobern kann. Lefeut ist nicht leicht zu überlisten, aber Timm gibt nicht auf ...

Lechner, Auguste (2010):

Herkules.

Würzburg: Arena.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
ds HERK

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Auguste Lechner erzählt in diesem Band die zwölf Abenteuer desberühmtesten Helden der Antike. Seine Kämpfe mit dem Nemeischen Löwenoder mit der Hydra, dem neunköpfigen Ungeheuer, mit dem Stier von Kretaoder schließlich mit dem Kerberos im Hades werden für den Leserlebendig. Gerade die Gestalt des Herkules und sein abenteuerliches Leben fesseln junge Leser.

Mankell, Henning (2003):

Die Schatten wachsen in der Dämmerung.

München: DTV.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
e MANK

Altersempfehlung: 7 - 11 Jahre

 

Fast ein Jahr ist vergangen, seitdem Joel sich auf die Suche nach dem seltsamen Hund gemacht hat, der unterwegs zu einem Stern ist. Wenn man aber bald zwölf, also schon fast fünfzehn Jahre alt ist, ist man zu alt für solche Kinderspiele, findet Joel. Obwohl er sich ziemlich langweilt, nachdem er seine Fantasie zugedreht hat wie einen Wasserhahn. Aber kaum hat er festgestellt, dass in seinem Heimatkaff wirklich überhaupt nichts passiert, da schlittert er mitten in ein Abenteuer hinein: Er wird von einem Bus überfahren und überlebt – ohne einen einzigen Kratzer! Ein richtiges Mirakel, meint Joel, für das er sich irgendwie bedanken muss, wenn er seine Ruhe wiederhaben will.

 

Eine gute Tat muss er vollbringen, schlägt seine Freundin Gertrud vor. Gute Idee! Wie wäre es mit einem Mann für Gertrud, die bei einer Operation ihre Nase verloren hat? Joel macht sich auf die Suche und entdeckt schließlich den idealen Kandidaten: Daniel, der aussieht wie der Junge aus der Käsewerbung. Mittels falscher Liebesbriefe arrangiert Joel ein Rendezvous zwischen den beiden. Doch als der Käsemann nicht daran denkt, sich in Gertrud zu verlieben, sondern sich über sie lustig macht, ändert er seinen Plan. Eine neue gute Tat muss her – er wird Gertrud rächen!

Mankell, Henning (2008):

Der Junge, der im Schnee schlief.

5. Aufl. München: DTV (junior, 70721).


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
e MANK

Altersempfehlung: 12 - 14 Jahre

 

Joel ist dreizehn und will möglichst schnell erwachsen werden. In der Nacht, als der erste Schnee des Jahres fällt, legt er feierlich drei Gelübde ab: Erstens will er sich abhärten, um hundert Jahre alt zu werden. Zweitens will er endlich einmal ans Meer, von dem ihm sein Vater schon so viel erzählt hat. Und drittens will er irgendwann in diesem Jahr eine nackte Frau sehen, oder noch besser: nur von durchsichtigen Schleiern verhüllt und tanzend, so wie diese Salome, von der die Lehrerin aus der Bibel vorgelesen hat. Fürs Abhärten gegen die Kälte finden sich – in dem kleinen Nest hoch oben im Norden Schwedens, wo Joel lebt - viele Gelegenheiten.

Was das Meer angeht, müsste er erst seinen Vater Samuel in die Gänge bringen. Doch obwohl der früher einmal Seemann war und sich noch immer aus den düsteren Wäldern fortsehnt, ist er, seit ihn Joels Mutter verlassen hat, antriebslos und immer wieder in Gefahr, sein bisschen Verdienst als Holzfäller zu vertrinken. Da ist Vorsatz Nummer drei vielleicht einfacher einzulösen: Doch wie kann er die neue Verkäuferin aus dem Lebensmittelladen dazu bringen, ihm à la Salome nur in durchsichtige Schleier gehüllt die Tür zu öffnen? Joel tut so einiges, um seine Vorsätze in die Tat umzusetzen ...

Mathias, Tracey (2010):

Die Verschwörung der Lords.

Hamburg: Klopp (Assalay, 2/3).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U ABENTEUER MATH

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

"Assalay - Die Verschwörung der Lords" von Tracey Mathias handelt von einer Welt, in der dreizehn Lords über das Land Assalay herrschen.

Leo ist ein angehender Lord und muss für ein Jahr in die Lehre bei einem der Dreizehn gehen. Er soll ausgerechnet zu Lannaret, der ihn schikaniert und leiden lässt. Gleichzeitig findet Leo ein unsagbares Geheimnis bei seinem Lehrmeister heraus. Eine Verschwörung und eine fatale Lüge, auf der die Regentschaft der Lords basiert.

Währenddessen freundet sich seine Zwillingsschwester Rachel mit ihrer Sklavin Mai und dessen Sohn Taly an, die einem alten Königsgeschlecht entstammen und eine Rebellion gegen das ungerechte und harte Regime der Lords anstreben. Rachel und Leo, Zwillinge, die unabhängig voneinander auf der Suche nach der Wahrheit auf Geheimnisse stoßen, die ihnen lieber verborgen geblieben wären. Ihr neu erworbenes Wissen bietet ihnen jede Menge Macht, für was werden sie sich entscheiden? Für eine bequeme Lüge oder die steinige Wahrheit? Vermögen sie überhaupt, sich gegen ihren eigenen Glauben und ihre eigene Rasse, die das Land regiert, zu stellen?

Mauser, Siegfried (2008):

Beethovens Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C. H. Beck Wissen, 2200).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Siegfried Mauser bietet hier eine Einführung in Geschichte und Besonderheiten der Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Er macht deutlich, weshalb diese Werke als Höhepunkte und Ausnahmeerscheinungen der Musikgeschichte gelten dürfen. Anhand zahlreicher gut erklärter Beispiele wird der ungeheure kompositorische und ästhetische Reichtum dieser musikalischen Kostbarkeiten vorgestellt.

Montgomery, Lucy M. (2010):

Anne auf Green Gables; Anne in Avonlea.

Bindlach: Loewe (Anne auf Green Gables, 1+2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e MONT

Altersempfehlung: 11 - 13 Jahre

 

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern

Die turbulente Geschichte um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung.

Enthält die Bände Anne auf Greengables und Anne in Avonlea.

Müntefering, Mirjam (2006):

Flug ins Apricot.

6. Aufl. München: Piper.


Kategorien:
1.10 Psychologie

Signatur/Standort:
HOEB4U LIEBE + SEX MUEN

 

Als die Neue in die Klasse kommt, verliebt sich Franziska sofort: Alex heißt die Schöne und Unnahbare. Nach turbulentem Herzflattern und viel Aufregung finden sie schließlich zusammen, jedoch bleibt ihr Glück nicht ungetrübt: Alex' Vater erwischt sie, als sie sich leidenschaftlich küssen. Seitdem ist er ziemlich unbequem, weswegen es Alex immer schlechter geht ... Ein realistischer, facettenreicher Einblick in das Leben zweier starker sechzehnjähriger Frauen, die sich endgültig von ihrer Kindheit verabschieden. Und eine wunderbare Liebesgeschichte, romantisch und aufregend, kompliziert und federleicht zugleich.

Ohba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2008):

Death Note.

(Nicht vorhanden, Lieferproblem)

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Light ist der absolute Überflieger und so gut in der Schule, dass ihn selbst die Aufnahmeprüfungen zu einer Elite-Universität langweilen.

Doch eines Tages findet er ein rätselhaftes Notizbuch, ein "Death Note". Wenn man in das Notizbuch den Namen eines Menschen schreibt, so stirbt dieser Mensch. Light findet schnell eine Verwendung für das Notizbuch. Er macht es sich zur Aufgabe, dass Böse aus der Welt zu entfernen. Doch es stellt sich ihm die Frage, wo man anfangen soll und ob man jemals aufhören kann...

Ōba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2008):

Death Note. Vereinigung.

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Light bekommt den Namen des FBI-Agenten heraus, der ihn verfolgt, und wieder lässt er das Death Note seine tödliche Wirkung entfalten. Ebenso scharfsinnig plant L seine Schachzüge, um Kira zu stellen. Während er einen Teil seiner Identität preisgeben muss, kommt es zum Duell der Superhirne...

Ohba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2007):

Death Note. Hetzjagd.

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 3).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Die Sonderermittler unter der Leitung von L sind Light auf den Fersen. Doch selbst unter Beobachtung lässt sich Kira nicht vom Töten abhalten. Als plötzlich mysteriöse Videobänder auftauchen, kommt es zu einer auch für Kira schicksalhaften Wendung.

Ohba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2007):

Death Note. Liebe.

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 4).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Nach dem Erscheinen eines zweiten Kira wird Light in die Ermittlungszentrale gerufen, um L mit seiner überragenden Kombinationsgabe zur Seite zu stehen. In der Botschaft des falschen Kira entdeckt Light eine für ihn bestimmte, versteckte Nachricht und zieht daraufhin in Erwägung, mit Kira 2 in Kontakt zu treten...

Ohba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2008):

Death Note. Blackout.

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 5).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Misas Verhaftung hat Light arg in Bedrängnis gebracht. Er lässt sich gleichfalls inhaftieren und befiehlt Ryuk, das Death Note wegzuwerfen. Lights Absichten sind schwer zu durchschauen, wird er doch durch die ausbleibenden Morde schwer belastet. Doch plötzlich scheint Kira wieder das Heft in die Hand genommen zu haben...

Ohba, Tsugumi; Obata, Takeshi (2008):

Death Note. Handel.

Hamburg: Tokyopop (Shonen Jump Manga, 6).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO OHBA

Altersempfehlung: 15 - 17 Jahre

 

Irgendwann musste ja ans Licht kommen, wer sich bei der Yotsuba-Group im Besitz eines Death Note befindet und die gemeinschaftlich geplanten Morde in die Tat umsetzt. Die Ermittlungen von Light und L werden aber nur von Erfolg gekrönt sein, wenn sie den Nutzer des Death Notes lebend fassen können. Doch das weiß nicht nur die Polizei fieberhaft zu verhindern.

Pfeffer, Susan Beth (2010):

Die Welt, wie wir sie kannten.

Hamburg: Carlsen (The Last Survivors 1, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI PFEF

Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre

 

Miranda ist ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Sie lebt mit ihrer Mutter und ihren Brüdern am Rand einer ganz normalen amerikanischen Kleinstadt und hat ganz normale Teenagerprobleme und -sehnsüchte. Doch dann trifft ein Asteroid den Mond und wirft ihn aus der Bahn. Nur ein wenig, aber das reicht aus, um die Welt aus den Angeln zu heben: Flutwellen verwüsten die Erde, Vulkanausbrüche verdunkeln die Sonne und lassen die Temperaturen schon im Sommer in eisige Tiefen sinken. All das erleben wir durch Mirandas Augen, in ihrem eigenen kleinen Teil der Welt, der nach und nach zur Hölle auf Erden wird.

Ihr Leben ändert sich schleichend, aber unerbittlich: Zuerst fällt hin und wieder der Strom aus, dann gibt es gar keinen mehr – und damit auch keine Kommunikation mit der Welt draußen. Zu Beginn hält die Familie sich mit gehamsterten Einkäufen und ihrem kleinen Gemüsegarten über Wasser, doch dann fallen die Temperaturen, bis schließlich nichts mehr wächst. Mirandas Welt wird immer kleiner – wegen der ausgefallenen Heizung leben sie am Ende alle in einem einzigen Raum –, es gibt immer seltener etwas zu essen, und nach und nach brechen alle Kontakte nach außen ab. Als absehbar ist, dass die letzten Nahrungsmittel in wenigen Tagen aufgebraucht sein werden, entschließt Miranda sich zu einem verzweifelten Schritt ...

Diese Geschichte ist weitaus beklemmender und bewegender als die üblichen Weltuntergangsszenarien. Denn anstatt uns überschwemmte Städte, flüchtende Menschenmassen und Leichenberge vorzuführen, beschränkt sich die Autorin ganz auf Miranda und ihre Familie. In diesem Mikrokosmos erleben wir die weltweite Katastrophe so hautnah, dass es weh tut. Wir verfolgen gebannt, welche Entscheidungen Miranda und die anderen in der immer auswegloseren Situation treffen, und fragen uns immerzu: Was würde ich an ihrer Stelle tun?

Dies ist eine der fesselndsten Dystopien, die es zurzeit auf dem Markt gibt. Ein großartiges Buch, das einen nicht mehr los lässt. Und das gilt nicht nur für die LeserInnen ab zwölf Jahren, für die diese Geschichte geschrieben wurde, sondern ebenso für alle älteren LeserInnen. -- Gabi Neumayer

 

Pressestimmen

"Eines der besten Bücher des Jahres. Man kann es nicht aus der Hand legen." (www.teenreads.com) "Authentisch und hautnah - jede Seite ist voller Schrecken und von echten Gefühlen durchzogen." (Booklist) "Leser werden diese Überlebensgeschichte nicht so schnell vergessen, und ebenso wenig die Botschaft, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind." (Amazon Review) "Ein unglaublich fesselnder, erschütternder und gleichzeitig auch positiver Roman, der zum Nachdenken anregt." (Mädchen) "Schier unmöglich, das Buch zur Seite zu legen." (Süddeutsche Zeitung)

Pfeffer, Susan Beth (2011):

Die Verlorenen von New York.

Hamburg: Carlsen (The Last Survivors 1, 2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI PFEF

Altersempfehlung: 12 - 17 Jahre

 

Ob es jemals wieder so wird wie früher? Täglich stellt sich Alex diese Frage. Denn seit der Mond aus seiner Umlaufbahn verschoben wurde, geht es im New Yorker Alltag ums nackte Überleben. In den Fenstern der Hochhäuser brennt kein Licht mehr; kaputte Autos verstopfen die Kreuzungen; Plünderer ziehen durch die Straßen auf der Suche nach den letzten Lebensmitteln. New York ist eine Insel der Armen geworden - wer konnte, hat die Stadt längst verlassen. Verzweifelt kümmert sich Alex um seine Schwestern Briana und Julie. Doch eine Frage wagt er nicht zu stellen: Was, wenn ihre Eltern nicht nur vermisst sind, sondern Schlimmeres passiert ist?

Reufels, Bernd (2007):

Zeit der Wunder. Wenn Kinder in die Pubertät kommen.

1 DVD-Video (90 + 30 Min.). Mainz: ZDF.


Kategorien:
1.10 Psychologie

Signatur/Standort:
{[Filme] Mensch xx/11}

 

Mit "Zeit der Wunder" wagt das ZDF ein außergewöhnliches Doku-Projekt: Vier Kinder und ihre Familien in Bayern und Leipzig wurden über fast drei Jahre bei ihrem ganz persönlichen Abenteuer Pubertät begleitet. Ergebnis: eine Langzeit-Doku, bei der es um die Gefühle der Jugendlichen beim Erwachsenwerden geht, um ihre Sehnsüchte und Enttäuschungen, ihre Abenteuer und ihren Alltag. Wie erleben sie selbst diese Zeit - und wer werden sie fast drei Jahre später sein? Die Autoren haben in die Filme auch Videos eingearbeitet, die die Jugendlichen selbst in dieser Zeit gedreht haben, sowie einen Soundtrack mit den Songs, die sie gerade hörten.

In der ersten Folge "Eigentlich bin ich ja nichts!" lernen die Zuschauer die Protagonisten kennen. Sie erleben sie in ihrem Schul-, Freizeit- und Familienumfeld, in dem es bereits heftig kriselt, da die Heranwachsenden ganz anderes im Kopf haben, als es von ihnen erwartet wird.

In Folge zwei "Ihr kapiert einfach nicht!" nehmen die Konflikte zu. Freundschaften zerbrechen, und irgendwann sind alle 15, und ganz anders, als sie sich das gedacht hatten.

Rexroth, Dieter (2005):

Beethovens Symphonien. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C.-H.-Beck-Wissen, 2209).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Dieter Rexroth bietet eine knappe Einführung in Werke und Wirkungen des symphonischen Schaffens von Ludwig van Beethoven. Er erläutert Begriff und Geschichte der Symphonie im allgemeinen und ordnet Beethovens Symphonien in den Kontext der Wiener Klassik ein. Im Hauptteil des Bandes werden die einzelnen Symphonien vorgestellt - ihre Bedeutung heute und Überlegungen zu ihrer Interpretation bilden den Abschluß des Bandes.

Riemann, Fritz (2009):

Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie.

39. Aufl. München: Reinhardt.


Kategorien:
1.10 Psychologie

Signatur/Standort:
{M Psychologie A-Z}

 

In diesem Buch entwirft der Autor, ausgehend von den Grundängsten der menschlichen Existenz, eine Charakterkunde, die den fachgebundenen Rahmen sprengt und Lesern aller Schichten Einsicht in die psychoanalytische Praxis gewährt. Seine "Grundformen" - schizoide, depressive, zwanghafte und hysterische Persönlichkeiten - sind fester Bestandteil der Psychologie geworden.Fritz Riemann, 1979 im Alter von 77 Jahren verstorben, war nach einem Studium der Psychologie und der Ausbildung zum Psychoanalytiker in Leipzig und Berlin Mitbegründer des Institut für psychologische Forschung und Psychotherapie in München. Dort wirkte er als Dozent und Lehranalytiker und führte eine eigene psychotherapeutische Praxis. Seine Verdienste um die Psychoanalyse brachten ihm die Ehremitgliedschaft des "American Academy of Psychoanalysis" in New York.

Riordan, Rick (2011):

Die Schlacht um das Labyrinth.

Hamburg: Carlsen (Percy Jackson, 4/5).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY RIOR

 

Die Armee des Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Titan und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Percy und seine Freunde müssen das unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern neue Gefahren ...

Rogge, Jan-Uwe (2010):

Pubertät. Loslassen und Haltgeben.

Vollst. überarb. u. erw. Neuausg., Originalausg., [aktual. und erw. Ausg.]. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (rororo, 62655).


Kategorien:
1.10 Psychologie

Signatur/Standort:
M Psychologie A-Z

 

Die Pubertät ist manchmal eine schwierige Zeit. Türen werden geknallt, Eltern werden merkwürdig, und Jugendliche verlieren zwischen dem Gefühl der Nähe und dem Wunsch nach Loslösung manchmal die Orientierung – ein notwendiger Prozess, der alle Beteiligten oft überfordert. Eltern dürfen gerade jetzt nicht kapitulieren, denn Erziehung ist auch in der Pubertät möglich! Jan-Uwe Rogge hat sein Standardwerk um neue Themen erweitert und hilft, den Umgang miteinander in einer schwierigen Zeit einfacher zu machen, damit der Nervenkrieg sich in Grenzen hält und das Familienleben nicht zum Abenteuer wird. Er zeigt, wie Eltern lernen, loszulassen und Halt zu geben, und Kinder lernen, loszulassen und auf eigenen Füßen zu stehen.

Russel, Rachel Renée (2011):

Nikkis (nicht ganz so) fabelhafte Welt. Ein Comic-Roman.

Köln: Schneider-Buch Egmont (Dork diaries, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e RUSS Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Nikkis erster Tag an der neuen Schule hätte ihr Glückstag werden können. Ihr Leben verändern! Schließlich weiß niemand hier, dass ihr Dad mit einer riesigen Kakerlake auf dem Autodach durch die Gegend fährt, ihr Handy ein krasses Museumsstück ist und Nikki selbst ein Totalausfall in Sachen Coolness. Und dann gibt ihre Mom dieses Einschulungsgeschenk . Das muss einfach das neue iPhone sein. Muss es einfach! Ist es aber nicht Es ist ein TAGEBUCH! Nur damit das klar ist, NIEMAND schreibt heute noch Tagebuch! Niemand! Und schon gar nicht Nikki Oder doch? Irgendwie jedenfalls hat das Tagebuch, das Nikki nie schreiben wollte, in den USA schon über eine halbe Millionen Leser gefunden. Und jetzt schwappt die DORK-Welle auch zu uns!

Sakai, Mayu (2010):

Momo. Little devil.

Hamburg: Tokyopop (Romance, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO SAKA

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

 

Als die stinknormale und unmotivierte Highschool-Schülerin Yume Odagiri an ihrem 16. Geburtstag das kleine Mädchen Momo gerade noch rechtzeitig vor einem Autounfall retten kann, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben schlagartig ändern wird. Denn Momo behauptet von sich, der Teufel höchstpersönlich zu sein. Und da Yume davon träumt, endlich mal etwas Besonderes zu sein, ernennt Momo diese kurzerhand zur Repräsentantin der Erde. Und in dieser Funktion muss Yume von nun an bis zu ihrem 18. Geburtstag Momo sieben gute Gründe nennen, die Erde zu verschonen. Der Countdown beginnt ...

Sakai, Mayu (2010):

Momo. Little devil.

Hamburg: Tokyopop (Romance, 2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO SAKA

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

 

Pikos unmoralisches Angebot, mit ihm gemeinsame Sache zu machen und Momo zu vernichten, hat Yume völlig verwirrt. Und es kommt noch schlimmer, als Nanagi ihr dazu rät, auf Pikos Vorschlag einzugehen. Völlig überfordert trifft Yume im entscheidenden Augenblick zum Glück doch die richtige Wahl! Doch gerade, sie als sich mit ihrem Status als Auserwählte abgefunden hat, funkt ihr ihre Klassenkameradin Miyu dazwischen ...

Sakai, Mayu (2010):

Momo. Little devil.

Hamburg: Tokyopop (Romance, 3).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO SAKA

Altersempfehlung: 13 - 16 Jahre

 

Nachdem Yume ihren Status als Auserwählte wiedererlangt, kehrt Ruhe ein im Hause Momo. Doch dann meldet sich Piko, Momos ewiger Rivale wieder - allerdings diesmal nicht, um Yume auf seine Seite zu ziehen. Diesmal heißt ist Nanagi sein Ziel. Denn Nanagi war der Auserwählte eines Planeten, den Momo vor 8 Millionen Jahren zerstören wollte...

Satrapi, Marjane (2011):

Persepolis.

München: Süddt. Zeitung GmbH (Süddeutsche Zeitung Bibliothek - Graphic Novels, 2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO SATR

Altersempfehlung: 16+

 

Marji, ein elfjähriges Mädchen im Iran, wird plötzlich mit einer Revolution gegen das Schahregime konfrontiert, die alle im Land zunächst als Befreiung empfinden. Es dauert nicht lange, und die Kehrseite der Medaille wird sichtbar. Sieger des Umsturzes sind die Mullahs, die Islamisten, Verlierer vor allem die Frauen, die aus dem öffentlichen Leben herausgerissen und zu Randfiguren der Gesellschaft degradiert werden.

Das Kind ist in einem bürgerlichen, linksliberalen Elternhaus aufgewachsen. Jetzt ist es zerrissen zwischen Kim Wilde und dem Kopftuch, zwischen den Freiheiten, die ihre Familie bisher genoß, und neuen gesellschaftlichen Zwängen, die gerade Jugendliche mit großer Härte treffen. Es folgt der Krieg zwischen Iran und Irak, Verwandte und Bekannte werden eingesperrt und sterben. Das Leben gestaltet sich immer schwieriger ...

Schlüter, Andreas (2005):

Lösegeld!

Würzburg: Arena.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e SCHL Krimi

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Die dreizehnjährige Annalena ist nervös: Heute findet in der Schule die Generalprobe für das Musical statt, in dem sie die Hauptrolle bekommen hat. Ob wohl alles klappt? Doch nichts läuft wie geplant, kann es gar nicht. Denn die Probe wird gestört, von Jeffrey, Piet und Ralle, die aus dem Jugendstrafgefängnis ausgebrochen sind und Geld brauchen. Ohne mit der Wimper zu zucken, nimmt das Trio die Schüler und ihre Lehrerin als Geiseln und verlangt Lösegeld!

Schmid, Manfred Hermann (2009):

Mozarts Opern. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (Wissen, 2218).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Dieses informative und anregende Buch bietet einen Überblick über das Opernschaffen eines der bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte - Wolfgang Amadeus Mozarts. Sprache und Gattungen seiner Bühnenwerke, musikalische Gestaltung und Formen, der Librettist Metastasio und natürlich unsterbliche Werke wie Idomeneo, Don Giovanni, Entführung aus dem Serail und Zauberflöte bilden Schwerpunkte der Darstellung.

Scholz, Gottfried (2000):

Bachs Passionen. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (Wissen, 2205).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Bachs Matthäus- und Johannes-Passion sind die bedeutendsten Repräsentanten ihrer Gattung - ihre Aufführungen verfehlen bis auf den heutigen Tag nicht ihre Wirkung auf die Besucher.

Gottfried Scholz beschreibt die Entwicklung der Passionsmusik bis J. S. Bach, erläutert die Entstehungsgeschichte seiner Passionen und skizziert ihre spätere Rezeption. Anhand zahlreicher Beispiele erklärt er in einer auch für Laien gut verständlichen Weise ihre textlichen und musikalischen Besonderheiten.

Schröder, Rainer M. (2002):

Verbannt ans Ende der Welt.

Gütersloh: cbt (Abby Lynn, 1/4).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U HISTORY SCHR

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre


London, 1804: Es ist ein kalter Februarmorgen, an dem die 14-jährige Abby Lynn in einen Diebstahl verwickelt wird. Im berüchtigten Gefängnis von Newgate wartet die Unschuldige auf ihren Prozess. Das Urteil lautet 'Verbannung'. Sieben Jahre Sträflingsarbeit in der Kolonie Australien. Doch Abby hat Glück im Unglück. Sie lernt die freie Farmerfamilie Chandler kennen und ein neues Leben in der Wildnis beginnt.

Scott, Michael (2011):

Der unheimliche Geisterrufer.

Gütersloh: cbj (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel, 4/5).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY SCOT

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

Mit knapper Not konnten Flamel und die Zwillinge wieder zurück nach San Francisco fliehen. Doch auch in ihrer Heimatstadt gibt es kein Ausruhen. Um zu verhindern, dass ihre Feinde die Armee unheimlicher Kreaturen aus Alcatraz befreien, muss Josh nun auch in der Feuermagie ausgebildet werden. Doch kaum hat er die übertragen bekommen, da verschwindet Josh spurlos. Sophie ist zutiefst erschüttert, als sie herausfindet, dass erneut Dee hinter dem Verschwinden ihres Bruders steckt. Der dunkle Magier – von seinen Dienstherren wegen seines Versagens zum Tode verurteilt – hat nun jegliche Skrupel verloren: Mit Joshs Hilfe will er etwas Uraltes aus dem Geisterreich herbeirufen. Ein Wesen, das antritt, um selbst das Ältere Geschlecht zu töten – ganz sicher aber Josh.

Shan, Darren (2010):

Das Blut der Vampire. Drei Romane in einem Band.

München: Droemer Knaur (Mitternachtszirkus, 3/4+).


Kategorien:
3.3 Reihen (vorhanden fortgesetzt)

Signatur/Standort:
HOEB4U HORROR SHAN

Altersempfehlung: 12 - 15 Jahre

 

"Vielen Dank auch", sagte ich zu dem Mann, der mir gerade das Leben gerettet hatte. Er blieb stehen, seine Armbrust zielte direkt auf mich. "Weißt du, warum ich dich verschont habe?", fragte er. Ich schluckte und wurde das Gefühl nicht los, seine Stimme von irgendwoher zu kennen. "Vielleicht wollte ich dich ja für mich selbst aufsparen!", zischte er.

Immer weiter werden Darren Shan und seine Freunde in den Krieg zwischen den Vampiren und ihren untoten Brüdern, den Vampyren, verwickelt. Unzählige Vampire sind ihm schon zum Opfer gefallen. Um dem Schrecken ein Ende zu setzen, gibt es nur einen Weg: Darren Shan muss den Fürst der Vampyre töten. Ein gefährlicher Auftrag, der ihn und seine Freunde dorthin zurückführt, wo alles begann

Dieses Buch enthält Band sieben bis neun der dunklen Vampirsaga von Darren Shan:
DIE PROPHEZEIUNGEN DER DUNKELHEIT
DIE VERBÜNDETEN DER NACHT
DIE FLAMMEN DER VERDAMMNIS

Singh, Simon (2007):

Codes. Die Kunst der Verschlüsselung ; Geschichte, Geheimnisse, Tricks.

3.Aufl. München: DTV (Reihe Hanser, 62167).


Kategorien:
1 Fach

Signatur/Standort:
SING

Altersempfehlung: 12 - 14 Jahre

 

Dieses Buch ist die Jugendfassung von Geheime Botschaften. Verständlich, anschaulich und spannend erzählt der Autor von Geheimschriften und Codes, die im Laufe der Jahrhunderte entwickelt -- und in den meisten Fällen auch geknackt wurden. Da gibt es abenteuerliche Geschichten, wagemutige Charaktere, geniale Ideen, und Singh lässt uns den ständigen Wettlauf zwischen Ver- und Entschlüsslern hautnah miterleben. Dabei vermittelt er immer auch die Informationen, die man braucht, um die verschiedenen Codierungsmethoden nachzuvollziehen -- und, wo das möglich ist, selbst anzuwenden.

Wir erfahren, dass Maria Stuart letztendlich sterben muss, weil jemand ihre Geheimschrift entschlüsseln konnte; so wird ihr die Beteiligung an einer Verschwörung nachgewiesen. Wir sind dabei, als arabische Gelehrte die ersten Codes knacken und Vigenère erst Jahrhunderte später eine neue Verschlüsselungsmethode entdeckt. Wir leiden mit denen, die bis heute vergeblich den Beale-Code zu knacken versuchen, der versteckte Goldlager aus der Zeit des Wilden Westens schützen soll. Wir können atemlos verfolgen, wie der Zweite Weltkrieg nicht zuletzt durch die genialen Kryptographinnen und Kryptographen mit entschieden wird, die sich mit der deutschen Enigma herumschlagen. Wir beobachten, wie die ägyptischen Hieroglyphen entschlüsselt werden. Und nicht zuletzt sind wir live dabei, als Computerwissenschaftler und Mathematiker das als unlösbar geltende Problem der Schlüsselverteilung bezwingen und für die neuen Zeiten des Internets die asymmetrische Verschlüsselung erfinden.

 

Singh nimmt nicht nur Jugendliche, sondern auch alle begeisterungsfähigen Erwachsenen mit auf eine aufregende Zeitreise. Doch die Geschichte der Kryptographie ist zu einem nicht geringen Teil eine geheime Geschichte. Umso spannender, wenn nach Jahren Informationen zugänglich werden, die ein ganz neues Licht auf ein geschichtliches Ereignis werfen.

Singhs Zeitreise hört übrigens nicht bei der Gegenwart auf: Am Ende umreißt er die neuen Probleme, die durch die enormen Möglichkeiten des Internets entstehen. Außerdem wagt er einen Ausblick auf die Quantenkryptographie -- aber wer weiß, ob sie nicht irgendwo im Geheimen bereits erfolgreich eingesetzt wird?

Singh, Simon (2010):

Fermats letzter Satz. Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels.

14. Aufl. München: DTV (dtv, 33052).


Kategorien:
1.5 Mathematik

Signatur/Standort:
SING

 

Es geschieht nicht häufig, dass ein mathematisches Problem auf ein breiteres Interesse stösst. Meistens ist schon die aufgestellte Behauptung so unverständlich, dass man an die Beweisführung erst gar nicht denken mag. Ganz anders verhält es sich bei Fermats letztem Satz. Denn mehr als etwas Schulmathematik bedarf es nicht, um die Fermatsche Vermutung zu begreifen. Zur Popularisierung hat sicherlich auch die schelmische Behauptung Fermats beigetragen, er habe einen wahrhaft wunderbaren Beweis gefunden, doch sei der Buchrand zu schmal, um ihn zu fassen. Mit einer Mischung aus Faszination und Schadenfreude verfolgte das interessierte Publikum, wie sich Generationen von Mathematikern die Zähne an der Fermatschen Vermutung ausbissen. Als das Rätsel aber nach über 350 Jahren gelöst wurde, hatte manch einer das Gefühl, um die Pointe betrogen worden zu sein. Denn der Beweis passte nicht nur nicht auf den Rand eines Buches; er füllte ganze 180 Seiten – und er war so kompliziert, dass selbst Experten Schwierigkeiten hatten, dem verwickelten Gedankengang zu folgen.

Wer nicht nur an den Anekdoten interessiert ist, die sich um das Fermatsche Rätsel ranken, sondern die mathematischen Ideen kennenlernen will, die schliesslich zum Beweis der Vermutung führten, dem sei das Buch «Fermats letzter Satz» von Simon Singh wärmstens empfohlen. Dem Autor gelingt das Kunststück, anhand des Fermatschen Rätsels die abstrakte Welt der Zahlen zum Leben zu erwecken. Die abenteuerliche Geschichte dieses Rätsels beginnt genaugenommen schon mit Pythagoras, dem Begründer der Zahlentheorie, und sie endet mit Andrew Wiles, der sich bereits im Alter von zehn Jahren in den Kopf gesetzt hatte, Fermats Vermutung zu beweisen, nicht ahnend, welche Opfer ihn das kosten sollte. Was aber wäre diese Geschichte ohne das vergebliche Ringen seiner Vorgänger, ohne die unzähligen Lösungsversuche, die für sich genommen zwar zum Scheitern verurteilt waren, in ihrer Gesamtheit aber doch einen Weg zur Lösung des Rätsels wiesen. Mit sicherer Hand führt Simon Singh den Leser durch das Labyrinth dieser Ideen, und mit jedem Schritt wird begreiflicher, was Mathematiker meinen, wenn sie von der Schönheit und der Ästhetik der reinen Mathematik sprechen.

Smith, Keri (2010):

Mach dieses Buch fertig. Erschaffen ist zerstören.

(Nicht vorhanden, Lieferproblem)

München: Kunstmann.


Kategorien:
1.4 Kunst

Signatur/Standort:
e SMIT Lustiges

 

Nichts reinkritzeln. Keine Knicke machen. Nichts draufkleckern. Und bloß nicht im Regen liegen lassen...Wir haben es alle von klein auf gelernt: Bücher muss man gut behandeln. Dass es aber unheimlich Spaß macht, genau das nicht zu tun, zeigt dieses ideensprühende Buch: Bohre mit einem Bleistift Löcher in diese Seite. Dokumentiere dein Abendessen. Nimm das Buch mit unter die Dusche. Archiviere hier die Briefmarken all deiner Post. Schreibe mit dem Stift im Mund. Tobe dich auf dieser Seite aus, wenn du richtig sauer bist. Jede Seite dieses Buches wirkt wie ein Befreiungsschlag und setzt ungeahnte kreative Energien frei. Schaffen ist zerstören, sagt Keri Smith. Das Umgekehrte ist allerdings genauso richtig. Denn während man das Buch rundum fertig macht , entsteht ein witziges, spannendes und sehr individuelles Kunstwerk. Die Originalausgabe von Keri Smiths Buch ist seit Erscheinen ein Lieblingsthema in vielen Blogs kreativer Menschen. Hier ist endlich die deutsche Ausgabe: Lassen Sie sich davon inspirieren und dann: Machen Sie Ihr Buch fertig!

Solet, Bertrand (2007):

Die Französische Revolution.

München: Knesebeck (Weltgeschichte für junge Leser).


Kategorien:
1.2 Geschichte

Signatur/Standort:
Welt 15.-19. Jahrhundert

 

Die Zeit der französischen Revolution ist Inhalt dieses Bandes der Reihe "Weltgeschichte für junge Leser" (zuletzt "Das Leben der Kinder im Mittelalter", BA 5/07, und "Die ersten Siedler in Nordamerika" in dieser Nr.). Relativ kurz berichtet wird von ihrem Ausbruch 1789, der Absetzung des Königs und des Adels, den Unruhen und der Schreckensherrschaft und der Ausrufung der Republik 1792, hingewiesen wird auf die fortdauernden Kriege mit dem Ausland. 2 einführende Kapitel befassen sich mit den Hintergründen der Revolution: der Ausbeutung des Volkes und den Ideen von Freiheit und Gleichheit. Reihenüblich liegt der besondere Schwerpunkt auf dem Leben der Kinder: eines Bauernsohns, eines Lehrmädchens, dem Sohn eines Reeders, Kindern als Opfer der Revolution, Kinderarbeit, dem Sohn eines Barons, Schulbildung für alle. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis, aber kein Register. Zahlreiche Bilder illustrieren den Band. Neben "Die Französische Revolution" (Gerstenberg; BA 5/07), das einen größeren Zeitraum umfasst und inhaltlich strukturierter ist, vor allem wegen des Schwerpunkts "Leben der Kinder" empfohlen. . - Mit vielen Illustrationen erzählt der Autor die Geschichte Frankreichs während der Französischen Revolution und lädt dazu ein, insbesondere den Alltag der Kinder während dieser wichtigen Epoche kennenzulernen. Ab 9..

Spiegelman, Art (2010):

Maus. Die Geschichte eines Überlebenden.

5. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer (Fischer, 18094).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U COMIC + CO SPIE

Altersempfehlung: 16+

 

"Maus" änderte über Nacht die Geschichte des Comic Strips - aus Kult wurde Kunst. Berichtet wird die authentische Lebensgeschichte des polnischen Juden Wladek Spiegelmann. In Queens, New York, schildert er seinem Sohn die Stationen seines Lebens: Polen und Auschwitz, Stockholm und New York, er erzählt von der Rettung und vom Fluch des Überlebens. Art Spiegelmann hat diese Geschichte aufgezeichnet, indem er das Unaussprechliche Tieren in den Mund legt. Die Juden sind Mäuse, die Deutschen Katzen.

---

Bewegend, erfrischend anders, pädagogisch absolut empfehlenswert!!!

Dieser Comic hat mich sehr überascht! Pädagogisch absolut sinnvoll um Jugendlichen den Holocaust näher zu bringen. Autobiografisch, sehr saubere Zitation von Quellen, authentisch.

Lehrer/innen sollten unbedingt einen Blick auf dieses Buch werfen, wenn sie das Thema Holocaust im Unterricht besprechen wollen. Es ist Erwachsen genug um es selbst zu lesen, und kindgerecht genug um es mit SuS aller Alterstufen zu besprechen. Die Darstellbarkeit des Unsagbaren wird geschickt thematisiert, das Leben im KZ absolut authentisch dargestellt. Wenn Maus zitiert hat, sind seine Zitate durch ausgefranste Panels gekennzeichnet. (Michael Neyzen)

Steghaus-Kovac, Sabine (2010):

Bienen, Wespen und Ameisen.

Nürnberg: Tessloff (Tessloff Wissen, 19).


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Tiere Insekten

 

Die Hautflügler - dazu zählen Bienen, Wespen und Ameisen - sind eine der wichtigsten Insektenordnungen. Ihre wertvollen Dienste in Natur und Landwirtschaft sind für das ökologische Gleichgewicht unverzichtbar. Ohne die Bestäubungsdienste der Blütenbesucher wären viele Pflanzen vom Aussterben bedroht, ohne die unterirdischen Bauten der Ameisen würde der Boden nicht gedüngt und durchlüftet werden. Die Wissenschaftsjournalistin Dr. Sabine Steghaus - Kovac bringt uns die Welt dieser faszinierenden Tiere näher. Sie besucht mit uns die zahlreichen Bewohner einer Blütenwiese und lässt uns an dem emsigen Treiben in einem Ameisenhügel teilhaben. Mach-mit-Kästen zeigen, wie wir uns selbst aktiv mit diesen schützenswerten Tieren beschäftigen können.

Suarez, Daniel (2011):

Daemon. Die Welt ist nur ein Spiel.

Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (rororo, 25643).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI SUAR

Altersempfehlung: 16+

 

Es beobachtet. Es lernt. Und es tötet.

Seit langem wusste Matthew Sobol, größtes Computergenie aller Zeiten, dass er sterbenskrank ist. In der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf. Zunächst unbemerkt. Doch bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON den gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. In einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.

Suarez, Daniel (2011):

Darknet.

Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (rororo, 25244).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI SUAR

Altersempfehlung: 16+

 

Die Welt ist nur ein Spiel – das Überleben der Menschheit der Preis. Ein DAEMON hat die digitale Welt erobert, und wer das Internet beherrscht, beherrscht auch den Planeten. Die Menschen, die sich ihm unterordnen, erleben die Realität wie ein Computerspiel und werden mit ungeheuren Kräften ausgestattet. So gewinnt der DAEMON nach und nach immer mehr Macht jenseits der Datenströme. Und staunend erkennt die Menschheit: Vielleicht ist das die Rettung der Zivilisation.Doch diejenigen, die bisher das Sagen hatten, wollen sich nicht kampflos entthronen lassen. Auf allen fünf Kontinenten treten die Söldnerarmeen des Global Business an gegen den DAEMON. Und bald herrscht Terror in allen Ländern, brennen Städte und Dörfer, rüsten sich zwei Heere zur letzten Schlacht. Die Fortsetzung des Bestsellers «DAEMON»

Sutherland, Jon; Farrel, Simon (2011):

Spielbuch-Abenteuer Weltgeschichte 1 - Die Invasion der Normannen.

Unter Mitarbeit von Marcel Agsten. Frankfurt am Main: Mantikore-Verlag.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U HISTORY SUTH

 

Erlebe die spektakulärsten Momente der Weltgeschichte und habe aktiv teil daran. In der Spielbuchreihe ABENTEUER WELTGESCHICHTE entscheidest du über den Verlauf der Geschichte! Die INVASION DER NORMANNEN führt dich in die Zeit der Schlacht von Hastings, als William, Herrscher der Normannen mit seiner Armee den Ärmelkanal überquerte um sich den Angelsächsischen Kriegern unter König Harold entgegenzustellen. Der Kampf um die Krone Englands entbrennt auf dem Schlachtfeld von Hastings und du der Leser kannst entscheiden auf welcher Seite du stehen wirst. Wirst du dem Englischen König zur Seite stehen oder versuchst du dein Glück auf Seiten der Normannischen Invasoren? Deine Entscheidungen, dein Mut und deine Stärke bestimmen dein Schicksal und werden zeigen ob du siegreich sein wirst oder erschlagen auf dem Schlachtfeld zurückbleibst.

Szillat, Antje (2011):

Rick (Bd. 1) - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt.

Münster: Coppenrath.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e SZIL Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 13 Jahre

 

Rick ist elfeinhalb, Eishockeystürmer bei den 'Young Indians' und wohnt mit seinem Pa, dessen Kumpel Wutz und Kater Gismo in einer hundertprozentigen Männer-WG. Alles bestens, findet Rick. Doch dann nimmt sein Leben eine turbulente Wendung. Zuerst zieht sein bester Freund Chris von einem Tag auf den anderen weg. Und dann verliebt sich sein Vater auch noch in Ricks Kunstlehrerin Linda Nilsson. Und diesmal scheint es ihm sogar richtig ernst zu sein. Dabei ist Lindas Violine spielender Strebersohn Finn die absolute Oberniete der Schule! Rick und Finn können sich auf den Tod nicht ausstehen und sind sich nur in einer Sache einig: Die Beziehung zwischen ihren Eltern geht gar nicht. Fortan versuchen die beiden alles, um das Paar wieder auseinanderzubringen ... und merken dabei gar nicht, wie aus einer tiefen Feindschaft mit einem Mal eine Freundschaft wird.

Tait, Noel; Bergfeld, Christiane; Calvetti, Leonello (2008):

Insekten & Spinnen. [schaurigschöne Krabbeltiere].

Hamburg: Oetinger (Insider-Wissen).


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Tiere Insekten

 

Lebenskünstler! Alles über die erfolgreichsten Arten der Erde Superlativ Insekt: Keine andere Spezies hat so viele Arten hervorgebracht und sich besser an unterschiedliche Lebensräume angepasst. Der neunte Band der Sachbuchreihe insider Wissen führt in die faszinierende Welt der Insekten und ihrer Verwandten, der Spinnen, zeigt Querschnitte z.B. von Facettenaugen, unterirdischen Bauten und erklärt im Spezialwissen die außergewöhnlichen Jagdmethoden von Spinnen: Sie jagen mit Gift, mit Fallen, mit klebrigen Fäden oder springen ihre Beute an. Nichts für schwache Nerven! Alles über die Lebensräume, Sinne und Fortbewegung von Insekten und Spinnen, mit Spezialwissen zu besonders beeindruckenden Arten sowie Artenstammbaum im Anhang. Faszinierende 3D-Illustrationen!

Valentine, Jenny (2011):

Die Ameisenkolonie. Roman.

München: DTV (dtv premium, 24842).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z VALE

Altersempfehlung: 14 - 16 Jahre

 

Als der 17-jährige Sam in London landet, will er vor allem eines: in Ruhe gelassen und von seinen Eltern nicht gefunden werden. Ein heruntergekommenes Haus, dessen Bewohner alle mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, erscheint Sam als perfekte Unterkunft. Doch gerade als er sich in Sicherheit wiegt, tritt ihm die kleine Bohemia in den Weg. Das leicht verwahrloste Nachbarsmädchen hat sich ausgerechnet Sam zum Freund erwählt. Ehe er sich‘s versieht, ist Bohemia ihm auch nicht mehr egal, und als sie verschwindet, versucht er alles, um sie zu finden. Auf seiner Suche bekommt er unerwartete Hilfe und am Ende sogar die Möglichkeit, sich mit seinem eigenen dunklen Geheimnis auszusöhnen.

Verne, Jules (1998):

Reise um den Mond. Mit sämtlichen Illustrationen der französischen Ausgabe erschienen im Verlag J. Hetzel et Cie.

 5. Aufl. Frankfurt am Main: Fischer (Fischer 13372, 13372).


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
HOEB4U A-Z VERN

 

Der Abschuß des Projektils aus der vom Kanonenclub in Florida gegossenen Riesenkanone ist geglückt. An Bord der luxuriös ausgestatteten Kapsel befinden sich die drei Freunde Impey Barbicane, der Präsident des Kanonenclubs, sein einstiger erbitterter Gegner Captain Nicholl und der französische Lebenskünstler Michel Ardan sowie zwei Hunde und jede Menge Liebigs Fleischextrakt.

Nach einer gefährlichen Begegnung mit einem Boliden wird die Kapsel von der Anziehungskraft des Mondes eingefangen, und sie kreist nun als Trabant um den Himmelskörper. Eine Landung auf dem Mond selbst, eigentlich das Ziel der Reise, erscheint durch einen unglücklichen Umstand unmöglich. Nun inspizieren die Insassen die Mondoberfläche durch ein Fernrohr und schauen auf eine faszinierende Welt. Wenn sie den Mondschatten durchfliegen, müssen sie mörderische Kälte aushalten, ihr Leben wird von einem schlecht eingestellten Sauerstoffgerät bedroht, ein auf sie zuschießender Meteorit explodiert kurz vor dem Zusammenstoß mit der Kapsel. Es scheint, als würden sie dem Schwerefeld des Mondes nie mehr entrinnen ...

Voake, Charlotte (2011):

Linde, Weide, Apfelbaum. Bäume bestimmen mit Kindern.

Hildesheim: Gerstenberg.


Kategorien:
1.7.1 Biologie

Signatur/Standort:
Natur Bäume

 

Wie sehen die Blätter einer Platane aus? Woran erkennt man eine Lärche? Wie unterscheidet sich eine Buche von einer Hainbuche? Aus welchem Holz sind die Masten alter Segelschiffe? Und welche Bäume wachsen in Obstgärten? Dieses sorgfältig recherchierte Bestimmungsbuch verrät anschaulich und gleichzeitig spielerisch, was diese grünen Riesen auszeichnet, und macht Lust, sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Rund 40 Bäume werden im Wechsel der Jahreszeiten vorgestellt und durch die filigranen und zugleich präzisen Illustrationen von Charlotte Voake porträtiert. Im hinteren Teil des Buches ist außerdem Platz für eigene Baumstudien. Illustrationen und Ausstattung machen dieses Bestimmungsbuch gleichzeitig zu einem zauberhaften Geschenkbuch.

Walter, Michael (2007):

Haydns Sinfonien. Ein musikalischer Werkführer.

München: Beck (C.-H.-Beck-Wissen, 2213).


Kategorien:
1.6 Musik

Signatur/Standort:
R Musik Personen A-Z

 

Michael Walter bietet eine anregende und allgemeinverständliche Einführung in Werke und Wirkungen des sinfonischen Schaffens Joseph Haydns. Er erläutert die Anfänge der Sinfonie, ordnet Haydns Sinfonien in das Oeuvre des Komponisten ein und stellt sie von den frühen Sinfonien, über diejenigen für die Fürsten Esterházy, die Pariser und die Londoner Sinfonien vor. Darüber hinaus erhellt er die geistes- und musikgeschichtlichen Bezüge in Haydns sinfonischem Werk..

Weis, Margaret; Hickman, Tracy (2003):

Die Chronik der Drachenlanze. Zwei Folgen in einem Band!

[Ausg. in Sammelbd.]. München: Goldmann (Die Chronik der Drachenlanze, 1+2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY WEIS

 

Band 1: Drachenzwielicht

Sechs Freunde treffen sich in Solace, der Stadt auf den Bäumen: Tanis, der Halb-Elf, Sturm Feuerklinge, der Ritter von Solamnia, Raistlin, der Magier, Caramon, sein Zwillingsbruder, Flint Feuerschmied, der Zwerg und schließlich Tolpan Barfuß, ein Kender - die lästigste Rasse auf dem ganzen Planeten. Ein Kender kennt keine Angst und steckt deshalb ständig bis zum Hals in Schwierigkeiten. Die Freunde sind in großer Sorge, denn in Solace machen sich die Drakonier wieder breit, die Kämpfer der Drachenwesen. Doch dann treffen sie auf Goldmond, ein Barbarenmädchen, und ihren Geliebten Flußwind. Die beiden tragen den blauen Kristall, der über das Schicksal ihrer Welt Krynn entscheiden wird...

Band 2: Drachenjäger

Die sechs Freunde haben nur einen Möglichkeit, Krynn vor dem Untergang zu retten - sie müssen in die Festung von Lord Verminaard dringen, des Herrn der Drachen. Um den Weg bestreiten zu können, wollen sie in der Stadt Solace Proviant fassen. Doch Solace wurde von den Drachen überfallen und in Brand gesetzt; die Bewohner wurden versklavt und zur Arbeit in den Minen gezwungen. Als die sechs in die Stadt kommen, werden sie von den Drachen gefangengenommen. Ein grausiges Schicksal droht ihnen...

Weis, Margaret; Hickman, Tracy (2003):

Die Chronik der Drachenlanze. Zwei Folgen in einem Band!

[Ausg. in Sammelbd.]. München: Goldmann (Die Chronik der Drachenlanze, 3+4).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY WEIS

 

Band 3: Drachenwinter

Die sechs Gefährten haben nach ihrer Flucht aus der Festung des Drachenfürsten Verminaard Zuflucht im Königreich der Bergzwerge, Thorbardin, gefunden. Zum Dank für die Großzügigkeit der Zwerge wird ihnen der Streitkolben von Kharas zurückgegeben, mit dem in alten Zeiten die legendären Drachenlanzen geschmiedet wurden. Aber das Böse auf Krynn, die Dunkle Königin und ihre Drachen, ist noch lange nicht geschlagen... Die Freunde müssen weiter. Ihr Ziel: Tarsis, genannt die Schöne, Hafenstadt sowie Umschlagplatz wichtiger Güter - und Informationen...

Band 4: Drachenzauber

An vielen Orten auf Krynn tobt der Krieg mit den Heerscharen der Dunklen Königin, ihren Drachen und Söldnern. Die sechs Gefährten werden in den Wirren des Krieges getrennt und müssen, oft auf sich allein gestellt, in grauenerregenden Abenteuern ihren Mut beweisen. Aber ihr aller Ziel ist es, Elfen und Menschen, Kender und Zwerge im Kampf gegen das Böse zu vereinen. Bis dahin ist es ein langer, gefahrvoller Weg, doch die Drachenlanzen sind geschmiedet...

Weis, Margaret; Hickman, Tracy (2003):

Die Chronik der Drachenlanze. Zwei Folgen in einem Band!

[Ausg. in Sammelbd.]. München: Goldmann (Die Chronik der Drachenlanze, 5+6).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U FANTASY WEIS

 

Band 5: Drachenkrieg

Tanis, Tika, Raistlin und Caramon haben sich bis nach Treibgut, der Hafenstadt am Blutmeer von Istar, durchgeschlagen. Doch die Kundschafter der Dunklen Königin sind ihnen dicht auf den Fersen. Deshalb treten sie auf der Perchon eine gefahrvolle Reise über die roten Wogen des Meeres an. Während die vier Gefährten auf dem Schiff einem ungewissen Schicksal entgegensehen, wird Laurana in Palanthas, der wunderschönen und geheimnisvollen alten Stadt, zum Befehlshaber über das Heer der solamnischen Ritter ernannt...

Band 6: Drachendämmerung

Die Gefährten gehen durch triumphale Siege und schmachvolle Niederlagen. Laurana, der "Goldene General", wird in Neraka, Tempelstadt und Herrschersitz der Königin der Finsternis, gefangengehalten. Alle Kräfte des Guten sammeln sich um diesen Ort des Schreckens. Und dann beginnt der letzte, alles entscheidende Kampf - zum Guten oder zum Bösen...

Weyn, Suzanne (2008):

Bar Code Tattoo.

Frankfurt am Main: Fischer.


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
HOEB4U SCI-FI WEYN

Altersempfehlung: 13 - 15 Jahre

 

Im Jahr 2025 tragen immer mehr Menschen ein praktisches Strichcode-Tattoo auf der Hand, das Versicherungs- und Kreditkarten ersetzt. Aber ist es wirklich nur ein vereinfachtes Zahlungsmittel? Kayla bezweifelt das. Seit ihr Vater das Tattoo hat, ist er immer depressiver geworden. Sie schließt sich »Decode« an, einer Gruppe von Tattoo-Gegnern, und erfährt Schreckliches: Die Tattoos enthalten weit mehr als behauptet - den vollständigen Gen- Code jedes einzelnen!

Winterfeld, Henry (2007):

Caius' Abenteuer im alten Rom. Sammelband (Caius ist ein Dummkopf / Caius geht ein Licht auf / Caius in der Klemme).

München: Bassermann.


Kategorien:
1.13.1.1 Deutschbuchempfehlungen

Signatur/Standort:
e WINT

Altersempfehlung: 10 - 11 Jahre

 

Die Abenteuer um den römischen Schuljungen Caius und seine Freunde gehören längst zu den Klassikern der Kinderliteratur. Spannender kann römische Geschichte jungen Lesern nicht nahe gebracht werden. Henry Winterfeld lässt seine kleinen Helden mit Mut und Köpfchen die größten Gefahren meistern. Sei es nach dem Einbruch in die Xantosschule, auf der Flucht vor einem Ex-Gladiator oder im Kerker - immer gelingt es ihnen mit detektivischem Spürsin, der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Zett, Sabine (2011):

Hugos geniale Welt.

Bindlach: Loewe (Hugo, 1).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e ZEIT Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Hugo ist ein Genie, eine Sportskanone und der coolste Junge der Schule – zumindest in seinen Träumen ... Im wahren Leben ist er vom Ruhm noch meilenweit entfernt! Er geht in die sechste Klasse, hängt am liebsten mit seinem verpeilten Kumpel Nico ab, und plagt sich mit dem größten Problem, das man in seinem Alter nur haben kann: Wie werde ich über Nacht vom Durchschnittstypen zum Superheld? Hugos genialer Masterplan: Alles daran setzen, endlich ein Super-Sportler zu werden, als Super-Held die süße Viola zu erobern und seine Eltern und Lehrer davon zu überzeugen, dass er ein verkanntes Super-Talent ist! Beim Fußball, Handball, Judo, Schwimmen – und sogar Ballett – will Hugo beweisen, was er alles drauf hat. Und ganz nebenbei natürlich Violas Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Doch jede Sportart hat ihre Tücken …

Zett, Sabine (2011):

Hugos Masterplan.

Bindlach: Loewe (Hugo, 2).


Kategorien:
3.2 Romane

Signatur/Standort:
e ZEIT Lustiges

Altersempfehlung: 10 - 12 Jahre

 

Hugo ist ein Genie, eine Sportskanone und der coolste Junge der Schule zumindest in seinen Träumen ... Im wahren Leben ist er vom Ruhm noch meilenweit entfernt!

Er geht in die sechste Klasse, hängt am liebsten mit seinem besten Kumpel Nico ab und plagt sich mit dem größten Problem, das man in seinem Alter nur haben kann: Wie werde ich über Nacht vom Durchschnittstypen zum Superheld?

Hugos neuer Lehrer kommt ihm ziemlich spanisch vor! Herr Torres spricht so komisch Deutsch und sieht ganz und gar nicht wie ein typischer Geschichtslehrer aus eher wie ein durchtrainierter Topagent ... Doch welcher Mission geht er in Hugos Klasse nach? Als wäre das nicht aufregend genug, bekommt Hugo auch noch eine Nachhilfelehrerin, die ihm nur allzu gut bekannt ist und die muss er schleunigst wieder loswerden!